Asus G20CB rebootet immer

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, bzw, lese seit ein paar Wochen immer wieder. Ich habe hier einen super geilen Asus-Rechner auf den ich sehr gerne MacOS spielen würde.
    Der Rechner hat ein spezielles (ans Gehäuse angepasstes) H170 Board mit i6700 und einer GTX980.
    Ich habe in irgendeinem Thread gelesen, dass ich für ein H170-Board eine Z170-config nehmen kann, weil wohl alles ähnlich ist. Lacht nicht, wenn's nicht stimmt. :rolleyes:
    Eigentlich wollte ich hier auch nicht mit meinem ersten Post mit einer Fragen beginnen, habe aber gerade gesehen, dass das ein anderer User auch gemacht hat und der hier herzlich begrüßt und dem auch geholfen wird. Deshalb traue ich mich auch mal.
    Was habe ich gemacht: Clover-Bootstick mit aktuellstem Clover mit Unibeast erstellt. Mit Multibeast die FakeSMC, AHCI_3rdParty_SATA und USBInjectAll ausgewählt. Nachdem ich gesehen habe, dass in dem 10.12 kexts-Ordner nix liegt, habe ich diese Files auch noch händisch dort hin kopiert (ich habe auch einen anderen Versuch mit einem händisch erstellten Stick ohne Uni-/Multibeast) gemacht, mit gleichem Ergebnis.
    Dann eine config.plist von aus einem der Threads wo's um ein Z170-Board ging. Aktuell ist die Config.plist von "de Hackfan" drauf, aus dem Thread von Nichticke.
    Aber der reboot bleibt.
    Anbei mein EFI.zip. Vielleicht habt Ihr Zeit Lust auch mir zu helfen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,96 MB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Clover-Bootstick mit aktuellstem Clover mit Unibeast erstellt.


    UniBeast nimmt nicht den Aktuellsten Clover ;)


    Wie du bereits gemerkt hast, machen die TomatenTools nur Bockmist. ;)
    Ich schau mit deinen EFI Ordner gleich mal an.

  • GA-Z170-HD3P bootet ständig neu
    Probiere mal den Ordner aus meinem Beitrag.
    eventuell noch mit -v Booten.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)
    Ich will ja nicht unhöflich sein. :P

  • Hi,
    ich habe einen neuen USB-Stick erstellt, diesmal wieder ohne Unibeast etc., Clover hier aus dem Forum drauf mit den Einstellungen hier aus dem Wiki.Dann den EFI-Ordner von Dr.Stein aus dem GA-Z170-HD3P-Thread.
    Damit komme ich soweit wie bei meinem ersten Versuch, dann reboot.
    Anbei das debug.log aus dem misc-ordner und ein Foto der Bildschirmausgabe kurz vor dem Neustart.


    Hat jemand eine Idee? Ich bin völlig ratlos... :help
    Viele Grüße
    Stefan


    PS: Noch als Info: Im BIOS habe ich die interne Grafikkarte eingestellt und den Monitor auch an diesen HDMI-Port eingesteckt. Die GTX980 steck aber auch drin...

  • Damit stürzt er nach ein paar Sekunden ab und bleibt einfach stehen. Außerdem wird die SSD nicht erkannt, auf die das System installiert werden soll, d.h. im Clover Bootmenu ist nur der Stick sichtbar.
    Im Log unter anderem jede Menge ACPI-Fehler... Ich hätte auch davon ein Bild, will aber das Board nicht zuspammen. Wenn ich's hochladen soll, gib Bescheid.


    Ich habe nochmal ein paar Sachen geändert (im BIOS die Grafik auf PCIe geändert) und andere config.plist hier aus dem Board. Nun komm ich weiter, habe aber nun folgende Meldung, siehe Bild
    :gibtsnicht:
    Ich stocher nur im Nebel ... ?(

  • Hallo zusammen,
    ich komme einfach nicht weiter. Mein Rechner bootet weiterhin mit einer Kernelpanic siehe Asus G20CB rebootet immer und ich hätte gerne in dem Thread auf mich selbst geantwortet, aber entweder geht das das hier im Board nicht, oder ich bin zu blöd dazu.
    Nun zum Problem: Wenn ich vom USB-Stick boote kommt die Meldungkurz vor der reboot ein Kernelpanic und da davor DSMOS: SMC returned inkorrekt key. Ich habe natürlich gegoogelt was das bedeutet, habe aber nur gefunden, dass bei einem hackintosh die FakeSMC.kext genau das verhindern soll. Ich habe natürlich eine FakeSMC.kext auf dem Stick. Im tony-board habe ich gelesen, dass man die EmuVariableUefi aktivieren bzw. deaktivieren soll, je nachdem was aktuell eingestellt ist. Das hat aber auch nix gebracht.


    Ich habe das Gefühl, dass ich kurz vor dem Erfolg stehe, komme aber einfach nicht weiter.


    Hat niemand eine Idee? :help


    Gruß
    Stefan

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Clover benutzt... Ist dein Monitor über VGA angeschlossen? Ist FakeSMC ganz aktuell?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dass FakeSMC den Fehler verhindern soll ist Nonsense, da es ohne FakeSMC kein SMC-Gerät gibt, das einen Schlüsselwert wiedergeben könnte. Lad' dir das neuste HWSensors-Paket von Sourceforge runter und nimm dessen FakeSMC. Achte drauf, dass systemweit (ESP und macOS-Partition) nur eine FakeSMC.kext vorliegt.

  • @stmeyer
    Und weil beide Threads zusammen gehören, habe ich sie wieder zusammen gelegt.
    Bitte keinen weiteren Thread für ein bestehendes Thema eröffnen, das verwirrt nur alle und hilft nicht bei der Unterstützung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    al6042: Danke. Ich wollte ja in "meinem" Thread einen neuen Post absetzen, konnte aber nur den alten bearbeiten. Ist das hier so im Forum???
    Komisch, jetzt kann ich mir auch selbst antworten??? Meine Frage hat sich damit erledigt. :)


    kuckkuck: Ja, ich nutze Clover und der Monitor ist per DVI an der GTX980


    mhaeuser: Ich hatte es schon mit verschiedenen Versionen probiert, jetzt ist die aus dem HW-Sensors-Paket auf dem Stick. Ändert leider nix.


    Danke Euch. :danke:

  • @stmeyer
    Jupp, dass ist hier im Forum so... Damit vermeiden wir das zuspammen von Threads, die dem Thread-Ersteller nicht schnell genug Beachtung finden.. ;)


    Wenn du Neuigkeiten hast, aber der letzte Poster bist, kannst du über "Bearbeiten" -> "Erweiterte Bearbeitung" -> "Einstellungen" auch den Haken bei "Beitrag als neu markieren" setzen.
    Damit taucht der bearbeitete Post wieder im Portal auf.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042: Danke für die Erklärung. :)


    mhaeuser: Ja, ich habe gerade nochmal den Stick durchsucht, da ist nur eine auf der EFI-Partition unter Clover/kexts/other
    Ich komme ja nicht zur Installation und die SSD, die eingebaut ist, ist neu und unbenutzt...
    Was meinst Du mit ACPI-Fehler?

  • Die FakeSMC aus dem HWSensors-Paket von Sourceforge hat bei mir auch immer wieder Probleme verursacht.
    Besser ist die neuste von RehabMan.


    https://bitbucket.org/RehabMan…fakesmc-kozlek/downloads/


    Probier auch mal die Config im Anhang.


    Gruß Michael

  • Da hast du dir kein leichtes Bord ausgesucht für OSX. ;(


    Du kannst mal prüfen ob du im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI die Datei EmuVariableUefi-64.efi installiert hast.
    Wenn ja, dann mal löschen.