Newbie Fragen zur Installation von Sierra

  • Hallo in die freundliche Runde!


    Habe mir die in meiner Signatur angehängte Hardware gekauft, um mir daraus einen Hackintosh zu bauen. Ehrlich gesagt habe ich es mir etwas einfacher vorgestellt.
    System hängt nämlich schon direkt, nachdem ich Clover aufgefordert habe, Sierra zu installieren. Offensichtlich findet der Installer die ACPI Driver nicht.
    Und ich glaube der Clover Configurator erschlägt mich gerade ein wenig.
    Deshalb dazu eine paar Fragen:
    Ich nehme Clover Configurator und mounte das EFI, welches sich in der versteckten Partition auf dem von mir nach der Anleitung hier erstellten Sierra Boot Stick befindet, richtig?
    Wenn ich der Meinung bin, dass ich alles richtig eingestellt habe, müsste ich wohl meine Config exportieren (unten links), oder?
    Habe ein wenig Angst, mir mein Macbook zu zerschiessen, auf dem der Configurator gerade läuft...


    Eine weitere Frage: Der Rechner soll final OSX von einer Crucial m.2 booten und wenn es geht Win10 von einer Samsung 64GB SSD (SATA). Ist es sinnvoll Win 10 zuerst zu installieren oder ist das Wurscht? Lege jetzt nicht unbedingt Wert auf Win. Soll nur als Ersatzsystem für manche Software dienen.
    Welches File-System bietet sich dann für die beiden internen 2TB HDs an? Wäre ganz praktisch, wenn ich mit beiden OS auf beide zugreifen könnte. Ansonsten kommt noch eine kleine Win-Platte rein, wenn das nicht geht.


    Bereit zu lernen...
    Vielen Dank Euch allen für die ersten Tipps. Wenn ich bei meiner Suche vor Erstellung dieses Threads etwas übersehen haben sollte, was mir die Fragen hätte beantworten können: Verzeihung. Habe nur zu meinem Board hier leider nichts gefunden.

  • OK, keiner da, also versuche ich:


    Es ist egal was Du zu erst installierst, Hauptsache tu trennst die SSD mit dem installierten OS vom Rechner und lässt nur das targetdrive beim Install für das zweite.
    Filesystem? Für macOS und win brauchst du 2 verschiedene. Es ist besser Windows im UEFI Modus zu installieren (ich hab es so, und hab keine Probleme).
    Es gibt Programme, die ermöglichen den Zugriff auf mac von win und umgekehrt.


    Ich nehme Clover Configurator... ja richtig.
    Bei dem Clover Configurator sollst du immer aufpassen was du mountest. Mit Clover Configurator immer partition checken und die richtige mounten. Dann kann man die config.plist bearbeiten. Die gut gemachte config.plist und die nicht fehlenden drivers64UEFI entscheiden meistens über den Erfolg.
    In dem Sierra Boot Stick wird die Nvidia für Installation ausgeschaltet. Später wird die config.plist erweitert und angepasst. Sound, Grafikkarte und USB eingerichtet.
    In dem Thema [Project Lilith] - Installations-Odyssee findest du eine config.plist von Griven die eigentlich für Installation passen würde und einige Infos. Dein System ist sehr ähnlich.


    https://www.hackintosh-forum.d…th-Installations-Odyssee/

  • Kannst auch diese Anleitung probiern

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hmm. Bin mit beiden Links und der neuen config.plist aus dem Lilith Thread nicht weiter gekommen. Komme ins Clover-Menu und dann steigt die Installation vom USB-Stick mit diversen schnell scrollenden Texten am Monitor aus...
    Habe an diversen USB Ports versucht.
    Mounte ich vor der ersten Installation den Install-USB-Stick am originalen MAcbook, um ihn im Clover-Configurator zu bearbeiten?
    Bei mir sagt der Configurator "clover gencofig not found"...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Aus Gigabyte BIOS F21 - Wie ich beinahe Grummels Kaffee-Maschinchen in die ewigen Jagdgründe befördert hätte


    Unterdessen bin ich einen Schritt weiter: ich habe BIOS F22 erfolgreich installiert. Und Clover geht trotz der neuen Einschränkungen. Die sollten wir unbedingt in unsere Anleitungen übernehmen: Auf der Seite Kext and Kernel Patches im Clover Configurator müssen jetzt statt des einfachen Hakens bei Apple RTC auch zusätzlich noch Kernel CPU, Kernel LAPIc, Asus AICPUPM und KernelPM angekreuzt werden, sonst haben diese neuen BIOS-Varianten einfach keinen Bock..

    Ich war gerade schon ganz glücklich, weil ich dachte, ich hätte den Grund für die verfehlte Installation, die ich hier


    Newbie Fragen zur Installation von Sierra


    problematisiert hatte, gefunden. Leider tut sich mit dem Gigabyte-Board und somit meinem ersten Hacki immer noch nichts. Nur noch einmal nachgefragt: Wenn ich die Häkchen passeng gesetzt habe, speichere ich die Config im Configurator unten links ab, richtig? Bei mir steigt die Installation nach einer Weile mit durchgestrichenem Kreis aus...

    Liebe Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo El Nebuloso

    Ich habe deinen Hinweis mal in den alten Thread gepackt...

    Nachdem du mehr als 2,5 Jahre nichts mehr von dir hören liesst, dachten wir, das Thema ist für dich durch...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Merci. Ja, prinzipiell war es das ja auch. Ich war mit meinen Mitteln dann doch relativ am Ende und es ist nicht so, dass ich mich tagelang damit beschäftigen kann. Hatte nur kürzlich nochmal den Hinweis erhalten mich noch einmal am Hacki zu probieren und da fand ich das BIOS-Problem... Aber danke, ich werde am Wochenende noch einmal basteln, den Rechner so nackig wie möglich machen und dann noch einmal mein Glück probieren. Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • An der Stelle empfehle ich dir mal das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Du findest darin auch den Ordner "CLOVER-SKL" für dein Skylake-System.

    Ich weiss aber nicht, ob das auch mit Sierra funktioniert... das konnte ich bei der ersten Erstellung nicht mehr testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke. Mittlerweile bin ich ja auch bei Catalina. Ich werde das am Wochenende mal testen.

    al6042 Lieben Dank. Das hat geklappt. Mit Hilfe deines EFi-Pakets auf dem Stick konnte ich ein lauffähiges Catalina-System erstellen. Bootet zwar erstmal noch vom Stick aber hat sogar schon den Sleep Modus geschafft, als ich kurz weg war. Nun werde ich mich mal durch den Clover-Konfigurator lesen, damit das System bootfähig wird. Spürbarer Hänger beim Install war die WLAN-Einrichtung: Meine Fing-Box meldete schon die Anmeldung eines neuen Geräts, der Hackintosh blieb aber an der Stelle hängen. Nach einem weiteren Neustart lief es dann...

    Also nochmal ganz lieben Dank, morgen wird weiter optimiert.

    Einmal editiert, zuletzt von El Nebuloso () aus folgendem Grund: Thema war zu, wollte aber nochmal danke sagen.

  • Nicht vergessen:

    behalte eine Kopie der aktuell funktionierenden EFI auf dem Stick, bevor du weiter daran arbeitest.

    Das Ergebnis kannst du dann direkt auf die EFI-Partition der Platte kopieren, damit du nicht mehr vom Stick booten musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!