macOS High Sierra Erfahrungen

  • Ja, -lilubeta und -alcbeta ebenfalls (Audio funktioniert). Für die R9 280 habe ich keinerlei Einstellungen in der config.plist vogenommen, was aktuell mit 10.12.5 auch prima funktioniert.

  • Eine Lösung ist High Sierra parallel auf einer neuen Partition zu Installieren. Dann kann nicht viel passieren.
    Mit dem Festplattendienstprogramm kann man die aktuelle Sierra Partition verkleinern und Platz schaffen für High Sierra.
    Habe ich auch so gemacht.
    Gruß wl_michael


    Hat leider auch nicht geklappt.


    Stürtzt erst in der Installation ab dann
    startet er neu und dann kommt die bekannte "Kann nicht auf ihrem Computer installiert werden" Mitteilung.

  • Lade bitte mal Deine aktuell genutzte Config.plist hoch und noch wichtiger deaktiviere EmuVariableUefi für die Installation sofern Du den einsetzt. Kann ja nicht angehen das es überall geht nur Bei Dir nicht...

  • @griven


    Was ist dieses EmuVariableUefi? Ist das in den Boot Tags?


    Werde ich morgen hochladen. Ist jetzt schon spät und gehe jetzt ins Bett.


    Ja, komischerweise klappt alles nie bei mir
    so einfach wie bei anderen. Wäre das Update aus dem App Store wie die kleineren Updates hätte ich da auch keine so welche Probleme mit.

  • EmuVariableUefi liegt im Ordner /Clover/Drivers64Uefi/ und ist dazu da den NVRAM zu emulieren auf Boards wo es nicht von sich aus funktioniert. Die Beta ist ja noch in einem frühen Stadium und genau so früh sind die Erkenntnisse dazu die dann in Clover und Co einfließen eines der neueren Erkenntnisse ist das der Installer wohl beim Firmware Check irgendwas ins NVRAM schreibt das signalisiert das der Check nicht erfolgreich war. Entfernt man den Treiber übersteht die Information einen Reboot nicht und es sollte weiter gehen...

  • @griven Ist nicht im Ordner enthalten.

  • Entweder so oder besser wäre es sie einfach umzubenennen denn nach der Installation will man es ja schon wieder nutzen also mach aus dem EmuVariable.efi ein EmuVariable.bak und gut :D

  • Ich habe die Public Beta auf meinem Gigabyte-Board mit Clover als Bootloader zum Laufen gebracht. Funktioniert auf den ersten Blick wie es soll, die HD6850 läuft ohne inject, allerdings mit dem seit 10.12.4 bekannten Disco-Effekt. Ein Reduzieren der Farbtiefe auf 16,7 Mio hat das beseitigt.


    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • So ich fange dann auch mal an, erstmal mit Clover statt mit OZ ähmm eine frage habe ich aber dennoch: "da der Threat immer länger und länger wird, könnte man nicht die Wichtigsten Info's und Clover Version sowie neue Beta Einstellungen nicht im Start Post auflisten ? Macht es für Leute die neu in die Beta einsteigen um einiges leichter und es müssen weniger fragen gestellt werden.


    EDIT: So bin schon ein ganzes Stück gekommen habe Clover angepasst die Firmware Sachen die 64er Treiber getauscht neuste Clover Version auf nem Stick. Aber bekomme dann im FDP keine Platten gelistet er lädt sich tot jemand ne Idee !?


    EDIT 2: Weiß vielleicht jemand wenn ich Clover für UEFI installiere immer nur die Punkte kommen und nicht weiter läuft Clover ohne UEFI Bootet ohne probleme!?


    EDIT 3: So dachte mir ich formatiere die Platte einfach mit Sierra aber wenn ich beim Setup die Installation auswähle bleibt er unten auf Weiter einfach ausgeraut und es passiert nichts mehr



  • @kgp : Damit alle etwas davon haben, lade ich die Files hier hoch, womit dein Problem gefixt ist. Einfach beim Stick/HDD/SSD einsetzen und schon kann die Installation beginnen.
    Falls du weitere Hilfe benötigst einfach anschreiben.


    EDIT: Habe es vorab getestet und funzt ;)

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • @Mork vom Ork
    Bezug auf: macOS High Sierra Beta Erfahrungen
    Was wäre denn mit einer auf eine RX560 umgeflashte 460? Immerhin ist in einem neuen 21,5" iMac eine RX560 mit 4Gb. Ich habe jetzt die letzten 10 Seiten nicht so aktiv verfolgen können aber ich glaube die RX460 lief bisher noch nicht, ne? Hab ja meine im Moment leider nicht.

  • Hey leute,


    habe es nun hinbekommen mit Step 1 da ist einfach nur warten warten und warten angesagt. Dann macht er auch das Setup habe die Platte vorher mit Sierra Formatiert, da es im Installer nicht will das FDP. Nun läuft er seine 5min bis ca 11 Sec bleibt hängen und starten bald drauf neu.


