Moin,
"Boot macOS Install" erscheint bei mir von Anfang an bei High Sierra als Option in Clover wenn ein Update eingespielt werden soll. Ohne diese angewählte Option wurde das Update nicht eingespielt.
macOS High Sierra Erfahrungen
-
- Erledigt
- Fredde2209
- Erledigt
-
-
Wie geschrieben, war bis gestern bei mir noch nie nötig bei einem Update das auszuwählen.
Daher gestern was dazugelernt.Und noch eine Erkenntnis.
Sollte APFS mal defekt sein habe ich bis jetzt keine einzige Möglichkeit gefunden das wieder zu reparieren.
Egal ob Recovery oder Single User Mode. Immer die gleiche Meldung.
APFS kann nicht Repariert werden da nicht komplett darauf zugegriffen werden kann.Wichtig daher eine Sicherung. Das Zurückspielen der APFS mit Clonzilla war dann kein Problem.
-
Interessanter Trick für 10.13 DP5 Systemfestplatte mit HFS+
1.) Klone Deine 10.13 DP4 System SSD mit CCC auf eine HFS+ SDD.
2.) Formatiere die 10.13 DP4 SSD mit HFS+
3.) Stelle die geklonte 10.13 DP4 HFS+ SDD auf Deiner 10.13 DP4 HFS+ System SSD mit CCC weider her.
4.) Die 10.13 DP4 HFS+ SSD bootet problemlos und hat nun Dateisystem das HFS+ File-System
5.) Update nach DP5: Filesystem beliebt HFS+
Schlussfolgerung:
1.) Das Update auf DP5 zwingt den User nicht zum Update auf APFS, wenn die 10.13 DP4 HFS+ System SSD mit HFS+ formatiert ist
2.) Der DP4/DP5 HFS+ trick funktioniert übrigens auch sicher direkt mit DP5
-
Wieso wird mir das Update nicht angeboten ? hab die Dev Beta geladen .... muss ich den Dev Account auch im AppStore Anmelden ?
-
So sieht das aus, ja! Es reicht aber, wenn Du Dich über die Apple-Seite beim kostenlosen Public Beta Programm anmeldest. Nur wird es da die Beta V erst heute Abend nach acht, halb neun als Public Beta IV geben (zumindest war das bisher so...).
-
App Store Einstellungen Mac OS updates inhalieren ist Markiert ?
-
Naja dann lade sie jetzt nochmal komplett sonst melde ich halt eben für das Update den Dev Account im Appstore an
-
Ich musste mehrmals hintereinander auf Update im Appstore klicken bis das Update angezeigt wurde.
-
Habe zum zweiten mal ein Backup einspielen müssen.
Jedesmal waren Dateien bzw. Pfade im mail Ordner defekt.
Mgl. Ursachen APFS, NVME, Mail, MacOS, Hardware.Habe jetzt wieder HFS installiert um zu sehen ob es einen Unterschied macht.
Installation lief glatter.
System bootet schneller !!!!!!!Kann natürlich nur Zufall sein - wir werden sehen.
-
Nee kein Zufall, dieses Update hat definitiv mein APFS zerschossen.
Nach dem Recovery auf die alte Version war APFS wieder Clean.Werde heute Abend nachdem ich alles wieder auf dem letzten Stand habe es nochmal Versuchen, aber dieses mal unmittelbar nach einem Backup.
-
Werde jetzt gleich mal einen Clean Install der 5 machen, auf meinem Macbook Pro mit AFPS.
-
Zitat
"Boot macOS Install" erscheint bei mir von Anfang an bei High Sierra als Option in Clover wenn ein
Update eingespielt werden soll. Ohne diese angewählte Option wurde das Update nicht eingespielt.Richtig genau so ist es und ohne Recovery Partition gehts gar nicht.
Und auch bei mir wurde nach wie vor und so will ich es auch, auf HFS+ installiert da wurde nichts "zwangweise" auf APFS convertiert oder ähnliches.
Bei denen das so ist, was habt ihr da am System gemacht ? ist mir nicht nachvollziehbar.meine 3 Hackintoshs, (2 PC und das Median Laptop) alles ohne Probleme jetzt auf DP5
-
kann das sein das high Sierra noch nicht auf Fusion drive läuft.
deswegen konnte auch der Fehler kommen mit dem error kernl -
Ja läuft nicht auf FusionDrive, mein Macbook läuft nun mit Beta 5 Clean install alles läuft soweit super. Mit HPFS natürlich
-
meinst du Original Macbook, oder den Sony Vaio ?
-
Original ... den Sony hab ich nicht mehr werde mal auf dem Hackintosh testen die Tage
-
-
Ja danke für die Berichtigung
-
Hallo,
war so mutig und habe das Update gewagt.
Ging mit meiner Hardware ganz normal durch, das Update.
Festplattensystem APFS.LG
-
Bei Grummels kleiner Clover-Kaffee-Maschine war das Update auf der APFS-Partition völlig problemlos. Ich war nur etwas über den doppelten Neustart verwundert, aber Clover hat ganz ohne Hilfe jeweils die richtige Platte gewählt..
Es ist alles da, wo ich's hinterlassen hatte.
Die neue Version der Public Beta ist wieder wie erwartet die Dev.-Beta von gestern.
Die Zahl der neu gebauten Extentions ist überraschend klein und bunt gewürfelt.
Dafür sind mal wieder fast alle Apple-Programme erneuert (iTunes diesmal nicht..)
Wie in den Vor-Versionen ist der Stop der etwas älteren Programme reichlich heftig und endet meist mit einer Meldung an Apple, mal sehen, wie lange das noch so geht. Jetzt reißt Photoshop seine bearbeiteten Bilder allerdings wieder mit in den Orcus und speichert leere Bilder, wie in der Beta 1 & 2.. Schade!
Beim Ab- bzw. Aus-Schalten des Systems zeigt mein Rechner mit seiner Intel HD530 auch nach wie vor einen heftig blaugrün leuchtenden Schirm.