Ok, ich habe es jetzt hinbekommen. Beim Laptop alles gelöscht und neu installiert. Erst Mac OS, dann Windows und im BIOS selbst einen Clover Booteintrag angelegt. Scheint zu funktionieren.
Bei dem ASUS Rechner versuche ich etzt das gleiche. Da sagt er mir aber, dass er nicht in dne unpartitionierten Bereich installieren will, weil da ein MBR sein soll statt GPT. Ist aber laut Diskutility GPT ....
Was nun?
Update: Sowohl Ferstplattendienstprogramm als auch GParted zeigen keinen Fehler an. Nur WIndows ist nicht zufrieden. Blöd.
Ich fange nochmal von vorn an, vielleicht klappt es dann.
Update 2: Jetzt habe ich das ganze nochmal von vorn gemacht. Jetzt hat Windows die Partitionierung akzeptiert, hat aber irgendwie keine Bot Informationen im EFI hinterlassen und taucht auch bei Clover nicht auf. ...Reparatur mit Bootstick wollte auch nicht gehen. Was nun?
Update 3: Jetzt habe ich nochmal gelöscht und nochmal installiert. Jetzt hat er mir wieder erzählt, dass die ein MBR vorhanden war. Offenbar hatte es bei der Installation deswegen geklappt, weil der Stick aus versehen nicht im UEFI mode gebootet hat. Dann ist ihm vermutlich auch der MBR egal. und deswegen war auch nix im EFI Ordner, weil ich wohl Legacy installiert habe (geht das überhaupt bei Windows 10?)
Jetzt schiebe ich das zeug nochmal drauf und stelle dann bei Clover ein, dass er legacy booten soll. (geht doch oder. Vielleicht funktioniert es so. Nicht wie geplant, aber wenn es funktioniert ist es in Ordnung.)
Frage mich nur, wo er den MBR immer findet und wie ich das los werde.