-
-
@derHackfan:
ganz so vanilla is es doch ned, muss ja Clover aufgespielt werden;
oder hab ich da was falsch auf'm Schirm? -
Der Clover Bootloader wird in der ESP/EFI installiert, also da wo Apple seine Firmware reinschreibt, Update sicher und getrennt vom eigentlichen System.
-
>41
Na da muss der Igel etwas älter sein, da im Fleisch schon einige Maden sichtbar sind. HehePS: Nö, ist das Tatar?
-
FV2 funktioniert mit UsbKbDxe wie auf einem Mac. Man könnte genauso gut Apples UsbKb nutzen, aber die haben das auf Macs angepasst (kein Affengriff zum Neustarten etc).
Das heißt?
Muss man diese UsbKbdxe noch installieren?
Wo finde ich die und wo kommt die hin? -
Das heißt?
Muss man diese UsbKbdxe noch installieren?
Wo finde ich die und wo kommt die hin?
Sollte bei Clover dabei sein.
EDIT: Also im Installer, meine ich. -
Wie schon in #34 geschrieben:
In Clover ist nichts mit diesem Namen (oder ähnlich). -
https://www.drop-box.com/s/ombrbcdisq9uvj6/UsbKbDxe.efi?dl=0
- in "drop-box" entfernen, da es immer noch zensiert ist...
Benötigt Apple(Key)MapAggregator, Nutzung wie immer auf eigene Gefahr. -
Ok, Danke!
Also funktioniert das mit Clover Ootb noch nicht und man benötigt diesen "Helfer"? -
Ok, FielVault2 läuft jetzt bei mir.
Problem ist nur daß ich die Tastatur (Apple Keyboard) jedes mal beim Start vom USB abziehen und neu anstöpseln muss.
Ansonsten sind in Clover keine Eingaben möglich und die Passworteingabe geht auch nicht weil die Tastatur nicht erkannt wird. Nach dem ab- und anstöpseln gehts aber.
Nervig, aber prinzipiell funktionierts. -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt -
Bis heute dachte ich Ozmosis wäre die eleganteste Möglichkeit meine Hardware so Applich wie möglich zu machen. Ich wollte ja nimmer so rumfrickeln. Habe mich wohl getäuscht das ich dachte Ozmosis wäre so Problemfrei wie ein echter Mac.
-
Einmal richtig eingerichtet bist du mit Clover auch "Applich"
Kexts aktuell halten ist mit Oz genauso wichtig wie mit Clover
-
PatientSody Ich weiss gar nicht ob ein macOS Catalina 10.5 Beta Boot mit Ozmosis derzeit möglich ist, ansonsten machst du mit Clover Bootloader oder OpenCore bootloader front end auch nichts verkehrt, das Kext Update ist grundsätzlich ein muss beim Hackintosh.
-
Ich stelle grade mt schrecken fest Kext und Updates sind in meiner Wahrnehmung ein blinder Fleck. Ich muss wohl mal von Grund auf erneuern. Zumal ich bald ein amd System zusammenstellen wollt und mein Xeon ist langsam doch zuhält. Du hast definitiv recht Catalina soll auch fix auf meinen Hacki. Trotzdem bringe ich mal das Experiment Ozmosis Zuende...
Scheint auch nur High Sierra zu gehen mit diesem BIOS...
Aber erstmal bleibt dies Hardware, das andere ist Zukunftsmusik...
Hm, geht eigentlich beides oder schließt clover Ozmosis?!
-
Auf meinem ASRock Z77 Pro4 und Z87 Pro 4 habe ich beides am laufen, Ozmosis auf dem BIOS Chip und Clover in einer EFI von einer weiteren SSD, man muss zwar das eine oder andere beachten, aber sollte ich mir mal die default.plist zerlegen komme ich immer noch mit Clover in das System rein.
Auch schadet es nicht sich ein wenig in das Thema UEFI Shell einzuarbeiten, entweder von einem USB Stick aus oder wenn genug Platz dann aus dem rom heraus, einfach um Boot Einträge hinzuzufügen oder mal eben wohin zu navigieren.
-
PatientSody Wenn du wechselst, dann wechsel zu OpenCore. Ozmosis war früher das was du beschreibst aber wird seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt, nur aktuell gehalten. Ozmosis wird mit Catalina laufen, aber wenn dir "appelig" und wenige Updates wichtig sind, dann nimm eindeutig OpenCore (OC). OC braucht beispielsweise für Catalina kein Update, weil die KextInjection anders als herkömmlich funktioniert. Als Nachfolger von Ozmosis ist OCs CodeBasis um einiges kompakter und sauberer als beispielsweise Clovers CodeBasis sowie einige Kernfunktionen eleganter gelöst.
-
OC wird krass, wo fange ich denn da an, clover kann man installieren und Ozmosis spiel ich ein bios auf. Wie suche ich eigentlich Kexte für Ozmosis oder wie finde ich die Einstellungen für clover und passende kexte?
-
PatientSody Du nimmst für Clover oder OpenCore die Kext aus deinem Ozm/Common Ordner, ich kann da zumindest keinen Unterschied feststellen und kopiere die immer fleißig hin und her, bis auf ein zwei Ausnahmen sind es absolut die gleichen.
Würde man dieselben schreiben müssten wir uns die Kext teilen... -
-
Du musst entweder deine defaults.plist updaten (BIOS Version, FirmwareFeatures, etc) oder die defaults.plist für die Installation löschen und nach der Softwareinstallation wieder installieren...