Ich versuche es mal einen Schritt weiter mit der DSDT.
In der config ist change GFX0 to IGPU enthalten. Wenn ich dies nun lösche und der dsdt rename GFX0 to IGPU dafür anwende, endet das im Verbotsschild.
Kann es sein das ich dabei noch was im Bezug USB anpassen muss ? Oder ist es mit rename GFX0 to IGPU eigentlich schon erledigt? DSDT gibt vor dem speichern keinen Error aus und scheint sauber zu sein.
XiaoMI DSDT
-
- Erledigt
- Noir0SX
- Erledigt
-
-
Das ist ohne Screenshot des Fehlerbildes schwer zu sagen.
Wenn im Verbose-Mode der unlesbare Text beim Verbotsschild auftaucht, hängt das meistens daran, dass der Kontakt zum Boot-DEvice verloren geht.
Bei Nutzung eines USB-Sticks kann das natürlich an den USB-EInstellungen in der DSDT oder auch der Nutzung eines noch nicht kext-unterstützten USB3.0-Ports hängen.
Sollte von einer SATA-Platte gebootet werden, ist der Ursprung wahrscheinlich ein anderer.Poste doch bitte mal die unbehandelte DSDT.
-
Es kann sein, dass dir beim Umbenennen der GFX0 Einträge in IGPU Abhängigkeiten zu den System SSDTs auf die Füße fallen. Das Erlebnis hatte ich neulich mit meinem Latitude. Wenn du nicht alle SSDTs durchforsten willst sollte es reichen, nicht den rename Patch zu verwenden, sondern in der DSDT das Device (GFX0) komplett zu duplizieren, die Kopie in IGPU umzubenennen und aus dem Original alles zu entfernen bis auf die Adressendeklaration und diese mit 0x0 zu überschreiben, also durch "Name (_ADR, Zero)" ersetzen. Beim Neustart solltest du dann im IOReg die Grafik mit neuem Namen sehen können.
-
Hier mal die gezippten DSDT
DSDT.aml = originale
Die andere ist über die laufe der Zeit entstanden, mit der es läuft und ich meinen Versuch von oben gestartet habe. -
-
@Thogg Niatiz danke bootet mit der Änderung erstmal wieder und ich verstehe was Du oben gemeint hast.
Werde es mal noch mit IOReg checken .Mal sehen ob damit was neues geht, werde die Tage berichten.
Edit
Damit geht auch nun Backlight Control -
Sehr gut, danke für die Info. Ich hoffe noch immer, dass RM bald mal wieder Zeit hat, sich IntelBacklight anzuschauen - derweil lebe ich lieber ohne Helligkeitsteuerung als seit Jahren mal wieder im /S*/L*/E*/ rumhacken zu müssen.
-
Bei meinem X230 funktioniert die Helligkeitssteuerung mit dem RehabMan-Patch auch mit AppleBacklightInjector.kext in EFI/Kexte/Others und Vanilla S/L/E.
RehabMan hat wohl eine andere Philosophie darüber, wo Kexte hingehören. -
Er selber sagt Install AppleBacklightInjector.kext to /L*/E*/ und das ist doch in Ordnung "Philosophie"
-
Absolut, sollte keine Wertung "besser/schlechter" sein. Er packt halt generell nur mehr Kexte in S/L/E und L/E.
-
@andreas_55 bei mir geht er nun auch AppleBacklightInjector.kext EFI/CLOVER/kexts/Other, also doch wieder Vanilla
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt