macOS High Sierra Erfahrungen

  • Nein das hast Du ja auf der Platte warum also noch mal auf den Stick packen ?!?


    Natürlich macht es aber schon sinn dem Stick auch ein Clover zu verpassen aber dazu braucht es kein Unidings sondern das kannst Du mit dem Clover Installer ( Clover_v2.4k_r4097 ) auch selbst erledigen. Einfach das Paket laden und installieren (Ziel ist der USB Stick und bei den Auswahlen wird für UEFI Motherboards ausgewählt). Wenn Clover fertig installiert ist tauscht Du das Clover Verzeichnis auf dem USB Stick gegen das von der Festplatte aus und hast Clover mit Deiner exakten Konfiguration dann auch auf dem Stick parat.

  • Ich weiß ich nicht, ob das ganz hier rein passt aber ich wollte auf meinem Hystou PC mal High Sierra Public Beta installieren aber der Installer und auch im Installer selber ist z. B: das Festplattendienstprogramm totoal langsam und benötigt bestimmt 10 Min. bevor überhaupt was angezeigt wird und die klicks reagieren auch alle total langsam. Auf meinem Dell Laptop läuft z. B. alles in normaler Geschwindigkeit. Ich nutze zum Botten Clover 4097. Habt Ihr da vielleicht noch einen Tipp wie ich das Lösen kann? Danke.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Wie viel RAM hat das gute Stück? Ich hatte die Beta auf dem T420s mit nur 4GB RAM installiert und das ist nicht benutzbar...

  • Sind 8GB RAM verbaut. Auf dem Dell Inspiron auf dem ich das auch getestet habe, der hat auch nur 4GB RAM und dort konnte ich das problemlos und auch in normaler Geschwindigkeit installieren. Jetzt habe ich auf dem die Meldung noch bekommen das Mac OS nicht installiert werden kann weil das Medium nicht aktiviert werden konnte. Mit Sierra konnte ich das problemlos installieren außer die Grafikkarte hatte ich dort noch nicht zum Laufen gebracht.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Nein über das Terminal. Der Befehl lautet

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\ Beta.app/ --nointeraction

    Wobei hier davon ausgegangen wird das die Install High Sierra App im Programme Verzeichnis liegt (tut sie üblicherweise nach dem Download) und der USB Stick den Namen Ohne Titel trägt.


    Edit:


    Jetzt klappts.


    Einfach Clover mit drauf Installieren und EFI Ordner mit rüberkopieren??

  • Dann ist mit dem USB Stick was faul würde ich sagen :D
    USB2 Stick sollte es sein möglichst am USB2 Port und gerne auch schon mal mit dem Festplattendienstprogramm als GUID und HFS formatiert...

  • Neuste Clover Installation jetzt auf den Stick packen und EFI Ordner kopieren oder nicht?

  • Mach ruhig schadet nicht wenn die drauf ist :D

  • Komme jetzt nach langer Zeit endlich rein aber wenn ich macOS Aktualisieren auswähle, dann passiert nichts mehr. Kann nicht auf weiter klicken.

  • Lass das mit dem Aktualisieren teil Dir lieber eine kleine Partition ab und installier da frisch drauf ist besser. Betas sind nicht unbedingt dafür gemacht bestehende Systeme zu aktualisieren insbesondere in einer so frühen Phase der Beta nicht...

  • Schade scheint immer noch nicht ganz zu klappen. Hab das Volumen ausgewählt, es installiert dann steht da noch das es 11 Sekunden dauert und dann hängt es sich auf und der Computer startet wieder neu.

  • Dann stimmt irgendwas in Deinem SMBIOS Settings nicht oder mit der Clover Installation...
    Ich habe es eben noch mal nachvollzogen auf dem T420s exakt den Weg gegangen den ich Dir empfohlen habe und es ist sauber und ohne Probleme installiert worden.

  • Was passiert denn bei dir sobald die Zeit abgelaufen ist also wenns runter geht 12,11,10,9 usw. ?

  • Dann startet der Rechner neu und bootet in den 2. Teil der Installation...

  • Jetzt geht's!


    10 Stunden doch nicht in den Müll geworfen.

    Einmal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • Jetzt kommt das immer wieder


  • Hab auf Hack 2 (zu finden in meiner Sig) zum laufen gebracht. BIOS Version und Firmware Feature (Mark) wie bei den Irren zu finden gesetzt.
    Aus Sierra auf eine neue Partition installiert. Läuft momentan noch nicht auf APFS. Vielleicht demnächst, wenn ich einen Installerstick erstelle.
    Da es noch keine Nvidia Webdriver gibt und ich nicht meine Kepler-Quadro einbauen wollte, rennt jetzt die HD2500.

  • @THack87 wann kommt der Screen direkt im ersten Step oder im 2. Step der Installation und auf was für ein Medium soll installiert werden NVME oder was anderes?