Ne soweit ich lesen konnte ist die 7100GS nicht Sierra tauglich.. Check mal in deinem Bekanntenkreis ob da nicht wer dir eine OS X taugliche Grafikkarte für die erst Installation borgen kann. Ansonsten bis heute gegen 17 Uhr 30
-
-
Ich glaube die 7000 Serie gibt wenn überhaupt ein VESA Bild aus, besser wäre die 8000, 9000, oder GT/GTX 200 Serie oder noch jünger.
-
Wärest du damit etwas früher gekommen, hätte ich dir eine 750ti 2Gb für 70€ besorgen können. Jetzt ist sie leider schon weg
-
werden wir nachher irgendwie zum arbeiten bringen. Zunächst einmal keine unnötige Kosten verursachen, meine Meinung nach.
-
Die Gainward-7100GS-XN ist wohl in echt eine 6200 TC. Ich hab sogar 2 davon. Die sollte im Vesa-Mode laufen. Zum installieren ginge die also. Läuft bei mir in Sierra (hatte ichmal getestet) oob im Vesa-Mode 5MB
-
-
Die X1550 läuft bis 10.7.x
-
Habe auch einen Ryzen 5 hier .... nur im mom keine Zeit .... bin mal gespannt wie es läuft wenn du fertig bist ...
-
@Jono,
ich bin nun online, schicke mir deine Teamviewer ID und das Passwort
du kannst dir aber auch ein wenig Zeit lassen, Bronya hat seit heute Mittag files für Clover hoch geladen. Ich denke, dass sich damit deine Grafikkarte besser konfiguieren lässt.Ich lade mal hier die modifizierte Clover files für ryzen CPU (von Bronya) hier hoch
bestehend aus zwei gezippte files:CloverISO-4078, ist die Aktuelle Clover Version
CloverCD, ist die modifizierte von Bronya
Alternativ auch noch angepassten files von Gils alias papiercul=toilettenpapier -
files für Clover
Geile Sache! Das wird ja langsam richtig attraktiv mit Ryzen! -
hab ja aber mittlerweile Enoch auf der SSD drauf.
ist das ein problem?hab keinen plan wie ich den Enoch jetzt runterkriege und dafür Clover drauf
kannst ja über teamviewer mal gucken, daten haste per pndie r9 280x hab ich jetzt aber schon rausgerissen^^
___________________________________________________________
Update 31.05.
Es gibt sehr gute Neuigkeiten liebe Leute!
Nachdem der gute spakk gestern bestimmt 3 Stunden über Teamviewer an meiner Sierra installation gebastelt hat (nochmals vielen Dank dafür, echt ganz großes Kino von dir!) hab ich mich heute selber nochmal rangesetzt
Ich hab Sierra auf einer weiteren SSD nochmal komplett neu installiert.
Danach hab ich die Anleitung zum RyzenPatcher von InsanelyMac befolgt: http://www.insanelymac.com/for…-about-updates/?p=2425256Als Grafikkarte hab ich momentan die angesprochene Gainward 7100GS drin.
Und siehe da, die Kiste startet durch!
Bootflags: -v busratio=32 npci=0x3000 PCIRootUID=1Systeminformation zeigt jetzt die VESA als "Display 3MB"
Wie krieg ich denn jetzt bitte meine R9 280X zum laufen?
-
jono,
hast du den gesamten Inhalt des Ordners boot_tscRDTSC_all_ryzen nach usr/standalone/i386 eingefügt? Falls nicht dann erledige das ... lt. Bronya werden damit die tsc korrekt angezeigt
zu der Grafikkarte habe ich dir per pm etwas geschrieben -
Was ist denn die tsc???
Also die R9 280X will noch nicht so wirklich.
Unterschied zu meinen bisherigen Versuchen mit der Karte besteht allerdings darin, dass der Monitor nicht mehr in den Standby schaltet sondern das Bild einfach nur schwarz wird.Könnte das mit Sierra+Clover klappen?
Die Graka lief unter El Capitan mit Clover OOB.______________________________________________
Also ich hab jetzt auf der SSD die mit meiner 7100GS gebootet hat Clover installiert.
Da erkennt er in den Einstellungen vom Clover Bootmenü schon meine Grafikkarte. Das sieht ja schon mal gut aus. Zum booten habe ich dort nur -v und -x ausgewählt. Bleibt aber wieder stehen: -
erst einmal mittels Enoch erfolgreich ins Desktop booten, Clover kann später angepasst werden.
Das nur zur Info, habe leider keine deutsche Erklärung auf die schnelle finden können, auch wenn es sich hier um linux handelt, treffen diese Beschreibung völlig zu :
https://wiki.debianforum.de/Timer_im_Kernel -
Habe jetzt nochmal mit meiner zweiten SSD rumgespielt.
