GIGABYTE Radeon R9 280X (3072 MB) (GV-R928XOC-3GD) - wie "OOB" läuft die?

  • Servus,


    ich bin gestern über diese Grafikkarte in einem Thread hier Forum gestolpert und darin wurde die Karte als "läuft" OOB beschrieben. Da ich von meiner GTX 760 die Faxen dicke habe (bzw. davon, dass meine Monitore beim Booten seit 10.12.5 wieder gerne in den Standby gehen) und ich seit gestern wieder mit meiner doch recht angestaubten Radeon HD 6850 arbeite, möchte ich jetzt doch etwas mehr Speed haben - vor allem eben für Anwendungen wie Final Cut Pro X.


    Die oben genannte Karte wird gerade bei eBay für 120€ bzw. 140€ gebraucht angeboten und ich bin geneigt die Karte zu kaufen um auch in Zukunft keinen Streß mehr mit dem nervigen Standby-Monitor-Problem zu haben.


    Bei der Radeon HD 6850 stecke ich diese in den Hackintosh, boote und alles läuft. Ich muss nichts mehr installieren oder in der config.plist ändern. Verhält sich die GIGABYTE Radeon R9 280X (3072 MB) (GV-R928XOC-3GD) ebenso?


    Ciao
    Dennis

  • Moin,


    bei mir läuft die gleiche Grafikkarte mit folgender Konfiguration unter 10.12.4 ohne Probleme:


  • Danke für die Info @thek,
    also muss ich doch eine Einstellung vornehmen. Kann ich da auch mit reduzierter Auflösung rein wie nVidia Karten, wenn ich da nv_disable=1 aktiviere um eben jene Einstellung zu machen?

  • Da bin ich mir leider nicht mehr ganz sicher, ich meine aber dass das System prinzipiell mit der Karte bootet, aber kein 4k@60Hz darstellt.


    Ansonsten kannst du das auch temporär mit einem Bootstick testen, dann ist dein System noch lauffähig und du zerschießt dir nicht den Bootloader (mache ich zum testen so).

  • Zu jeglichen R9 280Xern einmal hier entlang: R9 280x
    Und wie dort steht sollte die Karte eigentlich ohne Framebuffer Anpassungen laufen. Wenn nicht, kriegt man nach dem Einbau einen Blackscreen. Auch nicht weiter schlimm denn du kannst einfach einmal mit der iGPU oder was ganz anderem booten, Aji eintragen, die R9 im BIOS wieder auf Primär setzen und feddisch is ;)
    Du solltest aber folgendes beachten:

    auch in Zukunft keinen Streß mehr mit dem nervigen Standby-Monitor-Problem zu haben.


    Die R9 280x wird nicht mit Sleep funktionieren, außer du setzt deine iGPU auf primär im BIOS und schließt die Monitore trotzdem an der R9 an. Dann bootest du aber blind und mit Blackscreen, außer du verbindest einen weiteren Monitor wiederum mit der iGPU.
    Die R9 280x wird dir aber einen ordentlichen FCPX Boost geben, wenns irgendwann zu lahm ist kannst du auch einfach noch eine zweite dazukaufen und da die Grafik in ähnlicher Form 2 mal im MacPro steckte wirst du auch mit updates erstmal keine Probleme haben. So gehört die Karte auch zu einer der Karten die keine Diskoeffekte nach dem vorletzten MacOS Update hatten und die Metal OOB unterstützen. :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt