zum geplanten ablauf (änderungen sind denkbar.. )
1.runde:
löten grundsätzlich: vermeidung von kaltlötstellen und brandblasen (brandsalbe ist vorhanden, kaltwassereimer wird bereitgestellt )
kleinteiliges übungsmaterial zum ausprobieren bring ich mit.
wer ein definitiv totes mainboard im schrank liegen hat, kann es gerne zum schlachten spenden (prima lötübung!).
am elkotod gestorbene technik (mainboards, router, switches etcpp), könnte evtl. mit ausgeschlachteten (und selbstverständlich geprüften..) teilen wieder zum leben erweckt werden (noch bessere lötübung!). also sowas auch mitbringen, wenn vorhanden. dann gibts auch noch eine kleine reparaturwerkstatt
2.runde:
Frl.DanielaDuesentriebs kleine küchenlateinische bauteilkunde und ggf. eine kurze einführung in das programm EAGLE (platinenlayouterstellung)
3.runde
das eingemachte: wir löten eine eigene schaltung zusammen - entweder eine einstellbare einschaltverzögerung für den ISD1820 - der schreit dann zur eingestellten zeit nach dem booten des rechners einen (vorher aufgenommenen) sound von bis zu 10 sec. länge. (klick für info und kaufen gibts HIER)
oder einen internen kleinen verstärker für lautsprecherchen im desktop - beschreibung hier -> KLIKK
die runden werden nicht nacheinander sondern irgendwie gleichzeitig/immerwiedermal ablaufen. einfach nach eurem bedarf..
da ich einiges vorbereiten muss:
- noch fehlende bauteile besorgen, platinchen kratzen etcpp., bitte ich diejenigen, die teilnehmen möchten, sich hier im thread bis sonntag abend (28.5.) bemerkbar zu machen. sagt bitte an, was ihr zusammenlöten wollt, und wieviel davon - aber nicht zu gierig werden , bitte höchstens 2 schaltungen pro nase - ich kratz mich sonst wahnsinnig..
für die einschaltverzögerung besorgt euch bitte das ISD1820 modul (klick zu den klicks gibts oben)
für das desktoplautsprechermodul müsstet ihr euch selbst kleine lautsprecherchassis besorgen (1 - 3 watt, 4 - 8 ohm) - zum testen hab ich welche dabei, aber wir löten "nur" ein kleines verstärkermodul (ob ihr mono oder stereo wollt, auch angeben!) zum anschluss an den HDaudioFrontpanelanschluss
wer lötkolben hat, mitbringen!!!
der unkostenbeitrag wird so pimaldaumen 3 - 5 euros betragen, und wandert in @griven 's spendendose für die ferienfreizeiten.
das wärs. anmeldungen los!