- erledigt -
#Meckerecke - Lob/Kritik/Verbesserungsvorschläge
-
-
Ich finde es nicht ganz sinnvoll, dass man nach einem Beitrag in einem thread nicht ein zweites mal posten kann. Mehrmals saß ich schon verdutzt da und dachte, ich muss irgendwie ausgeloggt sein oder so ... bis mir auffiel, dass man immer erst dann wieder im gleichen thread posten kann, wenn jemand anderes geantwortet hat.
Mir ist klar, es wird dadurch bezweckt, dass Leute die Edit-Funktion verwenden sollen, statt ständig für einen zusätzlichen Satz einen weiteren Beitrag zu schreiben. Ok!
Aber es gibt viele andere Situationen, wo das gar keinen Sinn macht. Wenn ich z.B. eine Frage stelle und danach einen anderen Post beantworten oder kommentieren will (die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun), dann kann ich das nicht tun ... doof!
-
-
Ja, das stimmt. Aber es ist einfach unüblich so. In allen anderen Foren macht man halt einen neuen Post, wenn man zwei verschiedene Themen hat - insbesondere, wenn sie zwei unterschiedliche Leute oder Gruppen betreffen. Ich sag's mal so: davon geht zwar die Welt nicht unter, aber es ist einfach contra-intuitiv. Ich kenne kein anderes Forum, wo mir je das gleiche Phänomen begegnet wäre ...
-
Ehrlich gesagt finde ich das sogar gut so wie es ist. Verhindert zuverlässig Selbstgespräche, macht die Threads kürzer (u.a. nur einmal Rahmen und Signatur) und verhindert vor allem, dass jemand seinen Thread selbst wieder nach oben schiebt.
-
Naja, nach oben schieben kann man ihn beim editieren ja auch. "Als neu markieren"
-
-
FriFlo : das ist schon gut so wie es ist!
Das unnötige rumgespame kann so unter anderem verhindert werden.
Wenn du einer bestimmten Person etwas mitteilen möchtest, ist es völlig ausreichend einen User mit @Usernamehier zu markieren.
Es bedarf nicht X beliebiger einzelner Antworten, wenn alles in einem Post gemacht werden kann, indem man den User wie oben erwähnt und einfach eine Antwort darauf schreibt.
Es hält das ganze clean und übersichtlich!
Wenn zusätzliche edits gemacht werden müssen, weil man vielleicht weiter gekommen ist oder aber weitere Fragen hat, können diese mit einem Edit hinzugefügt und als neu markiert werden.
-
So ist es. Ich mach es immer so:
EDIT:
Neuer Text blablabla......
und dann halt noch den Haken. Ist doch ausreichend.
-
Die Doppelpost Sperre verfällt zudem nach einigen Stunden immer. Sollte also mal irgendein Thread verloren gehen und niemand mehr reagieren, selbst mit "Beitrag als neu markieren", oder man will ein ganz altes Thema neu aufgreifen, kann man im worst case nach 2 Tagen o.ä nochmal einen komplett neuen Post absetzen.
-
Ich habe heute morgen einen Beitrag mit dem selben Inhalt in 'Foreninfo' erstellt. Dieser kann gelöscht werden, da er, wie ich meine, auch hierhin passt.
Hier nun der Beitrag:
Da man gerade dabei ist, die Forenregeln abzuändern bzw. anzupassen, nutze ich diese Gelegenheit mal, um auf etwas hinzuweisen, was mich hier irgendwie schon länger stört und ich so auch von keinem anderen deutschsprachigen Forum kenne.
Es geht mir hier in erster Linie um Punkt 4 der Forenregeln:
(4) Erstellung von Beiträgen
(4.1) Allgemeines- Beiträge müssen stets verständlich, leserlich, höflich und dem jeweiligen Thema dienlich sein.
- Beiträge, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, sind zu vermeiden.
