Welche Kexte brauche ich/ benutz Ihr?

• Hallo,
    habe immer wieder mal das Problem dass nach einem Neustart entweder die Internetverbindung nicht mehr vorhanden ist, oder kein Gerät für Sound gefunden wird.
    Nach zig Neustarts funktioniert es wieder. War heute auch so.

Als Kexte habe ich folgende im Ordner 10.12:
    AHCI_3rdParty_SATA.kext
    AppleALC.kext Ver.1.0
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    Shiki.kext
    USBInjectAll.kext.

Meine config.plist und die Kexte habe ich mal angehängt.

Habe ich irgend was vergessen? Wäre Dankbar für Tipps oder Ratschläge.

Gruß ans Forum
    StevePeter

Dateien

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

• Hi @StevePeter

du hast ja schon Sierra 10.12.5 drauf. Gab es diese Probleme auch schon bei 12.4? Vielleicht sind ja die Versionen deiner Kexte zu alt?

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Habe die Kexte schon seit 10.12.3 drauf. Problem ist aber erst kürzlich aufgetaucht.
    Kann ich die Kexte einfach alle gegen neue austauschen oder brauche ich dann noch weitere?
    welche Kexte bräuchte ich für die Sensoren?

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

• @StevePeter

Ich hab dir mal die Links zu den Kext Downloads rausgesucht.

AppleALC.kext
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell

Shiki.kext
    Shiki - der iTunes DRM Helfer - immer aktuell

Lilu.kext (Wird fürs richtig funktionieren der aktuellen Shiki & AppleALC benötigt.)
    Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)

IntelMausiEthernet.kext
    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-intel-network/downloads/

USB-Inject-All.kext
    https://bitbucket.org/RehabMan…usb-inject-all/downloads/

FakeSMC.kext (Enthält auch die Plugin Kexte.)
    https://bitbucket.org/RehabMan…fakesmc-kozlek/downloads/

AHCI_3rdParty_SATA.kext (Weiß ich nicht ob du die wirklich brauchst. Du hast ja den Orage Icone Patch in der Config.plist schon mit drinne.)
    AHCI 3rd Party

SATA-100-series-unsupported.kext (Dann hab ich diese Kext für Skylake Rechner noch gefunden, aber da ich selber keinen Skylake habe kann ich auch hier nicht sagen ob du sie brauchst.)
    SATA-100-Series-unsupported - für Skylake-Systeme

Wenn du deine Kexte im Clover Kext... Ordner zu liegen hast reicht es aus die dort vorhandenen Kexte zu löschen & die neuen einzufügen. Beim nächsten OS Start werden dann diese geladen.

Wenn dein Clover eventuell auch schon eion paar Monate alt ist, kannst du da auch eine neue Version installieren.
    https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/

Bevor du die Kexte tauschst, packe dir eine Copie deines Clovers von der Platte auf einen USB Stick. Damit du den Rechner noch von dort aus booten kannst, falls es Probleme geben sollte.

P.S. Hab mir jetzt übrigens auch gerade das Update auf 10.12.5 gegönnt & meine Kexte aktualisiert. :-)

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt