Hallo zusammen ! Ich boote zZ. von einer EC HD ein SSD Raid 0 System mit Sierra unter Clover, dito SSD Win10 mit einer SSHD als Datenbank. Frage möchte noch eine HighSierra SSD einbauen aber weiter von EC booten ! (Soft-Raid 0 bootet ja alleine nicht) ist das möglich ?
Weiß jemand Rat
macOS High Sierra Erfahrungen
-
- Erledigt
- Fredde2209
- Erledigt
-
-
Wo muss ich denn die FirmwareFeaturesMask eintragen? In Clover finde ich dazu keine Einstellungen außer beim Boot aber kann ja schlecht das jedes mal manuell wieder reinmachen.
-
-
Das ist FirmwareFeatures. Es gibt aber eine FirmwareFeatures UND FirmwareFeaturesMask.
- MP61.88Z.0117.B01.1706261354: FirmwareFeaturesMask=0xff1fff3f | FirmwareFeatures=0xe807e136
Dies muss ich eintragen. FirmwareFeaturesMask und FirmwareFeatures unterscheiden sich.
-
Ich möchte auch mal einen Versuch starten und High Sierra auf meinem Skylake-System auf einer freien Partition installieren. Bei Insanely Mac habe ich für die Public Beta folgende SMBIOS-Werte für den iMac 17,1 gefunden:
BIOS Version: IM171.88Z.0105.B25.1704292104
FirmwareFeatures: Clover default, also nicht setzen
FirmwareFeaturesMask: Clover default, also nicht setzen
Bios Release Date: ????Passt das so und kann mir wohl jemand beim Release Date auf die Sprünge helfen?
-
Das BIOS ReleaseDate liest sich aus der BIOS Version IM171.88Z.0105.B25.1704292104
Das wäre dann 04/29/2017 in US-Schreibweise. -
-
-
-
In der Config Datei? Weil ich finde den Eintrag FirmwareFeaturesMask in meiner Config nicht oder muss ich den Manuell eintragen?
Auch mit der TextEditor Suche nicht zu finden. -
-
Ic habe heute mal mit einer anderen Version versucht High Sierra DP1 zu installieren, hier so:
Nach dem Neustart dann von der neuen Installation kommt der Fehler: "Kann nicht installiert werden mit diesem Hinweis
/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg appears to be missing (auf deutsch fehlt oder ist beschädigt)Ich habe ja meine High Sierra damals mit der Version aus InstallEDS.dmg die Datei core.pkg doppel Klick installiert.
Hier gibts nur ein problem das die Updates zur DP2 und dann auch DP2-Beta1 nicht funktionieren.. AUSSER mit dem Script von
PikerAlpha. Das ist aber alles so umständlich und daher wollte ich mal High Sierra auf die Alte Art wie oben mit dem Code installieren.Clover habe ich auch 4097 installiert und die Kexte wie fakeSMC und Netzwerk-Kext im Ordner "Other" liegen.
Die 1. Phase ging a auch problemlos, nur danach dann dieser Fehler... komme nicht weiter woran liegts ?Danke für Tipps
-
Bei dem Fehler ist es wichtig das die Bios Version, das Datum und die FirmwareFeatures sowie die SMC Version aktuell sind. Das Problem tritt bei der von Dir genannten Methode auf wenn der Firmware Check fehlschlägt. Also die Werte je nach genutztem SMBIOS anpassen und schon kann es losgehen
-
Danke griven.. aber was ist hier nicht aktuell siehs dir bitte bitte mal an und schreib was dazu, danke.
Code- <key>SMBIOS</key>
- <dict>
- <key>BiosVersion</key>
- <string>MM71.0220.B00</string>
- <key>Board-ID</key>
- <string>Mac-35C5E08120C7EEAF</string>
- <key>Family</key>
- <string>Mac mini</string>
- <key>Manufacturer</key>
- <string>Apple Inc.</string>
- <key>ProductName</key>
- <string>Macmini7,1</string>
- <key>SerialNumber</key>
- <string>C07XXXXXXXXX</string>
- <key>SmUUID</key>
- <string>01068608-68DE-XXXX-XXXX-0F2B23B4419A</string>
- <key>Trust</key>
- <false/>
- <key>Version</key>
- <string>1.0</string>
(Paar Sachen habe ich unkenntlich gemacht)
Nachtrag: diese benutze ich auch bei Sierra 10.12.x
Bin hier fündig gewordenhttps://github.com/DrDonk/unlo…master/wip/smbiosdb.plist
https://github.com/DrDonk/unlo…ip/smbiosdb.plist</a><br>
<key>Number</key>
<string>G1J0</string>
<key>SMbiosdate</key>
<string>02/22/16</string>
<key>SMbiosvendor</key>
<string>Apple Inc.</string>
<key>SMbiosversion</key>
<string>MM71.88Z.0220.B07.1602221546</string>
<key>SMboardmanufacturer</key>
<key>SMboardproduct</key>
<string>Mac-35C5E08120C7EEAF</string>
<key>SMfamily</key>
<string>Mac mini</string>
<key>SMmanufacturer</key>
<key>SMproductname</key>
<string>Macmini7,1</string>
<key>SMserial</key>
<string>C02NQK8DG1J0</string>
<key>SMsystemversion</key>
<string>1.0</string>
<key>Show</key>
<string>Mac Mini (7,1) - i5-4308U/i7-4578U (Haswell)</string>
<key>Years</key>
<array>Was muss hiervon bei mir ergänzen ?
-
SMBIOS langt vll schon der neue Clover Configurator immer aktuell
-
-
Danke Euch.. werde mich heute Nacht erneut mit der Materie befassen
Clover-Konigurator (was ist denn das -:) benutze ich nie ! immer noch wird die config.plist mit dem Texteditor
(wie vor Jahren gelernt) bearbeitet ! -
Wenn ich danach ginge hätte ich heut noch Windows 98 SE im Einsatz...
-
@al6042 so kann man das nicht vergleiche.
Veraltete OS benutzen und Handarbeit an einem System ohne Fremdtools, ist wohl ein Riesenunterschied !griven. Schreib mir doch bitte was ich noch in meiner alten SMBIOS Einstellungen ändern u. Ergänzen muss, damit der Fehler bei der Inst. Nicht mehr kommt.
DANKE. -
Weis jemand was denn genau <key>FirmwareFeatures</key> unter High Sierra bewirkt bzw. verändert?
Gestartet und Installiert habe ich High Sierra mit APFS ohne Wert.
Dann den Wert 0xe907f537 eingetragen.
Dann weil es die von InsanelyMac schreiben 0xe907f537 eingetragen.
Jetzt nutze ich 0xe807e136.Ich weis nicht genau was ich da ändern soll und kann auch keine Änderung feststellen.