macOS High Sierra Erfahrungen

  • installation ist durchgelaufen und alle Komponenten schnurren wie vorher...
    Aber das Problem mit dem fehlenden Bild nach dem Sleep habe ich immernoch...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach dem Public Beta 2 Update wird bei mir das hier angezeigt ;) :



    Auf dem Lenovo mit Grafikbeschleunigung leider immer noch ein verzerrtes Bild....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @luxus13


    Hier die Datei:


    Gruß wl_michael

  • Bei mir gestern auch... Bootet brav auf dem großen Rechner ^^
    Das t61 kommt heute dran :p

    Gruß CrusadeGT


  • wird die gt 710 unterstützt oder brauche ich wieder eine neu.


    würde gerne mal auf dem Dell 760 testen.




    FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

    Intel Core 9100

    opencore 1.0


  • Unter APFS hat das Update auf meinem Z77X-UD3H-System keine Chance. Das Update bricht ab und diese Installation kann auch nicht mehr gebootet werden. Mit dem Beta-2-Update funktioniert auch nicht mehr das Umwandeln einer HFS+-partition in eine APFS-Partition ;(

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo @McRudolfo,


    verwendest du die neuste apfs.efi?


    Ansonsten kannst du das Umwandeln von HFS+- auf APFS auch mit diskutil machen.
    diskutil APFS Befehle


    Gruß wl_michael

  • @McRudolfo Ich habe kein APFS und hier bricht das Update auch immer ab. Muss also nicht zwingend mit APFS zutun haben.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.6.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.6.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.6.1 & macOS 15 b7|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.6.1 & macOS 15 b7|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.6.1 & macOS 15 b7|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.6.1 & macOS 15 b7|*

    * BootLoader OpenCore REL-102-2024-08-21


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Kann mir jemand erklären warum alle direkt auf APFS umsteigen wollen ? Verstehe den Hype überhaupt nicht... Klar, es wird eines Tages das Standard Format und ihr sichert euch jetzt schon ab damit es später läuft, ok aber das System bietet nicht mehr Schutz als Hfs+ und funktioniert noch lange nicht wie es soll...
    Davon abgesehen wird Hfs+ nicht einfach so weiterhin unterstützt, sprich wird zumindest in High Sierra nicht abgestellt.




    siehe: https://bombich.com/blog/2017/…-conversion-from-hfs-apfs

  • @DSM2
    Ich würde APFS zur Zeit nicht für mein Produktivsystem nutzen, da es noch in einer experimentellen Phase ist. Aber ich bin natürlich neugierig, was geht und was nicht!


    @BlackOSX
    Das Update unter HFS+ läuft ohne Problem, aber da ich schon bei der Installation auf eine APFS-Partition gescheitert bin gehe ich davon aus, dass der Grund - welcher auch immer - der selbe ist.


    @wl_michael
    Danke für die Hinweise - werde ich mal testen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Kann mir jemand erklären warum alle direkt auf APFS umsteigen wollen ? Verstehe den Hype überhaupt nicht... Klar, es wird eines Tages das Standard Format und ihr sichert euch jetzt schon ab damit es später läuft, ok aber das System bietet nicht mehr Schutz als Hfs+ und funktioniert noch lange nicht wie es soll...
    Davon abgesehen wird Hfs+ nicht einfach so weiterhin unterstützt, sprich wird zumindest in High Sierra nicht abgestellt.


    siehe: https://bombich.com/blog/2017/…-conversion-from-hfs-apfs


    Geschwindigkeit.


    Schon mal Info auf einen Ordner mit vielen Dateien gemacht und geschaut wie lange es dauert bis die Größe berechnet ist ?
    Schon mal einen Ordner mit vielen Dateien kopiert und erst mal eine Minute gewartet bis die Dateien gezählt waren, bevor das kopieren beginnt ?


    Was heisst APFS hat noch nicht alle Features ?
    Es liest und schreibt und das schnell, Snapshots sind nett, aber das macht im Moment Timemachine auch.


    Natürlich besteht das Risiko, dass es in APFS Fehler gibt, aber dafür gibt es Backups und die gehen schnell, selbst wenn man die Daten über den Finder auf eine HFS formatierte SSD kopiert, denn das Dateienbestimmen hat früher so ewig gedauert.


    Es ist eine Abschätzung von Kosten und Nutzen - wie beim Wechsel auf eine neue Betriebssystemversion, ein neues Clover, X99 statt eines Standard Cipsatzes etc..
    Ich bin bereit für die erhöhte Geschwindigkeit, dass Risiko eines Absturzes oder sogar Datenverlustes einzugehen, weil mich die "spürbare" Langsamkeit schon immer genervt hat und ich zwar fluchen werde, wenn ich einen halben Tag Arbeit verliere, aber nicht daran eingehen werde.
    Für einen Betrieb mit mehreren Rechnern oder bei Auftragsarbeiten mit Zeitdruck würde ich mich anderes entscheiden - aber da gäbe es das Problem nicht, denn dann würde ich sowieso kein High Sierra einsetzten.


    Und wenn es keiner einsetzt haben wir die Diskussion im nächsten Jahr wieder. "Ich würde APFS vor 2019 nicht einsetzen, weil in 2017 haben es zu wenige ausprobiert" :)

  • Kann mir jemand erklären warum alle direkt auf APFS umsteigen wollen ? Verstehe den Hype überhaupt nicht...


    Ich kann gar nicht verstehen warum ich apfs nicht ausprobieren soll. HS ist doch ne beta und bei mir kein Produktivsystem.

    MfG, docplag



  • @DSM2 weil HFS+ genau genommen schon bei seiner Einführung hoffnungslos veraltet war :D
    Ansonsten kann ich @Doctor Plagiat nur zustimmen wenn man schon eine Beta testet und nichts anderes machen wir ja hier, dann sollte man auch richtig testen und bisher ist mir noch kein Nachteil im Zusammenhang mit APFS aufgefallen im Gegenteil in jeder Hinsicht ist es performanter als HFS+.

  • So BT auf meinen Mac mini Clown ist auch wieder da von selbst ?!?!


    nun suche ich noch die passende Firmware features für MacBook Pro 13.1 damit ich das auch konform habe und testen kann

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hi!


    Wollte auf die neue Public Beta 2 updaten. Bleibt aber beim booten stehen... :(
    Sieht dann so aus:

    Bilder

    Board: MSI X570 GAMING PRO - CPU: Ryzen 7 3700X - Ram: CRUCIAL Ballistix 16GB - GFX: Gainward GeForce GFX 970 4GB - HDD: Western Digital WD6000 HLHX - Bootloader: OpenCore 0.5.9 - OSX: High Sierra 10.13.6 (17G14019)

    4 Mal editiert, zuletzt von Hooschi ()

  • bitte die Bilder im Forum Hochladen und nicht auf den mit Werbung versauten Hostern.
    Geht über erweiterte Antworten
    Danke :)


    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo


    Geht es schon bei einigen von Euch Filmtrailer mit High Sierra Beta3 abzuspielen ?


    Trotz bootargs -alcbeta -lilubeta -shikibeta hängt sich der hackintosh sofort auf, wenn man
    einen Filmtrailer abspielen möchte. Bei Sierra 10.12.6 alles ok.

    Ich habe auch die IntelGraphicsDVMTFixup.kext in S/L/E installiert.