macOS High Sierra Erfahrungen

  • Hallo Griven,
    dank Deiner Hilfe (+ Deiner config.) hab ich es doch noch geschafft High Sierra zu installieren. Probleme bereiten mir nur noch der Webtreiber und einige Kleinigkeiten (z.B. Ordner lassen sich nicht öffnen per Mausklick) - die ich bestimmt alleine, oder mit Deiner Hilfe (oder des Forums) beheben werde.
    Besten Dank ans Forum und ganz besonders Dir!:hurra:

  • Was ist denn hier los ? ALLE so verrückt nach einen lange nicht ausgereiften APFS ??
    Habt Ihr das ganze negative und Nachteile zu APFS in zig Foren denn nicht gelesen ?

  • Doch haben wir aber wir testen eine Beta Version und dazu gehört es eben auch APFS zu testen :D


    Ich bin hier vom ersten Moment an auf APFS mit HighSierra und kann bisher nichts negatives darüber berichten läuft alles in allem so wie es soll. Ich teste HighSierra auf einer eigenen SSD als abgeschottetes System und arbeite damit inzwischen mehr als mit dem Sierra auf meiner Haupt SSD. Bisher gibt es weder mit APFS noch mit HighSierra ernste Probleme sprich ich kann bisher keine Showstopper erkennen.


    Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch die Panikmache nicht die wegen APFS betrieben wird bzw. ein Stück weit verstehe ich sie schon denn als HFS+ eingeführt wurde war es ja nicht anders da haben auch alle den Weltuntergang herbei orakelt und es ist genau nichts passiert. HFS+ war schon bei seiner Einführung hoffnungslos veraltet und ist es heute nach wie vor obwohl natürlich über die Jahre einiges verbessert wurde aber nichts desto trotz im Kern ist und bleibt HFS+ veraltet. APFS ist ein Dateisystem das den Gegebenheiten moderner Speichertechniken Rechnung trägt und das ist gut so denn eine SSD ist nunmal keine Magnetscheibe. Anders als HFS+ besitzt APFS eine gewisse Intelligenz was dazu führt das Schreibzugriffe auf die SSD minimiert werden. Anstatt eine Datei komplett neu zu speichern im Falle einer Kopie wird eine Referenz auf das Original gespeichert und eben die Änderungen die an der Datei vorgenommen wurden was nicht nur effizient ist sondern auch noch die Hardware schont.


    Ich kann daran nichts falsches finden...

  • Danke für die Infos Jungens... dann müsste ich es auch mal langsam testen.. frage mich aber warum dann nicht, wie hier Jemand geschrieben hat,
    automatisch bei der Installation der Dev.Beta4 auf APFS umgestellt wurde ? bei mir immer noch HFS+


    Nachtrag: Es gibt ja in meiner HighSierra Dev.Beta4 im FDP die Option "konvertieren in APFS".. sollte ich das mal testen ? image davon
    habe ich ja wie immer gemacht, könnte ja dann nichts passieren ? oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Das trifft nur auf frische Installationen zu sprich wenn ein bestehendes HS auf einem HFS+ formatierten Volume ein Update bekommt bleibt es bei HFS+ es sei denn man wandelt das Volume mutwillig mit dem Festplattendienstprogramm um. Baut man sich mit der DP4 einen Stick (nicht PB3) dann wird bei einer sauberen Installation (leere Platte kein OS drauf) automatisch das vorhandene HFS+ Volume in APFS konvertiert aber nur dann...

  • Ja griven.. nach dem ich meinen Post schrieb fil mir das auch ein, der User schrieb ja auch, das es NUR bei einer Cleaninstall automatisch in APFS gemacht wird.


    Gesagt getan.. habe nun die von der recovery Partiton der Dev.Beta4 gebootet die 3. Partition Dev.Beta4 zu APFS erfolgreich konvertiert,
    nun erscheint die aber separat als Apple Media und erscheint nicht im Clover Bootnenü. Was fehlt noch ? in Clover irgend was ?


    Ok Problem gelöst.. die apfs.efi aus insanely in Clover/drivers64 eingefügt und schon gehts wieder. Ist ganz wenig langsamer beim booten.
    Hoffentlich gibts nun keine erneuten Prpbleme beim Update auf die Dev.Beta5, wenn die demnächst raus kommt.


    Was mir nichtgefällt ist, das in der VM der APFS Partition die sleepimage mit 8,4 GB drin ist. kann man diese sleepimage nicht einfach löschen ?


    Wie kann ich nun ein Image erstellen ? aus Sierra 10.12.6 gehts nicht, wahrscheinlich weil da APFS nicht unterstützt wird und aus dem HS in der 1. Partition habe ich versucht HS aus der 3. Partition ein Image zu erstellen, geht auch nicht, "Image" ist grau unterlegt. Ja da kommen die Probleme die ich befürchtet habe...oder kann mir Jemand eine Lösung hier schreiben bitte ?


    Bild hier mit altem FDP aus Yosemitestil:
    Hier ein Screenshot:

  • Das entfernen des sleepimage-Files läuft einher mit der Änderung des Hibernatemode.
    Ist der Hibernatemode nicht auf 0, wird die Datei immer wieder neu erstellt, da diese den Inhalt des RAMs im Ruhezustand trägt.
    Wenn du nach folgendem Ablauf arbeitest, sollte die Datei präventiv durch eine leere, nicht veränderbare Version ersetzt werden:
    Ändern auf Hibernatemode 0

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0


    Das Sleep Image löschen

    Code
    1. sudo rm /var/vm/sleepimage


    Ein leeres Sleep Image erstellen

    Code
    1. sudo touch /var/vm/sleepimage


    Die Datei unveränderlich machen

    Code
    1. sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • APFS ist ein Dateisystem das den Gegebenheiten moderner Speichertechniken Rechnung trägt und das ist gut so denn eine SSD ist nunmal keine Magnetscheibe.


    Ich fand diesen Artikel relativ interessant: https://pikeralpha.wordpress.com/2017/07/04/do-i-use-apfs/
    Trotzdem denke ich nicht das APFS SSDs allein wegen fehlender SSD Firmware komplett zerstören wird, aber Langzeit Tests werden das schon zeigen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das trifft nur auf frische Installationen zu sprich wenn ein bestehendes HS auf einem HFS+ formatierten Volume ein Update bekommt bleibt es bei HFS+ es sei denn man wandelt das Volume mutwillig mit dem Festplattendienstprogramm um. Baut man sich mit der DP4 einen Stick (nicht PB3) dann wird bei einer sauberen Installation (leere Platte kein OS drauf) automatisch das vorhandene HFS+ Volume in APFS konvertiert aber nur dann...


    Nein eben nicht...


    Es wandelt ebenfalls ein vorher in HFS+ Formatiertes Laufwerk mit installiertem OS
    in APFS um. Jedenfalls vom Stick!

  • @DSM2
    Du meinst, wenn du von einem neu erstellten Installer-Stick aus die bestehende, HFS-basierende Installation aktualisierst?
    Das ist ja eigentlich auch kein richtiges "Inplace-Update" sondern eher ein "Inplace-Upgrade" in dem der externe Installer das Ziel nach den Vorgaben eben auch auf APFS wechseln wird...
    Da kein direkter Zugriff auf dem laufenden, HFS-basierenden System stattfindet, ist das auch kein Thema.


    Ich gehe davon aus, das @griven den Start des Updates aus dem laufenden OSX, also einem "Inplace Update" meinte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @griven ich vermisse noch eine Erklärung, warum ich nun von diese APFS Partition nicht ein Image erstellen kann. Wie ich geschrieben habe, wollte ich unter der 1.HS Partition arbeitend ein Image der 3. HS Partition erstellen, so wie ich es schon seit langer Zeit auch mit den HFS+ Partitionen unter Sierra mache, aber die Option Image ist ausgeträumt, also nicht aktiv. Wie kann man nun ein Image mit dem FDP erstellen. Ich möchte kein Fremdprogramm wie z.B. CCC benutzen.
    danke für Tipps dazu.

  • @theo55
    Ich dachte eigentlich, wir hätten dieses Thema schon mal bearbeitet...


    Würdest Du Dir ein für alle mal Deinen fordernden Ton abgewöhnen...
    Wir sind hier nicht Deine Diener, Lakaien oder untergebene Mitarbeiter, also lass diese Ausdrucksweise hier raus, sonst wirst du dich nach einem anderen Spielplatz umschauen müssen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bitte al6042... Das war doch nicht fordernd oder auch nur eine Spur davon gemeint.
    ich hatte doch in der Nacht in meinem Post zu APFS diese Sachen beschrieben, welche nicht so richtig klappen.
    nun hat Griven dankbarer Weise ja ich das Problem sleepimagemage gut erklärt.
    ich dachte nur das er meine Frage wegen nicht erstellbarer Image vielleicht vergessen hat.
    Also bitte ich nochmals um Entschuldigung, und andererseits habe ich doch Griven gemeint, warum begrobigst du al6042 mich nun so deswegen ?

  • Es geht um den grundsätzlichen Umgang Miteinander...
    Alle User, Mods und Admins machen hier freiwillig mit...
    Deine Art und Weise der Formulierung in deinen Beiträgen hat eben genau diesen fordernden Unterton, der in einer solchen Community mal überhaupt nichts verloren hat.
    Und dabei ist es auch egal, wen du angesprochen hast, da es sich hier um einen öffentlichen, von jedermann einsehbaren Bereich handelt.


    Unser Forum hat neben der Info und Unterstützung auch einen weiteren, in den Regeln angesprochenen Bildungsauftrag.
    "Seid nett zueinander"
    Was sollen die Jugendlichen oder Heranwachsenden von deiner Ausdrucksform lernen?


    Du scheinst mir schon eines gehobenen Alters zu sein, somit hast auch du die ungewollte Verantwortung, hier mit guten Vorbild voranzugehen...
    Das geht aber mit deiner aktuellen Masche nicht, also lege sie ab und verhalte dich wie eine verantwortungsvolle Person, die der Community auch mehr mit geben kann als fordernde Beiträge...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiß es ist eigentlich kein guter Stil sich selbst zu antworten aber diesmal muss ich davon Gebrauch machen denn ich habe was für Euch also zumindest für die von Euch die wie ich noch ein Z77-DS3H einsetzen (Revision 1.1). Hier ist ein OZ ROM der vollkommen HighSierra kompatibel ist (DP4): ...


    Hallo @griven, ich habe bei meinen Z77-DS3H einen i7-2600k drauf. Die CPU ist aber noch eine generation jünger als dein Xeon. Kann ich trotzdem dein Setup nutzen und dann eine SSDT erstellen?

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

    Einmal editiert, zuletzt von DerGiftzwerg ()

  • @theo55


    Ist dir eigentlich klar das es hier um eine Software im BETA!!! Status geht? ?( Du stellst hier Anforderungen & mäkelst daran rum als wäre das OS schon 6 Monate veröffentlicht & hätte immer noch grundlegende Mängel. 8| Und auch wenn das OS oberflächlich schon läuft wie sein Vorgänger, ist es doch normal das einige Funktionen noch nicht oder nicht komplett funktionieren.


    Und dann diese Panikmache wegen APFS: "Oh Apple hat sich dazu entschieden etwas Grundlegendes zu erneuern & zu aktualisieren! Das passt mir jetzt aber garnicht!" Ich sehe es wie @griven, mir machts nichts aus das Apple bei der Beta Installation jetzt APFS vorschreibt, ist doch nur logisch & richtig. Das ist eine Grundlegende Sache wo sie sicherstellen müssen & wollen das es zur Veröffentlichung auch funktioniert. Also müssen sie sicherstellen da sie dazu so viele Testdaten bekommen wie nur möglich! Ich schätze das dieser Zwang bei der 10.13.0 wieder herausgekommen wird.


    Ähnlich ist es auch mit der Panikmache zu den NV Web Treibern die @kgp vor paar Tagen hier ins Forum getragen hat. (ich weiß er hats nur gepostet & stammt nicht von ihm ;-) ) In Großkonzernen oder Firmen gibt es etwas das nennt sich "Kompartimentierung" & heißt das jeder Mitarbeiter, jede Abteilung nur soviel an Wissen bekommt, wie es für ihren Job nötig ist. Und da weiß dann eben der Nvidia Help & Support nicht über die Firmenpolitik der nächsten 2 Jahre beschied, weil sie es für ihren Job nicht brauchen! Die letzte Info bezüglich der Web Treiber wird den Stand von vor der Ankündigung des neuen MacPro sein, also geben sie diese auch immer noch auf anfrage weiter, selbst wenn sie vielleicht in der "Gerüchte Küche" schon was anderes gehört haben!

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nö, da gibt es noch keine Web Treiber. Da wirst du dich noch etwas gedulden müssen.

    MfG, docplag