- Beiträge, die nur oder hauptsächlich ein Wort, Smiley(s), GIF(s), Bild(er), Video(s) oder Zitat(e) enthalten, sind nicht erwünscht. Auch Beiträge mit weniger als drei Wörtern (3-Wörter-Regel), wie z.B. "Ja, prima!", „Oh okay“, „Okay“ oder „Danke“ sind unzulässig und werden durch die Forensoftware unterbunden. Diese werden bei auffälliger und wiederholter Missachtung als Spam angesehen und entsprechend auch verwarnt.
- Damit die Beiträge leichter zu verstehen, gut lesbar und über die Suchfunktion besser auffindbar sind, ist es im Sinne aller Mitglieder, dass sich jeder beim Verfassen und kurz vor dem Abschicken seiner Beiträge, Gedanken über die Rechtschreibung macht.
- Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen, dürfen nicht durch ihre Beantwortung oder dem Hinweis auf die Forenregeln von anderen Mitgliedern, gefördert werden, sondern sind zu melden. Damit soll das zusätzliche „Öl ins Feuer gießen“ und Selbstjustiz durch die Mitglieder unterbunden werden.
- Nichts-sagende oder aussagelose Antworten auf Beiträge/Fragen, die keine echte Hilfe darstellen, wie u.a. „Mach doch selbst“, „Schau bei Google nach“ sind im Forum unerwünscht. Erwünscht und gerne gesehen sind jedoch zielführende Hinweise und Tipps.
- Mehrere Beiträge eines Mitgliedes mit dem gleichen Inhalt, in unterschiedlichen Unterforen, sind unerwünscht.
- Doppelpostings im selben Thread sind ebenfalls unerwünscht (z.B. zwei aufeinanderfolgende Beiträge). Dies wird für 24 Stunden durch die Forensoftware unterbunden. //Thema hervorheben ergänzen
- Im Forum sind Dateianhänge an Beiträgen bis zu einer Größe von 25.600 Kilobyte (25MB) erlaubt. Dateianhänge können direkt in einen Forenbeitrag eingebettet werden. Das Einbinden von Bildern über einen externen Bilderhoster ist nicht gestattet, da bei diesen nicht gewährleistet ist, dass Bilder dauerhaft erhalten bleiben.
Bilddateien: gif, jpg, jpeg, png, bmp
Archivdateien: zip, rar, gz, tar, 7z
Textdateien: txt, pdf
Dateien für den Hackintosh: plist, aml, dsl, rom, capIch habe mit meinen knapp 50 Jahren noch kein Forum kenengelernt, in dem man die Groß- und Kleinschreibung, welche ja Bestandteil der Rechtschreibung ist, bewusst ignorieren und alles klein schreiben darf.
Ich empfinde es oft als eine Zumutung diese Art von Beiträge lesen zu müssen. Wenn dazu auch noch Absätze fehlen, fühlt es sich an, wie der Versuch etwas aus einer Buchstabensuppe herauszulesen.
An mobilen Endgeräten sieht das Ganze auch noch wesentlich grausamer aus.
Es wird ja auch zu Recht beanstandet, wenn jemand nur in Großbuchstaben schreibt, deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn man dies bei der 'nur Kleinschreibung' ebenfalls tun würde.
In einem Chat kann ich damit leben und wende es selbst oft an, aber in einem Forum ist das für mich ein No-Go. Deutsch ist nicht meine native Sprache, aber dennoch bemühe ich mich, meine Beiträge für jeden gut leserlich und verständlich zu verfassen, was für mich auch etwas mit Respekt zu tun hat.
Der zweite Punkt, der mich und wie ich es auch schon mitbekommen habe, auch andere stört, ist das Posten von riesiegen und meist total unnötigen Screenshots. Die Darstellung als Vorschau sollte in den meisten Fällen doch mehr als ausreichend sein. So, wie es hier zum Teil gehandhabt wird, grenzt es, meiner Meinung nach, schon an Screenshot-Spam.
Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage bezüglich animierter Gifs als Avatar: Gibt es vielleicht eine Funktion in der Forensoftware, die es einem erlaubt in den Profil-Einstellungen die Animation dieser Avatare zu deaktivieren?
Es gibt auch unter diesen Avataren Unterschiede - manche sind noch erträglich, andere wiederum empfinde ich als extrem störend und nervend.
Über Adguard kann ich die nervigen Gifs zwar blockieren, aber dann ist es leider nicht mehr möglich in der Forenübersicht mit einem Klick auf den Avatar zum letzten Beitrag zu kommen.
Leider funktioniert es nicht mit einem Klick auf die Zeit der Erstellung des letzten Beitrages zu diesem zu gelangen.
Ich hoffe, dass sich niemand durch diesen Beitrag auf den Schlips getreten fühlt, denn das ist nicht meine Absicht.
-
badbrain ist alles was du beschreibst ist eher deine subjektive Meinung als ein Verbesserungsvorschlag.
mit anderen Worten es ist was du gern hättest, sich allerdings kaum bis garnicht umsetzen lässt.
Du beschreibst:- jeder solle am besten auf groß und Kleinschreibung achten, naja ich mags auch, manche tippen allerdings munter drauf los. Da müsste man die Menschen ändern, was denke ich nicht im Ermessen eines anderen liegt,
- Avatar sollten bestenfalls statisch sein, warum? Weil dich das geblinke nervt? Wie gesagt eher subjektiv.
- das mit den Screenshots nun ja es gibt Menschen die nicht Technikaffin sind und das neunmal nicht hinbekommen, Objektiv betrachtet würde ein weiterscrollen Abhilfe schaffen.Was ich schade finde und was sich ändern sollte ist vielmehr teilweise der Ton im Forum. Auch von manchen mods.
es ist ein Unding und menschlich nicht tragbar jemanden aufgrund seiner Herkunft zu gängeln.Gab heute den Fall im Forum, das ein Riesen Fass aufgemacht wurde wegen einer russischen Flagge.
Und nein die Flagge als solches ist kein politisches Merkmal. Die Flagge drückt Heimat aus sowie Zugehörigkeit. Ich als deutscher verzichte auch nicht auf meine deutsche Flagge im Garten. Warum sollte ich auch?Schließlich und wenn es nach der Meinung anderer geht müssten gerade deutsche sich ja fremdschämen.
Deswegen nette User zu vergraulen, naja ich weiß nicht ob das der demokratische Weg ist. Kommt eher diktatorisch rüber.
Ich denke es gib genügend Probleme auf dieser Welt, da muss nicht auch in seinem Lieblingsforum die zensurpeitsche ausgepackt werden. Schon garnicht öffentlich.
Regeln gibt es aus gutem Grund, man sollte diesen allerdings auch keinen Spielraum zur Interpretation lassen.
-
Meckerecke.. darauf habe ich lange gewartet !! ich habe nichts von der Existenz dieser Meckerecke bisher gewusst.
Ich werde mich dann zu gegebener Zeit melden.
-
ozw00d Es ist unlogisch, dass eine "subjektive Meinung", wie du sie bezeichnest (Meinung ist immer subjektiv) nicht Grundlage eines Verbesserungsvorschlags sein kann. Wo sollte man außerdem seine "subjektive Meinung" kundtun, wenn nicht in der Meckerecke. Merkst du was?
Die Groß- und Kleinschreibung einzuhalten ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Man muss einfach nur zwischen einem Forum und einem Chat unterscheiden. In einem Chat kannst du munter drauf los tippen ohne Satzzeichen und ohne auf irgendwelche Regeln der deutschen Rechtschreibung zu achten - kannst du in einem Chat, wie gesagt gerne so handhaben, aber in Foren gelten da, so wie ich es kennengelernt habe ,wie auch hier im Hackintosh-Forum diese Regeln:
ZitatDamit die Beiträge leichter zu verstehen, gut lesbar und über die Suchfunktion besser auffindbar sind, ist es im Sinne aller Mitglieder, dass sich jeder beim Verfassen und kurz vor dem Abschicken seiner Beiträge, Gedanken über die Rechtschreibung macht.
