macOS High Sierra Erfahrungen

• Wo muss ich denn die FirmwareFeaturesMask eintragen? In Clover finde ich dazu keine Einstellungen außer beim Boot aber kann ja schlecht das jedes mal manuell wieder reinmachen.

• Das ist FirmwareFeatures. Es gibt aber eine FirmwareFeatures UND FirmwareFeaturesMask.

- MP61.88Z.0117.B01.1706261354: FirmwareFeaturesMask=0xff1fff3f | FirmwareFeatures=0xe807e136

Dies muss ich eintragen. FirmwareFeaturesMask und FirmwareFeatures unterscheiden sich.

• Ich möchte auch mal einen Versuch starten und High Sierra auf meinem Skylake-System auf einer freien Partition installieren. Bei Insanely Mac habe ich für die Public Beta folgende SMBIOS-Werte für den iMac 17,1 gefunden:

BIOS Version: IM171.88Z.0105.B25.1704292104
    FirmwareFeatures: Clover default, also nicht setzen
    FirmwareFeaturesMask: Clover default, also nicht setzen
    Bios Release Date: ????

Passt das so und kann mir wohl jemand beim Release Date auf die Sprünge helfen?

• Das BIOS ReleaseDate liest sich aus der BIOS Version IM171.88Z.0105.B25.1704292104
    Das wäre dann 04/29/2017 in US-Schreibweise.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• @al6042 Und wo trägt man die FirmwareFeaturesMask jetzt ein?

• Na so:

Code
    1. <key>FirmwareFeatures</key>
    2. <string>0xe807e136</string>
    3. <key>FirmwareFeaturesMask</key>
    4. <string>0xff1fff3f</string>

über einen einfachen Text-Editor, da der Clover Configurator den noch nicht kennt.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Besten Dank, @al6042. Das war mal wieder die Sache mit dem Wald und den Bäumen :)

@THack87: XCode wäre auch eine Möglichkeit, solltest du das installiert haben.

• In der Config Datei? Weil ich finde den Eintrag FirmwareFeaturesMask in meiner Config nicht oder muss ich den Manuell eintragen?
    Auch mit der TextEditor Suche nicht zu finden.

• @Harper Lewis
    Erzähl' mir nix... da kenne ich mich auch aus... :facepalm:

@THack87
    Jupp, manuell hinzufügen.

Gruß
    Al6042

• Ic habe heute mal mit einer anderen Version versucht High Sierra DP1 zu installieren, hier so:

Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ 10.13\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath
    2. /Applications/Install\ macOS\ 10.13\ Beta.app --nointeraction

Nach dem Neustart dann von der neuen Installation kommt der Fehler: "Kann nicht installiert werden mit diesem Hinweis
    /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg appears to be missing (auf deutsch fehlt oder ist beschädigt)

Ich habe ja meine High Sierra damals mit der Version aus InstallEDS.dmg die Datei core.pkg doppel Klick installiert.
    Hier gibts nur ein problem das die Updates zur DP2 und dann auch DP2-Beta1 nicht funktionieren.. AUSSER mit dem Script von
    PikerAlpha. Das ist aber alles so umständlich und daher wollte ich mal High Sierra auf die Alte Art wie oben mit dem Code installieren.

Clover habe ich auch 4097 installiert und die Kexte wie fakeSMC und Netzwerk-Kext im Ordner "Other" liegen.
    Die 1. Phase ging a auch problemlos, nur danach dann dieser Fehler... komme nicht weiter woran liegts ?

Danke für Tipps

• Bei dem Fehler ist es wichtig das die Bios Version, das Datum und die FirmwareFeatures sowie die SMC Version aktuell sind. Das Problem tritt bei der von Dir genannten Methode auf wenn der Firmware Check fehlschlägt. Also die Werte je nach genutztem SMBIOS anpassen und schon kann es losgehen :D

• Danke griven.. aber was ist hier nicht aktuell siehs dir bitte bitte mal an und schreib was dazu, danke.

(Paar Sachen habe ich unkenntlich gemacht)

Nachtrag: diese benutze ich auch bei Sierra 10.12.x

Bin hier fündig gewordenhttps://github.com/DrDonk/unlo…master/wip/smbiosdb.plist

https://github.com/DrDonk/unlo…ip/smbiosdb.plist</a><br>
    <key>Number</key>
    <string>G1J0</string>
    <key>SMbiosdate</key>
    <string>02/22/16</string>
    <key>SMbiosvendor</key>
    <string>Apple Inc.</string>
    <key>SMbiosversion</key>
    <string>MM71.88Z.0220.B07.1602221546</string>
    <key>SMboardmanufacturer</key>
    <key>SMboardproduct</key>
    <string>Mac-35C5E08120C7EEAF</string>
    <key>SMfamily</key>
    <string>Mac mini</string>
    <key>SMmanufacturer</key>
    <key>SMproductname</key>
    <string>Macmini7,1</string>
    <key>SMserial</key>
    <string>C02NQK8DG1J0</string>
    <key>SMsystemversion</key>
    <string>1.0</string>
    <key>Show</key>
    <string>Mac Mini (7,1) - i5-4308U/i7-4578U (Haswell)</string>
    <key>Years</key>
    <array>

Was muss hiervon bei mir ergänzen ?

3 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

• SMBIOS langt vll schon der neue Clover Configurator immer aktuell

iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.7 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.7|*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*

* BootLoader OpenCore REL-103-2024-10-10

Experte ist nicht immer gleich Expertise

• @theo55
    DIe Bios Version ist nicht sagend.
    Im aktuellen Clover Configurator 4.44.0 wird folgende für den Macmini7,1 ausgegeben:
    MM71.88Z.0221.B02.1706261516

Gruß
    Al6042

• Danke Euch.. werde mich heute Nacht erneut mit der Materie befassen
    Clover-Konigurator (was ist denn das -:) benutze ich nie ! immer noch wird die config.plist mit dem Texteditor
    (wie vor Jahren gelernt) bearbeitet !

• Wenn ich danach ginge hätte ich heut noch Windows 98 SE im Einsatz...

Gruß
    Al6042

• @al6042 so kann man das nicht vergleiche.
    Veraltete OS benutzen und Handarbeit an einem System ohne Fremdtools, ist wohl ein Riesenunterschied !

griven. Schreib mir doch bitte was ich noch in meiner alten SMBIOS Einstellungen ändern u. Ergänzen muss, damit der Fehler bei der Inst. Nicht mehr kommt.
    DANKE.

• Weis jemand was denn genau <key>FirmwareFeatures</key> unter High Sierra bewirkt bzw. verändert?
    Gestartet und Installiert habe ich High Sierra mit APFS ohne Wert.
    Dann den Wert 0xe907f537 eingetragen.
    Dann weil es die von InsanelyMac schreiben 0xe907f537 eingetragen.
    Jetzt nutze ich 0xe807e136.

Ich weis nicht genau was ich da ändern soll und kann auch keine Änderung feststellen.
    ?(