Brix Pro Audio

• Nachdem ich jetzt einige Mini Rechner durchgetestet habe, habe jetzt einen Prix Pro in die Hände bekommen.
    Das ist ja mal ein geniales Teil!
    Wusste nicht, dass der so winzig ist.

Zum Thema: Nachdem ich mit dem Audio letztens ganz gut durchgekommen bin, hängt es jetzt wieder. Angeblich soll es eine ALC283 (resp. 269) sein mit Layout id soll1 sein.
    Funktioniert aber nicht. Kein Sound, weder über Klinke noch über hdmi.
    Wer kennt sich mit dem Ding aus?

Es ist ein Hassell Prix Pro mit i7-4770r

Grüße

• Ok, vielleicht hat er eine Idee.

• Hallo,
    kannst du einmal deinen Efi-Ordner hochladen und wenn vorhanden die DSDT. Sonst halt die native DSDT, wenn nicht im EFI-Ordner enthalten.

MFG Patrick

Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de

Meine Systeme:

• Da haben wir ihn! Vielen Dank fürs nachschauen..

Dateien

• EFI.zip

(18,21 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Auch wenn ich die kleinen Kisten liebe, so bin ich alles andere als ein Brix experte. Ich hatte bisher nur NUC's vor mir. Aber generell hast du da mehrere
    audiokexte gleichzeitig im Einsatz.

Deine Konfig schreit nach Unibeast. Der Tomatentony lässt grüßen :D Hattest du auch schon Multibeast drüber laufen lassen?

Versuche es einmal bitte nur mit dem angehängten Ordner. Im wesentlich habe ich nur die anderen Audiokexte gelöscht und den Lilu belassen.

Anschließend einmal bitte dieses script drüber laufen lassen und neustarten.

Wenn ich richtig gegoogelt habe sollte dein Board den ALC 269 haben, der wohl für Brix (only) mit dem Script supported sein soll.

MFG Patrick

Dateien

• EFItest.zip

(16,84 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Meine Systeme:

• Das hat es teilweise gebracht. Kopfhörerausgang funktioniert jetzt. Eingang, also Headset-funktionalität und HDMI sind noch nicht zu sehen.
    Es ist auch ein Prix Pro, aber DPCI Manager sagt auch ALC269....

• Musstest du das script ausführen oder ging es auch schon so? Hast du auch schon andere ID's getestet? Denn das ist doch eigentlich bei Laptops der ALC269. Da wurde wohl auch schon fröhlich mit der ID 29 gewerkelt. Bei meinem Intel Nuc war für HDMI die lösung ein Cleaninstall mit eingestecktem HDMI-Audio-Device, bei gleicher config.

Also kurzum. Lief das jetzt mit oder ohne script?

Meine Systeme:

• Ihm, ich habe es nicht ohne Script probiert, muss ich leider gestehen. Daher kann ich es nicht sagen. Ich werde aber in den nächsten Tagen noch eine Neuinstallation auf einem Fusion Drive machen, sobald ich die Platten dafür habe.
    Ich versuche es mal noch mit anderen IDs. und melde mich zurück.

• Vor dem cleaninstall, sollten wir vielleicht nocheinmal aufräumen und eventuell deine DSDT patchen. Wenn du noch eine Festplatte über hast, am besten mit der leeren via usb-Stick probieren.

Hattest du auch schon Multibeast wüten lassen?

MFG Patrick

Meine Systeme:

• Ne, Mutibeast hat mir schonmal alle zerschossen, seitdem verzichte ich auf den Einsatz. Aber ich habe hier zur Zeit nur Testweise installiert, also kann ich es riskieren.

Mein ziel ist es eigentlich so viel wie möglich über die config.plist zu regeln und möglichst alles aus dem EFI heraus, sodass ich bei Neuinstallationen nur den EFI rüberkopieren muss und läuft.

Da hilft Multibeast recht wenig, da man nicht weiß, was es tut.

Ich checke das jetzt mal und melde mich dann.

Update: Das hat es nicht gebracht. jetzt geht Audio wieder nicht mehr ....

Einmal editiert, zuletzt von orbislacteus ()

• Da hilft Multibeast recht wenig, da man nicht weiß, was es tut.

Deswegen meine Frage. Das sollte kein Tip sein. Ganz im Gegenteil. Aber wie gesagt. Deine config.plist schreit nach unibeast. Daher meine Frage. Das alles aus der Efi heraus läuft ist immer mein Ziel ;)

MFG Patrick

Update: Warum hast du das getan? Ich habe doch geschreiben, das ich dir davon abraten wollte und nicht empfehlen. Deswgen hatte ich gefragt. Weil Multibeast viel verhindert und dann eigentlich ohne einen Cleaninstall keine vernünftige Fehlersuche möglich ist.

Meine Systeme:

Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

• Oh, dann haben wir uns missverstanden ;)

Aber nicht schlimm, da ich ja wie gesagt sowieso einen clean install machen will. Kann ich auch gleich machen - dauert ja mit einem funktionierendem EFI nicht lange.

Mache ich gleich mal.
    Für mich sah es so aus, als hätte das Script ein paar Apple HDA Patches eingefügt. Die Layout ID auf 1 setzen reicht auf jeden fall nicht aus. Ich checke das dann mal.

Ich habe mir alle EFIs gespeichert.

Update: Habe jetzt eine Neuinstallation versucht, habe aber den Stick gar nicht zum Booten bekommen. liegt das an USB 3.0? das ding hat keine 2.0 Anschlüsse. Ich hatte die Platte bereits mit installiertem OS eingebaut, deswegen merke ich das erst jetzt.

• Kannst du im Bios eventuell manuell auf 2.0 Umschalten?

MFG Patrick

Update: Starte bitte mal im Verbose-Mode. Und schicke ein Bild, wo die kiste hängen bleibt. Ich bastel dir einen neuen Efiordner.

EDIT2: teste mal diesen

Dateien

• EFINEU.zip

(16,58 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Meine Systeme:

3 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

• jetzt habe ich es hinbekommen, mit dem Standardinstall EFI. mit dem zuvor im laufenden System funktionsfähigen EFI ging der Install Stick nicht.
    Komisch.
    Habe jetzt auch nochmla ohne das script geteste: Ohne geht audio nicht. Das ändert also offenbar auch etwas an den sle dateien.
    Was ist das jetzt für ein EFI? Zum Install oder als neustart?

• war zum install gedacht, da du ja hängen geblieben warst. kannst die aber gerne auch mal so testen ob die kiste damit startet

Meine Systeme:

• Ok, ich kann damit nachher auch nochmal testen.

So, ich habe jetzt meine neuen Festplatten eingebaut - luft jetzt mit einer m2 ssd und einer 2tb hddd im Fusion Drive.
    Am WE bin ich nicht da, kann mich also erst nächste Woche wieder dem Audio Problem zuwenden.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt