Hackintosh auf ASUS TP550L?

• Kannst du während des Install bitte deine Hardware aus dem ersten Beitrag ´oben´im Benutzerprofil und oder in der Signatur eintragen? :danke:

Ich habe die wichtigsten Infos mal reingeschrieben.

Zwar kann ich Sierra vom USB-Stick booten, jedoch funktionieren Tastatur und Touchpad nicht.
    Mit einer USB-Maus geht es ganz gut. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Tastatur (und Touchpad) zum laufen zu bringen?

Die bräuchte ich um die Festplatten umzubennen.

| ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

• Ja, schau mal nach dem VoodooOS2Controllet.kext im Download Center.

Ich entschuldige mich für die dumme Frage...

Was soll ich mit der ZIP machen? Muss ich den USB Stick mit Clover an mein Mac anschließen und die Dateien auf den USB Stick kopieren?
    Ich habe so etwas leider nocht nicht gemacht. ?(

Oder sind die Kext Dateien nur für nach der Installation?

| ASUS TP 550LD | Intel Core i5-4210U (Hashwell) | Intel HD Graphics 4400, NVIDIA GeForce 820M | 8GB RAM |

• für tastatur und touchpad bräuchtest du die voodooPS2.kext - hast du die installiert?
    ich häng dir vorsichtshalber mal eine dran. touchpad könnte komisch sein, ist eine version fürs X220. tastatur wird aber funktionieren.

EDITH - @derHackfan war schneller..

Dateien

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Was soll ich mit der ZIP machen?

Genau, den USB Stick an den Mac anschließen, mit Clover Configurator (Tool im Downloadcenter) die EFI Partition des USB Sticks mounten

Dann auf der EFI Partition unter EFI/Clover/kexts/Other die aus dem .zip Archiv entpackte .kext-Datei einfügen. Dann kannst du erneut die Installation probieren und dieses Mal hoffentlich die Eingabegeräte verwenden.

gez. Thogg Niatiz

• Ich habe die kext Datei einfach über den Dateibrowser in den Ordner EFI/Clover/kexts/Other reinkopiert.

Nun kann ich nicht mehr Booten. Wenn ich auf "External" klicke kommt erstmal das Apple Logo.
    Sobald aber diese Progressbar erscheint kommt eine lange, weiße Fehlermeldung (oben steht irgendwas mit Panic, leider zu schnell weg) und mein Notebook startet neu.

Mit dem Clover Configurator habe ich das nicht gemacht da ich in meiner VM nur Snow Leopard 10.6 habe und probleme mit den Updates habe.

• Dann boote mal mit den Bootflags "-v" (Verbose Mode, Textausgabe) und "debug=0x100" (verhindert den automatischen Neustart nach der Kernel Panic/Fehlermeldung). Dann kannst du schauen, was da steht und uns bei Bedarf ein Foto davon zeigen.

gez. Thogg Niatiz

• Folgende Meldung bekomme ich:
    Ich kann mich nicht dran errinern, dass ich außer der .kext Datei noch etwas geändert habe.. Im BIOS stelle ich immer nur VT-d ein/aus, damit ich mit der VM in Snow Leopard rein komme. Beim Booten in Clover ist VT-d natürlich ausgeschaltet.

• Ich werde mal morgen weiter machen..

Der stresst mir jetzt rum weil angeblich die Ordner schon existieren obwohl ich den ganzen .kext Ordner gelöscht habe.
    Neustart hat auch nichts gebracht. Auch wenn ich den Ordner umbenenne zeigt er mir an, dass er bereits existiert. Komische Sache.

Ich sag dann mal gute Nacht und danke bis hierhin :)

• Ich habe alles versucht. Leider kein Glück gehabt.

Auch wenn ich einen neuen Ordner mit irgendeinem Namen auf dem Desktop erstelle und diesen versuche zu Kopieren bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Ordner auf dem Stick bereits existiert.

Booten kann ich jetzt wieder da ich die VoodooPS2Controller.kext gelöscht habe.

Im Grunde kann ich ja einfach eine USB-Tastatur + USB-Maus anschließen und die Treiber installieren nachdem Sierra installiert ist, oder?
    Würde es da auch Probleme beim booten geben falls ich eine falsche .kext Datei benutze?

• Wieso Ordner erstellen und kopieren?
    Du sollst den Kext kopieren und in der EFI im Ordner Other einsetzen, nichts anderes bitte.

Das habe ich ja gemacht. Ich habe die .zip datei entpackt und den .kext Ordner dann in den kext/other Ordner kopiert.
    Die neuen Ordner habe ich nur erstellt um zu schauen, ob ich überhaupt Ordner auf den Stick kopieren kann. Was auch nicht funktioniert.

Ich habe z.B. den Ordner "GDSOPGKSD" erstellt, doch beim Kopieren auf den Stick (als Test!) sagte er ebenfalls:
    "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen „GDSOPGKSD“ existiert."

Ich werde das heute Nachmittag versuchen mit den USB-Geräten zu installieren, falls das nicht klappt erstelle ich noch einmal einen neuen USB-Stick.

• Im Regelfall ist eine .kext Datei aber kein Ordner?
    Wie arbeitest du denn mit den .kext files? über Windows?

EDIT: JA ok vill Ordner, sehen aber anders aus :P @Thogg Niatiz

Gruß CrusadeGT

Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

• Doch es sind Ordner. Die Frage ist nur, warum der nicht vorhandene Ordner doch schon vorhanden ist. Was wird denn im Terminal mit "ls -al /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other/" ausgegeben?

Edit: Dem OS ist es egal, wie es aussieht ;) @CrusadeGT

gez. Thogg Niatiz

• So wie es aussieht ist der Ordner nicht vorhanden.
    Ich bekomme folgendes im Terminal ausgegeben:

[Leider muss ich jetzt los zur Uni, ich schaue später noch mal was sich da machen lässt. Danke]

• Die Berechtigungen passen soweit. Mich wundert nur, dass die EFI Partition Untitled 1 statt EFI heißt. Wenn der USB Stick GUID/HFS+ formatiert ist sollte der Clover Installer im UEFI Mode alles auf die EFI Partition geschrieben haben. Entweder du machst den Stick nochmal neu oder du installierst nachher einfach mit USB Geräten und legst den Treiber später auf die EFI Partition der Festplatte.

gez. Thogg Niatiz

• Ich bin nun so weit, dass ich Sierra auf einer eigenen Partition installiert habe.

Nach dem ersten Neustart hab ich im Clover Menü jetzt "HFS". Doch leider "friert" Clover ein, sobald ich auf "HFS" klicke.

Ich kann warten und warten.. Sobald ich dann eine Taste auf der Tastatur klicke geht er in ein neues Boot/BIOS wie auch immer (siehe Bild).
    Da kann ich leider auch nicht in Sierra reinbooten..

Da ich mein Windows mit VM inzwischen für Sierra Formatiert habe kann ich da nicht mehr drauf zugreifen ;(

Edit:
    Wenn ich HSF von dem "neuen" Stick boote (Verbose) bekomme ich nur lauter "++++++++++++++++++++". Mehr nicht.