Ich werde das ganze versuchen und mich melden sobald ich neue Infos habe
4K Grafikkarte OOB
-
- Erledigt
- Nikola Tesla
- Erledigt
-
-
Hi ,
und hat einer von euch 4k TV via Sat oder DVB-T2 am Mac (EyeTV) laufen ???
Welche Graka braucht man für Hardware Video Decoding ? -
EyeTV läuft eigentlich auf jedem halbwegs modernen Rechner ganz ordentlich. Aber eine schnelle Festplatte zum Speichern und Abspielen macht schon Sinn! Mit DVB-T2 und dem H.265/HEVC-Codec und HDTV ist die Belastung aber wirklich deutlich höher geworden, ausgerechnet Das Erste hat auch immer wieder einen Sound-Codec, der nicht abgespielt werden kann. Fußball nur mit Stadionton ist schon nicht so lustig, und Tatort nur mit der Hintergrund-Tonspur erst recht nicht. Aber das ist kein spezielles EyeTV-Problem, der offizielle Freenet-Stick ist da nicht besser.
Ich hab sowohl die Intel-Grafiken 530 und 6200, als auch meine Nvidia- und ATI-Grafiken ausprobiert: DIE Engstelle ist die (Zwischen-)Speicherung, nie die Grafikkarte! Die Rechnerei läuft (leider) mehr über die CPU. -
Ich habe ein EyeTV T2 am iHack und der läuft meist zufriedenstellend. Allerdings gibt es manchmal Bildaussetzer, was aber anscheinend nicht an der Hardware liegt, da diese auch an Receivern und Fernsehern vorkommen. Das hat sich seit der Einführung von DVB-T2 aber schon deutlich verbessert.
Das Problem mit dem Ton hatte ich in der ARD beim Fussballschauen auch. Der Kommentar mit Stadionton war aber zum Glück auf einer anderen Audiospur zu hören . Da muss man sich wohl auch erst dran gewöhnen, dass es über Antennenfernsehen mehrere Audiospuren gibt.
-
Na, andere Spur ist gut! Der Kommentar bzw. der Tatort-Hauptton läuft dann nur mit dem Blinden-Kommentar. Und da kann man sich den Tatort sparen, schlimmer als Radio!
-
Einen Tatort habe ich noch nicht live via DVB-T2 gesehen (ich nutze da gerne die Mediathek), aber beim Fussball hat es funktioniert....
-
Das war ja bisher der Vorteil von EyTV, dass man eben seine eigene Mediathek mit der eigenen Sammlung haben konnte. Die H.265er-Files sind ja bisher nicht richtig sinnvoll integriert: Schneiden und Vorspulen mit den kleinen weißen Zwischenbildern macht nicht richtig Sinn..
Und die eigentlich versprochene Aufnahme- und Rückspul-Funktion im Freenet-TV-Programm wird sicher nicht so bald kommen, das hat der Monopolist garnicht nötig.. -
Da hast du völlig recht: Das in der Timeline nur noch weiße Vorschaubilder zu sehen sind, ist sinnlos. Aber Timeshift funktioniert mit dem EyeTV gut, wie anhalten, weitersehen und zurückspulen.
-
bei HDMI Kabeln auch dran denken, dass 4k bei den billigen Kabeln i.d.R. nur 30Hz packen, die besseren 60Hz!
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt