ASUS Kabylake System soll Hackintosh mit Sierra werden

  • Mahlzeit zusammen.


    Ich muss gestehen, ohne den EFI-Ordner von "derHackfan" hätte ich die Config in Clover nie im Leben so hinbekommen. Ich habe zwar euer WIKI und sonstige Anleitungen durchgeforscht, doch die ganzen KEXT's und Treiber etc mit ihren ganzen Abkürzungen überfordern mich einfach. Auch sämtliche Einstellungsmöglichkeiten :D


    Meiner Meinung nach muss man sich da schon stark mit der Materie auskennen.


    Ich habe es mit dem fertigen EFI-Ordner geschafft MacOS zu installieren und zu booten.
    Doch was ich nicht schaffe ist, nach dem installieren die Config so zu ändern, das er Autobootet bzw die neue Config behält.
    Wenn ich die Config bearbeite und sichern will, sagt er mir das die Config auf dem Gerät nicht dauerhaft gespeichert werden kann.


    Wähle ich im Clover-BootMenu nicht die Standard-Config sondern die 14,2-Config behält er diese nicht bei sondern resetet sich nach dem nächsten Neustart.


    Dann habe ich aus Versuchszwecken nur die 14,2 Config drauf gelassen und alle anderen gelöscht.
    In dem Fall hängt sich der Bootvorgang auf und nur das Apple-Logo erscheint.


    Zudem möchte ich den Verbose-Mode ausschalten (nach der Installation), auch das hat nicht geklappt. (Logisch, denn er speichert meine bearbeitete Config nicht dauerhaft)


    @mastercold


    Haha, du kannst dich glücklich schätzen das "derHackfan" dir geholfen hat.
    Ansonsten sieht das bei dir schon sehr schick aus :D Nutzt du MacOS als Streamrechner für Konsolen ?
    Ich nutze MacOS als Basis für bediehnungsleichte Software und schnellen Workflow. Hauptsächlich im Musikbereich.
    Windows wäre dann bei mir wirklich nur zum Zokken von Games wie FFVII ^^ (Das setzt eine 1080 Ti OC vorraus) :P

  • Doch was ich nicht schaffe ist, nach dem installieren die Config so zu ändern, das er Autobootet bzw die neue Config behält.


    Das lässt sich leicht beheben ... ;)

    • config.plist nach config.iMac17,1.plist
    • config.iMac14,2 nach config.plist


    du musst die beiden Dateien einfach umbenennen (siehe Bild).

  • @Mattin genau so mach ich das auch, zum streamen nehme ich OBS, daher auch Windows.


    @al6042 @derHackfan Hier die Gewünschten Daten.


    Dateien

    • IOReg.zip

      (6,44 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • origin.zip

      (103,81 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Guten Abend!


    Ich wollte euch gerne mal auf meinen aktuellen Stand bringen.


    Dank des Ordners von "derHackfan" konnte ich MacOS-Sierra sauber installieren.
    Nach dem umbenennen der Config-Datei, dem installieren von NVIDIA-WEB Treibern konnte ich MacOS nun auch mit der 1080Ti starten.


    Jetzt habe ich erneut den EFI Ordner von "derHackfan" genommen die EFI-Partition vom OS gemountet und dort eingefügt.


    Danach die Config über Clover-Configurator bearbeitet (Verbose raus, Autoboot für MacOS mit 2 Sek.) und getestet.


    Es funktioniert bisher tadellos.


    Jetzt habe ich noch mit dem MacOS Stick die SSD für Windows formatiert, die EFI Partition beibehalten und Windows auf dem freien Space installiert.


    "Für Diejenigen welche diesen Threat stillschweigend verfolgen:
    Ihr solltet vor der Installation von Windows alle restlichen Festplatten abklemmen, ansonsten kommt es zu Fehlermeldungen oder sonstigen Problemen"


    Auch dies funktioniert nun im Dual-Boot fantastisch.


    Auf Kleinigkeiten muss ich jetzt die nächsten Tage achten, wenn ich meine Arbeitsabläufe mal komplett durchlaufen kann.


    Mir fehlt nurnoch die Möglichkeit die Onboard-Soundkarte zu aktivieren. Ich meine gelesen zu haben das "derHackfan" davon schrieb das dies durchaus möglich sei, aber das ist wahrscheinlich wieder was für die Fachmänner unter euch, die dann vielleicht wieder ein oder zwei Dateien anhängen, welche ich dann leichter Weise nur irgendwo einfügen muss ;) :D :P


    Zunächst jedoch vielen lieben Dank an Alle die mir geholfen haben und auch noch helfen werden.


    Ohne euch hätte ich die Lock nie zum Dampfen gebracht.


    MfG


    Mattin

  • Ich habe alle relevanten Dateien hochgeladen. Da wir beide das gleiche Board haben, wirst du mit sicherheit auch davon profitieren.


    Wie schaut es bei dir mit dem hoch und runterfahren aus? Hast du auch das Problem, dass der Rechner wieder automatisch hochfährt wenn eine externe Festplatte angeschlossen ist??


    Das Problem mit dem Ton habe ich übrigens auch, gleiches Board, gleiche Probleme.


    mfg

  • Welche Dateien meinst du ?


    Also das Runterfahren mit einer externen Festplatte habe ich noch nicht getestet.


    Ansonsten läuft Aus/Anschalten und Neustarten reibungslos.


    Ruhezustand/Sleep ist verbugged. Der Rechner geht zwar an, aber es kommt kein Bild.



    Was ich auch noch ziemlich nervig finde ist, das die Lüfter im Gehäuse nicht nach Motherboardeinstellungen laufen sondern ziemlich laut/schnell sind.


    Auch bestimmte Fan-Tools haben keine Möglichkeit da was zu regeln.



    Hat Jemand da ne Idee oder schon Erfahrung gemacht ?


    MfG


    Mattin

  • Ich muss mich mal kurz mit hier reinhängen + danke an @derHackfan sagen. Mit der config.plist, lief die Installation 1a (noch nie zuvor) schon beim ersten versuch. Komischerweise, hat mein Monitor jetzt einen Gelbstich. Sieht fast aus, als wenn Nightshift aktiviert wäre. Das wird mir in den Einstellungen aber nicht einmal angezeigt. In den Monitor Einstellungen, steht auch 60Hz (NTSC) bin mir jetzt nicht ganz sicher aber glaube früher hatte ich das nie. Auch oben in der Taskleiste, werden mir die Sync Optionen für Monitore angezeigt, hatte ich sonst auch nie. Bin da irgendwie gerade überfordert. Wird auch als TV angezeigt, ist ja aber kein TV

  • He he, ist doch super und Danke für die Rückmeldung.
    Topic: Zu dem Gelbstich Problem kann ich leider nichts sagen, wohl aber zur Geburt von meinem Jungen .... derHackfan jr. ist da ... 53cm und 3980g und gesund ... ich bin dann mal wech. :D :D :D

  • Na Herzlichen Glückwunsch :)
    Ich verzweifle hier gleich. Haben die bei 10.12.5 oder im Webdriver irgend etwas geändert? Hatte so etwas noch nie. Ohne Webdriver - Bild völlig normal. Ohne Webdriver wird der Monitor auch als solcher erkannt. Mit Webdriver ist es plötzlich ein TV. Mit Webdriver über DP- dunkel und gelblich. Über HDMI Port, Bild auch völlig normal aber keine 60Hz bei 4k. Echt nervig.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • @Higgins12
    Klick mal rüber zu den Farben. Kann sein, dass sich dort etwas verstellt hat.
    Oder Night Shift ist eingeschaltet. ;)

  • Ich hab schon sämtliche Farb Profile durch. NightShift wird mir in den Einstellungen gar nicht angezeigt aber ja sieht aus wie Nightshift nur etwas heller


    Edit: So gerade noch mal neu installiert. Mit default OSX Treiber alles ok wird auch als Monitor erkannt. Webdriver installiert/aktiviert - bämmm als TV erkannt und Gelbstich. Was für ein schei**


    Edit2: Fixed mit Darwindumper und FixEDID :) alles in Butter jetzt.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    2 Mal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • Edid hätte ich jetzt auch als nächstes vorgeschlagen.
    Aber hast ja selbst raus gefunden

  • Ich habe meine Hardware etwas geändert. habe mein Mainboard und den Prozessor ausgetauscht. Habe nun ein Asus Strix X299E und einen i7 skylake X 7820x Prozessor verbaut. Weiß da schon jemand ob man Hackintosh zum laufen bringen kann?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt