Keine Ahnung was vorher ging. RehabMan gab Dir ja schon Hinweise.
@Thogg Niatiz kannst Du mal schauen (Danke)
Cube Thinker i35 Hackintosh Kaby Lake
-
- Erledigt
- orbislacteus
- Erledigt
-
-
@orbislacteus Hast du das Trackpad mittlerweile schon ans laufen gebracht? Ich gedenke nämlich das gleiche mit meinem identischem Laptop durchzuführen.
Es kann sehr gut sein, dass ich dabei von euch Hilfe benötigen werde ;-p
Kann es außerdem sein, dass du der erste bist, der es mit einem Hackintosh auf dem Cube Thinker I35 probiert?
Zumindest habe ich bis jetzt noch keine anderen Berichte oder Threads dazu gefunden (spezifisch für den Laptop).
Wäre aber auf jeden Fall ne coole Sache wenn alles läuft, weil hardwaretechnisch is das Ding ja echt ganz gut ausgestattet.
Was auch noch ganz interessant ist, wäre ein Batterie Test. Ich habe unter Windows 10 mit 33% Bildschirmhelligkeit ca. 6 Stunden an Akkulaufzeit erreicht.
(Chrome und ein bisschen Photoshop und Office). -
Hallo Moritz,
ich habe es leider noch nicht geschafft. Hatte Abe rauch noch keine Zeit. Batterietest ist im Moment schwierig, da ich die Helligkeitseinstellung noch nicht wieder repariert habe.
Ohne Touchpad wird es schwierig.Versuche jetzt mal im Gitter Chat von voodooi2c das mit dem Touchpad hinzubekommen.
-
Moin,
hat sich in der Zwischenzeit irgendwas geändert oder bist du weitergekommen?
-
Also ich habe ziemlich intensiv mit den Leuten von VoodooI2C kommuniziert und wir haben das Trackpad nicht zum Laufen bekommen. Da ich wenig Zeit zum experimentieren hatte, habe ich das Projekt erstmal auf Eis gelegt, da es ohne Trackpad nur eingeschränkt nutzbar ist.
Hast du selbst weiterprobiert? -
Ja, habe ich. Jedoch habe ich nicht einmal die Grafik zum Laufen bekommen. Mit Bluetooth etc. hab ich es dann auch nicht versucht. Was ich beim recherchieren herausgefunden habe ist, dass man angeblich den WLAN-Chip nicht ans laufen kriegen soll (Intel Dual Band Wireless AC-3165), da macOS nicht Intel Wlan unterstützen soll. Vielleicht kann das ja jemand verifizieren? Das ist für mich auch eine immense Einschränkung, da ich keine Lust habe, mit nem WLAN-Stick ins Internet zu gehen.
-
Das ist schnell verifiziert... Intel WLAN-Karten werden tatsächlich nicht in OSX unterstützt.
Deswegen raten wir den Usern von Laptops darauf zu achten, dass die WLAN-Karte Tauschbar, bzw. das BIOS hoffentlich keine Whitelist beinhaltet...
letzteres ermöglicht nur den Einsatz von bestimmten Karten, was u.U. zu einem Mehraufwand führen könnte... Stichpunkt: Rebranding -
Das WLAN geht definitiv nicht, da Intel. Es ist auch nicht tauschbar, weil aufgelötet, wie man nach dem Aufschrauben recht schnell sehen kann. Da geht definitiv nur WLAN Stick. Ich habe hier einen ganz kleinen von Edimax, der nur 5-6 Millimeter herausragt. Das ist für mich akzeptabel und ist meist absehbar. Die Windows Schleppis haben sehr oft Intel Wifi. Da muss man Glück haben. Und bei diesen Flundern sind die auch meist nicht tauschbar.
Zum Lauffähig machen: Ich hatte die Graka mal ganz gut laufen. Habe aber jetzt so viele Varianten getestet, dass ich nicht mehr weiß, welche das war, die funktioniert hat.
Ich schaue mal, ob ich diese Woche noch Zeit finde nochmal zu testen. Sag mir bescheid, wenn du noch Interesse hast hier rumzuexperimentieren.Ansonsten, wenn du was einfaches haben willst, was problemlos als MacBook funktioniert, gibt ein paar alte Dell Rechner, auf denen alles problemlos läuft, zum Beispiel das Latitude E6230. Kriegt man für 100-150€ gebraucht bei dem Auktionshaus des Vertrauens
-
Hab mir deinen WLAN Stick mal angeschaut. Der sieht ja tatsächlich ganz gut aus und ist vertretbar. Dann wäre das Problem ja schon mal vom Tisch Du hattest ja soweit ich mich entsinnen kann eigentlich alles am Laufen, bis auf Batterieanzeige und Touchpad. Apropros, da fällt mir noch ne Frage ein. Mal angenommen man würde das Touchpad ans Laufen kriegen, könnte man es dann auch für die typischen Multitouchgesten verwenden oder sinkt die Wahrscheinlichkeit gen 0?
-
Das kommt darauf an, wieweit das Touchpad unterstützt wird. Es können auch alle Wischgesten funktionieren. Aber das hier ließ sich wie gesagt gar nicht erst zum Laufen bringen.
Das Wlan läuft dann allerdings über einen eigenen Treiber. MacOS erkennt den als Ethernet. Sowas wie Handoff geht dann natürlich nicht. -
Dass Handoff nicht funktioniert, ist eh nich so schlimm. Hab kein Apple Gerät ,-). Jetzt jedoch noch ne andere Frage. Du hast ja mal nen EFI Ordner hochgeladen, mit dem MacOS einigermaßen lief. Kann ich mir den einfach auf meinen Stick kopieren und von da aus booten oder muss ich noch was anderes machen? Zudem lies sich bei mir die EFI nicht mounten, habs mit dem Terminal probiert, mit Clover und mit dem EFI Mounter v3.
-
Also grundsätzlich musst du nur den EFI Ordner auf deinen nach Anleitung vorbereiteten Install Stick kopieren.
EFI Mounten mache ich immer mit Clover Configurator. Terminal sollte aber auch gehen. Den EFI musst du dann auch auf die Platte kopieren. Das Booten funktioniert aber nur von einem drr beiden USB Anschlüsse. Ich glaube es war der Rechte. -
Ok, ich werde es heute wahrscheinlich noch mal versuchen. Gebootet habe ich immer vom linken Slot, interessant. Clover ging bei mir gar nicht. Werde es noch mit dem Terminal versuchen und ansonsten ein Foto posten.
-
Ja, das liegt daran, dass USB 3.0 beim Booten teilweise nicht unterstützt wird. Einer der Anschlüsse ist nur USB 2.0. auch wenn die Farbcodierung was anderes suggeriert. Und an dem gehts.
-
So,habe mir vor ein paar Tagen einen WLAN-USB-Stick aus China bestellt. Kommt erfahrungsgemäß in 2-3 Wochen an. Dann werde ich weiter machen können. Macht ohne Internet ja recht wenig Sinn. Bis dahin werde ich trotzdem mal versuchen deinen @orbislacteus EFI-Ordner auf meinem Laptop ans Laufen zu kriegen.
-
Und? irgendwelche Erfolge?
-
USB-Wlan Stick ist heute angekommen. Habe nochmal versucht OSX mit deinem EFI Verzeichnis zu installieren. Es wurde auch installiert, jedoch erhalte ich beim Startvorgang danach ein Stop Schild. Habe alles über den rechten Port gemacht.
-
Hmmm Stopp Schild ist meist bei falschen Bios Einstellungen. Intel virtualisierung deaktiviert?
-
Hmmm Stopp Schild ist meist bei falschen Bios Einstellungen.
Hatte gedacht ... USB ... -
Ja - oder das - vielleicht war es doch der Linke - ich hatte das jetzt aus der Erinnerung geschrieben.
Probier mal den linken!
Danke BlackOSX