    Dann boote ich wieder Clover und wähle Step 2 aus nun bootet er bis zu einem Grauen Hintergrund wo man nur oben recht die USA Flagge zu sehen bekommt die Maus verschwindet nach ein paar Sekunden. Nun dachte ich ok warten,,,, aber dann geht er nur irgenntwann in den Standby die Firmware ... habe ich gesetzt und angepasst wie hier beschrieben ....


    nun gut dann dachte ich mir nehme ich einfach mal die config.plist von @DSM2 und passe den Rest ausser das SMBIOS meinen bedürfnissen an dann bleibt er aber hängen bei Segmention Fault 11, kannte ich bisher so nur von iPhone und Futurerestore .....


    Ich verstehe nicht wieso es nicht laufen möchte , versuche es auf einer Komplett sauberen HDD ausserdem verstehe ich nicht wieso der Installer so extrem träge läuft. Ich habe eigentlich alle Tips hier aus dem Threat beachtet und fleißig alle 30 Seiten gelesen.


    LG Sirus




  • @SirusX : Lad doch mal deine Config.plist hoch, vielleicht hast du ja noch was für die x99 config übersehen, was nun die Probleme macht.

  • Ja kein Thema im Anhang ist die info.plist sonst hatte ich halt immer die 14.2 damit bekomme ich aber nur den Grauen Hintergrund und nichts passiert mehr mit der Config kann aber Sierra booten

    Dateien

    • config.plist

      (3,91 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • So ich hab auch die Beta auf meinem System zum laufen gebracht.


    Geholfen hat ein EFI Ordner aus dem Amerikanischen Forum was hier vor ein paar Seiten gepostet wurde. Alles läuft supi bisher.
    Musste die Kexte wieder umschreiben damit die Grafikkarte wieder funktionierte aber das ging ruck zuck.


    Auch noch die Anzeige unter der Auswahl "Über diesen Mac" muss noch wieder neu passend angepasst werden.



    Kann ich jetzt die anderen Updates der Beta normal ohne großes Bedenken über den App Store machen?


  • probier mal diese config( die 2 aber vorher entfernen)

    Dateien

    • 2config.plist

      (4,01 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin etwas weiter gekommen. Die Einstellungen für die R9 280:


    FakeID: 0x679A1002
    Inject ATI: true
    FB: Hamachi
    FixDiplay_0100: true


    So gibt's bei deaktivierter iGPU auch auf beiden Bildschirmen eine Ausgabe.



    Sleep/Wake funktioniert so leider wie unter Sierra nicht. Also weiter testen... Irgendwie wird doch die R9 zusammen mit der iGPU als primäre Grafikeinheit zum Laufen zu bringen sein.

  • Hallo @Harper Lewis


    Was ist der Grund warum die die Interne iGPU auch haben möchtest und was an Sleep/Wake funktioniert nicht?

  • Schönen guten Abend @wl_michael,


    Sleep/Wake funktioniert mit meiner R9 280 unter Sierra leider nur (dafür aber richtig gut), wenn die iGPU die primäre Grafikeinheit ist. Ich muss dann blind booten, bis der Anmeldebildschirm erscheint. Wenn die R9 280 als primäre Grafikeinheit eingestellt ist, gibt es nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand einen Blackscreen bzw. der Rechner wacht gar nicht mehr richtig auf. Das ist leider ein bekanntes und bisher noch nicht anders gelöstes Problem mit einigen Radeon-Karten. High Sierra scheint sich da etwas anders zu verhalten, als Sierra.

  • Hallo @Harper Lewis
    So was in dieser Richtung war mein Gedanke. Daher hatte ich gefragt.
    Ich habe leider keine Erfahrung mit einer R9 280. Bei meine G4 wollte ich jedoch auch die interne iGPU nutzen für Airplay. Ich hatte da ähnliches Problem wie du. Beim Booten mit der HD4000 als Primär gab es sofort einen Reboot. Daher suchte ich nach einer Möglichkeit die HD4000 passiv nur als Unterstützung für Airplay zu aktivieren. Am Ende hatte ich eine Lösung gefunden.


    AirPlay Mirroring - Airplay Monitor - AppleTV


    Das alles hat nur bedingt mit deinem Problem zu tun. Aber die Ursache ist vielleicht die gleiche.
    Wenn du deine HD Graphics 530 genauso ansprechen kannst wie ich es in dem Beitrag gemacht habe könnte das eventuell das Problem lösen.
    Es gibt ja Patches für deine HD Graphics 530


    https://github.com/RehabMan/OS…er/hotpatch/SSDT-IGPU.dsl


    Die Frage ist jetzt was müsste bei " "AAPL,ig-platform-id", Buffer()" für Werte stehen.


    Gruß wl_michael