macOS High Sierra Erfahrungen

  • Danke derHackfan,
    Mit Reboot hatte ich mit keinem der Werte in Problem, oder es ist mir mal nichts aufgefallen.
    Zwei Phasen Install, ist damit gemein ein Clean Install über einen Bootstick?
    Ich hatte High Sierra auf eine zweite freie Partition direkt von Sierra aus Installiert. Funktionierte so einwandfrei

  • @theo55
    Es geht dabei nicht um das veraltete OS per se, sondern um die Nutzung von anderen Herangehensweisen und Tools überhaupt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wl_michael wie hast du installiert von Sierra aus ? Wie ich hier beschrieben oder mit der Core.Pkg ? Und konntest du Updates auf die DP2 ?

  • Ich habe meine Partition mit Sierra mit dem Festplattendienstprogramm verkleinert und eine neue leere Partition erstellt.
    Dann den Installer von High Sierra heruntergeladen. Beim Installer die neue Partition ausgewählt mit der Option in APFS Formatieren.
    Lief ohne Probleme durch und ich hatte dann beide Sierras drauf. ;)


    Erstes Update hatte ich auch bereits gemacht. Lief ebenfalls ohne Probleme.

  • @al6042 habe mal eine OT frage ganz schnell :-)


    Ich habe bis jetzt immer bei CsrActiveConfig immer den wert 0x67 benutzt
    nun sehe ich aber das sehr viele auch den wert 0x7F benutzen was bewirkt es ?


    online clover configurator gibt den ja auch nicht her. ?(

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Der Wert 0x7F (127 dezimal) bewirkt das vollständige deaktivieren der SIP. Von der Funktion her unterscheiden sich 0x7F und 0x67 nicht allerdings bewirkt der Wert 0x7F das mehr von der SIP deaktiviert wird was bei Systemen mit Problemen beim allokieren von genügend Speicher (AptioFix) zum entpacken des KernelCaches ein Vorteil sein kann.

  • Bei einigen Systemen wird wohl mit 0x7F die SIP eher deaktiviert als mit 0x67.
    Aus meiner Erfahrung heraus reicht die 0x67 aber, zudem damit die deaktivierte SIP auch von anfragenden Programmen erkannt wird, während mit 0x7F die gleichen Programme behaupten, die SIP sei noch aktiv.


    Edit:
    So gut wie @griven konnte ich das nicht erklären... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @griven @al6042 Danke euch beiden für die info das hing seit tagen bei mir im kopf hatte mir auch eine Notiz auf dem Schreibtisch gelegt um die frage zu stellen.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Was mach ich jetzt noch Falsch das die Installation der Beta nicht klappt?


    Aktuelle Kexts, Aktuellstes Clover, Beta-Tags eingetragen, Bios Aktuell trotzdem komme in Clover wenn ich Auswähle "macOS von macOS Installieren" nicht dazu
    die Beta zu installieren. Muss ich sonst noch was im Clover Order austauschen? Etwa die CLOVERX64.efi?

  • Welche Version von Clover verwendest Du denn aktuell?

  • 4097 also die letzte Version.

  • Na die passt da musst Du nichts ändern. Bist Du nur mit der R9 unterwegs oder hast Du noch eine andere Grafikkarte im System?

  • Benutzte eine Nvidia Grafikkarte (bezeichnung entfällt mir grade) als Boot GPU

  • Okay das passt dann :D
    In welchem Step der Installation hängst Du denn aktuell und wie bist Du vorgegangen sprich hast Du einen Stick mit dem CreateInstallMedia Befehl erstellt oder installierst Du über die App aus dem laufenden System heraus?

  • Installiere über die App aus dem laufenden System heraus.


    Als Volume ist meine Aktuelle macOS Sierra Partition gewählt.

  • Hum vielleicht doch besser mal einen USB Stick mit der Createinstallmedia Methode erstellen und darüber installieren? Ein Update aus dem laufenden System heraus ist bei Beta Versionen eher keine so ganz gute Idee...

  • Also mir UniBeast oder wie?

  • Nein über das Terminal. Der Befehl lautet

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app/ --nointeraction

    Wobei hier davon ausgegangen wird das die Install High Sierra App im Programme Verzeichnis liegt (tut sie üblicherweise nach dem Download) und der USB Stick den Namen Ohne Titel trägt.

  • Muss da nicht auch irgendwo Clover rein um das zu installieren?