Sierra installiert, RyzenPatcher von InsanelyMac drübergejagt, Clover installiert
Mit deaktiviertem FixUSB, aktiviertem Graphics Injector und den Bootflags npci=0x3000 -v startet er zumindest bis zum Sierra Wallpaper, dann bleibt er aber hängen. Der Desktop lädt nicht richtig, das Dock fehlt komplett und die obere Taskleiste lädt auch nur so zur Hälfte, also die ist noch richtig transparent. Man könnte denken das ganze ist eingefroren, aber die Uhr oben in der Ecke läuft noch weiter.
edit: Ich hab es jetzt soweit hinbekommen dass ich auf dem Desktop stehe, alles sauber geladen wie es auf den ersten Blick scheint. Leider gehen nur meine beiden USB 2.0 Ports, alle anderen Ports nicht. wie kann ich denn das fixen?
Ethernet und Audio funktionieren mittlerweile.
Hab aber noch das Problem dass das System etwas zu schnell läuft, erkenne ich an der Uhr die zu schnell läuft. Und dann hatte ich mehrmals das Phänomen dass sich der Rechner mitten im Betrieb schlagartig ausschaltet. Woran könnte das liegen? -
edit: Ich hab es jetzt soweit hinbekommen dass ich auf dem Desktop stehe, alles sauber geladen wie es auf den ersten Blick scheint.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.
Kannst du uns bitte Bilder vom Setup und Screenshot vom System zeigen, das ist doch ein ganz besonderer Augenblick ... das erste Ryzen System im Forum. -
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.
Kannst du uns bitte Bilder vom Setup und Screenshot vom System zeigen, das ist doch ein ganz besonderer Augenblick ... das erste Ryzen System im Forum.Naja aber so richtig lauffähig ist das erst wenn ich meine 3 übrigen Probleme geklärt habe. Vielleicht hat da jemand noch ne Idee wie ich das fixen kann.
Ansonsten mal grob umrissen was ich angestellt habe damit das auf Ryzen und mit meiner R9 280X läuft.
Clean Installation von Sierra mit meinem MacBook auf eine per USB-Adapter angeschlossene SSD. Danach den RyzenPatcher von InsanelyMac drüber laufen lassen, Kernel (Bronya) rüberkopiert und mit KextWizard alles reparieren lassen.
Ich verweise hier mal auf den RyzenPatcher Thread von InsanelyMac: http://www.insanelymac.com/for…eling-info-about-updates/Diese Installation dann einmal booten lassen, Benutzerkonto eingerichtet, fertig.
Anschließend in mein Sierra des MacBooks gebootet und Clover EFI auf der externen SSD installiert, danach die Clover Files von Bronya draufgezogen.
Die Files gibts hier: http://www.insanelymac.com/for…read/page-23#entry2432726SSD in Rechner rein, im Clover Menü als Bootflag npci=0x3000 eingegeben, unter DSDT Patches FixUSB deaktiviert, da ich sonst Panics "unable to find driver for this platform: \"ACPI\".n"@/SourceCache/xnu/xnu-1504.15.2/iokit/Kernel/IOPlatformExpert.cpp" bekommen habe.
Zusätzlich unter Graphics Injector die Option "InjectATI" mit Futomaki aktiviert so wie es mir Clover vorgeschlagen hat. SMBIOS ist iMac14,2Somit bootet Sierra erstmal ordentlich durch. Ethernet und Audio gingen nicht, RLT8111g und aktuellen VoodooHDA installiert, beides läuft jetzt.
Aber wie gesagt ich habe noch folgende 3 Probleme, die mir echt auf die Eier gehen:
1. Momentan funktionieren nur meine beiden onboard USB 2.0 Ports, also gerade so ausreichend für Maus und Tastatur. Alle anderen USB Ports, also 3.0 und 3.1 sind totFixed!2. System rennt etwas zu schnell, erkennbar an der Uhr die zu schnell läuft. Eine Hacki-Minute sind in Realtime vielleicht nur 40 Sekunden.
3. Hatte gestern Abend nachdem Sierra nun endlich gestartet ist, mehrmals das Problem, dass die Kiste urplötzlich ausgeht.
Wenn mir da noch jemand helfen könnte, wäre das echt grandios.
Bilder kann ich heute Abend nach der Arbeit für euch machen. Setup seht ihr ja in meinem Profil.
-
Dann vermute ich, besser gesagt rate. Dass etwas mit den Timern nicht stimmt https://wiki.debianforum.de/Timer_im_Kernel
Ich würde ne zweite SSD nehmen. Mit SuperDuper oder Clonezilla die SSD kopieren.
Damit du beim Fehler-beheben nicht gleich alles zerschießt.Wenn es mit Enoch besser lief, würde ich das auf einer zweiten oder dritten SSD betreiben.
-
Ist der BaseClock auf standard?
-
Dann vermute ich, besser gesagt rate. Dass etwas mit den Timern nicht stimmt https://wiki.debianforum.de/Timer_im_Kernel
Ich würde ne zweite SSD nehmen. Mit SuperDuper oder Clonezilla die SSD kopieren.
Damit du beim Fehler-beheben nicht gleich alles zerschießt.Wenn es mit Enoch besser lief, würde ich das auf einer zweiten oder dritten SSD betreiben.
Mit Enoch lief gar nix, da hats meine Grafikkarte nicht gefressen. Mit Clover bin ich da jetzt schon zehnmal weiter.
Zweite SSD hab ich da, dann werde ich heut Abend mal das OSX klonen und dann probieren.Ist der BaseClock auf standard?
Wo kann ich das nachschauen?