Bin leider völlig neu im Hackintosh Basteln.

  • Hallo @KiBlock


    hast du noch irgendwelche Veränderungen an der Config.plist von Ralf vorgenommen?


    Bin leider völlig neu im Hackintosh Basteln. Habe versucht alles nach besten Wissen und der super Anleitung im Wiki vom Hackintosh-Forum hier einzustellen und vorzubereiten, aber ich komme leider nicht mal zum Installationsbildschirm(Festplattendienstprogramm).


    Die Kiste bleibt kurz nach dem der Darwin-Kernel geladen wurde zum stehen und bootet dann neu.
    http:///var/folders/wm/6h60lwn…lx4w0000gn/T/IMG_1299.jpg
    Ich weiß ich hab leider alle Teile zu neu eingekauft ;-), aber ich wollte es trotzdem mal versuchen, da ich MacOS wirklich mag.


    Vielleicht kann ja jemand helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Thread verschoben

  • Hallo @Apple-FanBoy1976 und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Ich habe deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread verschoben, so lässt es sich besser arbeiten, außerdem kann aber muss es nicht zu Unterschieden zwischen ASUS und Gigabyte kommen.

  • Danke für die freundliche Begrüßung :danke:


    Wieso Unterschiede zwischen ASUS und Gigabyte? Soweit ich gelesen hatte hatte KiBlock doch ein ähnliches Mainboard wie ich.


    Ich habe seit gestern Abend das Gigabyte GA-Z270X-UD5 mit einem Intel i7-7700K im Einsatz und KiBlock verwendet glaube auch ein Gigabyte -GA-Z270X Gaming oder so. Deshalb dachte ich mir das wenn die Config.plist von Ralf mit den entsprechen Kexts bei ihm läuft müsste es bei mir auch laufen. War leider ein Irrtum ;(


    Würde auch gern ein Bild das ich mit dem iPhone kurz vor dem neustart geschossen habe hier reinstellen, aber ich bin leider irgendwie zu doof dazu :rolleyes:

  • Nein, das mit ASUS und Gigabyte war mein Fehler, oops. :oops:
    Da du aber gerade erst am Anfang deiner Hackintosh Leiter stehst, solltest du nicht einfach einen anderen Thread kapern, der Lerneffekt ist für dich hier größer.
    Außerdem sagt mir meine Erfahrung aus dem Forum dass dein Anliegen doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, die hast du jetzt und nebenbei noch die geballte Power der Community.
    Hab vertrauen ... :thumbup:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich werde auch versuchen zu helfen. So gut es geht. Bin zwar noch Anfänger, aber mein System läuft auch. Mit Forum Power natürlich.

  • Hum SKL Framebuffer hört sich nach falsch eingestellten werten für die IGPU an :D
    Lade bitte falls möglich mal Deine aktuelle config.plist hoch denn bei den KabyLake´s muss man aktuell noch ein bisschen was beachten so in Richtung Grafik...

  • Hier kommt meine unveränderte Config.plist die ich von Ralf übernommen habe.

    Dateien

    • config.plist

      (4,96 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Config sieht soweit gut aus :D
    Bitte prüfe mal im Bios wie die IGPU eingestellt ist (DVMT Pre-Allocated sollte auf 96 oder 128MB stehen und DVMT Total auf MAX).

  • Hier die BIOS Einstellungen wie von dir empfohlen. ich musste von 32M auf 96M ändern.Ich habe in meiner Verzweiflung auch schon verschiedene USB Ports mit dem Installations-Stick probiert.


    Leider hat auch die Änderung am Grafikspeicher mich nicht weiter gebracht. Die Kiste kommt jetzt nicht mal mehr bis zum Darwin-Kernel :-(


    Trotzdem danke für den Tip :danke:

  • Okay, dann versuch es mal hiermit: config.plist

  • Vielen vielen Dank :danke:@griven


    Deine Config.plist hat zwar nicht gleich zum erfolg geführt, aber hab nach ein paar Stunden Schlaf noch eine verrückte Idee gehabt. So simple es klingt so verrückt ist es auch:


    Displayport-Kabel abgezogen und gegen ein Standard-HDMI-Kabel getauscht und so die IGPU mit dem Ultrawidescreen von LG verbunden. Und siehe da der Bootvorgang vom Cloverstick läuft endlich durch bis zur eigentlichen Mac-Installationsroutine mit einer Auflösung von 1920x1080.


    Mit dem neuen Problem, das er meine NVMe-M.2 SSD nicht erkennt, hatte ich schon gerechnet. Ich will dieses umgehen in dem ich erstmal versuche eine klassische SATA-HDD von Seagate mit 2 TB, die ich mal irgendwann aus meiner TimeCapsule raus operiert habe, in die Kiste zu hängen und darauf macOS Sierra 10.12 zu installieren. Das ganze läuft dann höchstwahrscheinlich viel langsamer als auf einer SSD aber darum kann man sich ja später kümmern.

  • Warum so kompliziert?
    Hier ist alles drin was Du brauchst damit die NVME SSD erkannt und genutzt wird: config.plist

  • Hallo @griven


    habe heute morgen erfolgreich Sierra auf der SATA-Platte installiert. Brauche ich für die NVMe-SSD nicht noch irgendwelche Kexts zusätzlich zu deiner config.plist?


    und nochmals ein großes DANKESCHÖN für Deine schnelle Hilfe/Antworten :klatschen:

  • Ich würde auch an deiner Stelle die Installation gleich auf die NVME SSD wagen. Weil sonst musst du es ja letztendlich doppelt machen.


    Ich kann mir vorstellen, dass du aufgeregt bist, und es eilig hast, aber gut Ding will nicht Eile haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich habe jetzt recht umständlich mit Carbon Copy Cloner den Inhalt der HDD auf die SSD übertragen und diese dann wieder bootfähig gemacht.


    Ich möchte Euch natürlich auch als Dankeschön Teil haben lassen an meinem Erfolg, deshalb ein kleiner Screenshot vom auf der SSD installierten MacOS. :danke:


    Nur mal so für Euch zum Lachen... Mein nagelneues MacBook Pro 15" 2016 mit Touchbar kommt gerade mal auf ca. 3100 im Singlecore und 14000 im Multicore. :wallbash: Oder anders gesagt Apple was zum Henker...???


    Der Sound geht leider noch nicht :-( Es befindet sich eine ALC1220 auf dem MB.


    Das zweite kleine Problemchen ist die Auflösung der IGPU habe nur 3 Auswahlmöglichkeiten 1600x900, 1080p und 720p. Maximal möglich wäre auf meinem LG Ultrawide aber 2560x1080. Mit Windows 10 ging das grrrrrr :nowin:

  • In welche Ordner muss ich Lilu und AppleALC kopieren? und muss ich meine Config.plist erneut anpassen?


    Hat noch jemand eine Idee wie ich die Auflösung verändern kann? beim Bootvorgang nutzt er den vollen Bildschirm aus nur wenn es ins GUI geht schaltet er um auf 1920x1080. Bei Linux wüßte ich wo ich ansetzen müßte(/etc/X11/X11.conf oder so hieß die damals).

  • Beide Dateien kommen zu den anderen Kexten in den Ordner /Clover/kexts/Other/
    Was die config angeht hier eine Version mit den nötigen Änderungen: config.plist

  • Die Kexte kopierst du in den Ordner /EFI/Clover/Kexts/Other oder /EFI/Clover/Kexts/10.12, je nachdem du deine anderen Kexts liegen hast. In der config.plist muss noch die Audio-ID eingetragen werden, im CloverCofigurator unter Devices. Außerdem muss ein Haken bei ACPI -> FixHDA_8000, falls bei dir nicht schon eine angepasste DSDT.aml mit entsprechenden Patch läuft.


    EDIT: Der Jubilar was schneller! :D

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Dr.Stein gefällt das.