Also nichts mit munter drauf los tippen! Unterscheiden zwischen Chat und Forum ist angesagt - ist eigentlich auch gar nicht so schwer.
- Avatar sollten bestenfalls statisch sein
Habe ich so nicht geschrieben. Ich fragte nach der Möglichkeit bzw. einer Funktion, die Animationen in den Profileinstellungen deaktivieren zu können.
- das mit den Screenshots nun ja es gibt Menschen die nicht Technikaffin sind und das neunmal nicht hinbekommen, Objektiv betrachtet würde ein weiterscrollen Abhilfe schaffen.
Ja, klar. In einem zum großen Teil techniklastigen Forum. Auch hier wieder...merkst du was? Das ist ebenfalls nicht zu viel verlangt und wenn man denn will, ganz leicht für jeden umsetzbar. Es geht in diesem Thread nicht um 'subjektiv' und 'objektiv', auch, wenn das zwei deiner Lieblingsfremdwörter zu sein scheinen.
Das, was du zum Schluss schreibst, sehe ich genauso, aber das ist ja auch nur eine 'subjektive Meinung' und kein Verbesserungsvorschlag.
-
badbrain subjektive Meinung genau. Das ist kein Verbesserungsvorschlag sondern wie du trefflich erkannt hast eine "subjektive Meinung".
Und ja ich mag solche, wie du sagst "Fremdwörter".
-
Du setzt sie aber unpassend ein - wirkt dann wie heiße Luft.
Da Meinung, wie bereits erwähnt, immer subjektiv ist, kann man sich dieses Adjektiv, welches ja, wie 'technikaffin' klein geschrieben wird auch sparen.Du versteifst dich so auf das Wort 'Verbesserungsvorschlag' und blendest den Rest, wie z. B. 'Meckerecke' einfach aus.
Meinung gehört in diesen Thread und fertig.
-
badbrain verstehe demnach ist die Meinung die du präferierst, die einzige die zählt und man müsse sich demnach deiner Meinung unterordnen? Merkst schon das da etwas nicht passt oder?
Ich zielte damit auf deine Meinung ab, welche völlig, wie du es hier schön darstellst, einfach unter anderem einem fragwürdigen „rechtschreib-fanatismus“ entspringt.
Mir ist es ziemlich egal wie jemand schreibt. Der Inhalt ist wichtig.
Und wie etwas für dich wirkt ist nicht meine Sorge. Du hast ja sowieso nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
In dem Sinne Peace out ✌️
Ps: es gibt auch die Objektive Meinung die hier allerdings keine Anwendung findet. (Damit du gleich deinen inneren monk befriedigst hab ich objektiv einfach mal wieder groß getippt).
-
Habe ich so nicht geschrieben. Ich fragte nach der Möglichkeit bzw. einer Funktion, die Animationen in den Profileinstellungen deaktivieren zu können.
Hallo badbrain,
mit deiner Abneigung gegen die Zappelei auf dem Schirm bist du nicht allein. Dehalb habe ich mit uBlock einen Filter installiert:
! 3.5.2022 https://www.hackintosh-forum.de
http://www.hackintosh-forum.de/images/avatars/*/*.gif$image
Das klappt ganz hervorragend.
-
Gab heute den Fall im Forum, das ein Riesen Fass aufgemacht wurde wegen einer russischen Flagge.
Und nein die Flagge als solches ist kein politisches Merkmal. Die Flagge drückt Heimat aus sowie Zugehörigkeit. Ich als deutscher verzichte auch nicht auf meine deutsche Flagge im Garten. Warum sollte ich auch?Keiner der dieses Avatar zu diesem Zeitpunkt in Frage gestellt hat, hat was gegen Russen (Nationalität)?
ozw00d so viel Gabe hätte ich dir schon zugetraut, dies zu erkennen.
-