macOS High Sierra Erfahrungen

  • @cobanramo


    Hehhe, hab ich tatsächlich 12 geschrieben.


    11. Du sollst keine Tomato Tools verwenden
    12. Liebe deinen nächsten hackintosh wie dich selbst

  • Es gibt wohl die 12 Gebote des Jesus Christus in einer (gibt es mehrere - bestimmt, aber hat man sie gefunden?) aramäischen Urform des Johannes-Evangeliums.


    Der Pabst sollte sie also kennen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • In der Bibel gibt es nur 10 Gebote hehe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Ich weiß ja nicht was das hier für Ansätze von Bruderschaften oder neuen Glaubensrichtungen ist... 8|
    Deshalb würde ich euch bitten zum Ursprungsthema, nämlich High-Sierra zurück zu kommen, sonst muss hier mal aufräumen.


    :offtopic2::offtopic::btt::danke2:

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Moin!
    macOS High Sierra 10.13 beta 7 (17A352a), alles ruckelt und zuckelt, Maus setzt immer wieder für 5 sec. Ruhepause aus.
    Fehler werden keine in der Konsole angezeigt. Clover 4184 aktuell und SMB Daten aktuell...


    Nach einer Neuinstallation ist nun alles wie es soll.... ist halt eine Beta ;-)

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • B7 läuft mit Ozmosis wie sie soll .... "Neu installation"


    10.13. High Sierra mit Ozmosis

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Hier noch ein Vergleich von meinem anderen Rechner.
    Grafik tuts halt noch nicht richtig, aber auch hier ist "Drive Write Speed" höher. Wenn auch nicht so deutlich wie am Latitude.


    Sierra:


    High Sierra:

  • Weil es bisher untergegangen ist, wollte ich mal fragen, ob jemand auch Probleme mit Audio in HS hat.
    Mein Hack2 neigt da zu KP bzw. Whitescreen wenn Audio abgespielt wird.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob HDMI oder Klinke benutzt wird oder ob AppleALC geladen wird.
    HS hab ich schon mal neu aufgesetzt, die Updates bringen da auch nichts.
    Da ich den Unterbau vor kurzem ja komplett gewechselt habe, würde ich den Ausschließen, schließlich funktioniert ja auch Sierra einwandfrei.
    Vielleicht hat jemand noch einen Ansatz, was denn falsch sein könnte.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Das betrifft aber nur ältere Versionen. Hier isses nachzulesen.

  • So habe mir jetzt selbst ein OZ erstellt läuft auch alles soweit bis auf das er nur beim ersten Boot in HighSierra bootet Account erstellen usw aber danach findet er die APFS Partition nicht mehr APFS.efi ist drinne habe schon alle durch woran kann das liegen ??? Jemand eine Idee



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Schon bekannt?


    Zitat


    APFS and High Sierra Support
    CCC 4 will be qualified on macOS High Sierra with some support for APFS source volumes, but the majority of our APFS compatibility support is going into CCC 5. CCC 5 currently offers bootable system backups from APFS to APFS, HFS to APFS, and APFS to HFS, and of course HFS to HFS. Additionally, CCC 5 supports APFS encryption for both source and destination APFS volumes, as well as for remote Mac source and destination volumes. You read that correctly – CCC 5 can automatically unlock and mount your APFS-encrypted volumes on a remote Macintosh, and do so while maintaining the security of your encryption key in a keychain.


    Das werde ich demnächst mal testen...

  • Von High Sierra wird kein Finalcut u.s.w mehr unterstützt ?(


    Fände ich wirklich blöd, ich arbeite immer noch mit FCPX 10.2, ich fand das update auf FCPX 10.3 nicht gerade überragend...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Leider hab ich mit der neuen offiziellen Clover-Version r4148 zZt. keine Chance mehr, in High Sierra zu kommen. Bei allen meinen APFS-Platten bekomme ich die gleiche Fehler-Anzeige: kann Kernel-Cache nicht laden, 10 sec Pause. Nach der Pause Abgang in's Nirvana, unabhängig davon, ob ich den direkten Weg von Clover auf die Partition oder den Umweg über die Preboot-Partition genommen habe. Meist mit sofortigem Weg ins BIOS, also ohne Protokoll.. 10.12.6 geht völlig problemlos, außer der neuen Version ist nichts geändert.
    :hackintosh:


    P.S.: Das Apple-Dokument besagt nicht, dass FCP-X 10.2 nicht mehr laufen soll, nur eben die völlig anders aufgebauten Versionen ohne "X".
    Das erklärt zwar nicht unbedingt meine Photoshop-Speicher-Probleme, macht eine Lösung dann aber eher unwahrscheinlich, wenn schon die eigene Vergangenheit abgeschnitten wird. Andererseits: Wer möchte schon auf Dauer ein Programm mieten, wenn der Kaufpreis a.) schonmal bezahlt wurde und b.) unter der Miete von 2 Jahren liegt. Mal sehen, was da noch kommt.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Denke an Clover liegt es nicht. Startet bei mir nach der Installation mit APFS ganz normal.

  • G4 Hacker Mac Grummel meint aber Vers 4148 nicht die4184

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Upps, Verdreht zahlen! Das offizielle derzeitige Paket r4184..
    :oops:
    Da ist mit den Auto-Patches sicher wieder irgendein Haken überflüssig geworden. Nur: WELCHER? Mit 10.12.6 oder auch Clover r4173 läuft es ja!


    :hackintosh:

  • So Leutz,


    habe es nun laufen neu erstellter HS B7 Dev Stick mit Ozmosis installiert und wird nun mit Ozmosis gestartet, es läuft die RX560 mit Lilu und Whatevergreen "ohne weitere Beta Bootflags!". Die Installation lief soweit reibungslos und mit richtigen Daten auch iMessage usw.
    Nach der Installation muss natürlich erst über die Shell ein Booteintrag für die APFS Partition erstellt werden, damit die dann auch im Ozmosis Bootmenü bzw auch im Bios Bootmenü erkannt bzw aufgelistet wird.


    Dazu habe ich in der EFI/EFI/Boot/ einfach die HermietShell reingepackt diese kann dann einfach im Ozmosis Bootmenü ausgewahlt werden. "am besten alle anderen Platten ausstecken" und gibt folgenden Befehl ein.


    bcfg boot add 0 fs1:\System\Library\CoreService\boot.efi "name der HighSierra Partition"


    ein die Partition ohne die Klammern bitte....... danach kann man dann die HS Partition booten.....


    Ich hänge euch eine defaults.plist an womit ihr keine Firmware Probleme haben sollte, natürlich solltet ihr wenn alles läuft eure eigene Seriennummer usw rein packen.



    Nach der Installation habe ich festgestellt das keine Beta Bootflags für Whatevergreen notwendig waren, und habe dann direkt mal einen Bench gestartet.


    HighSierra






    Sierra



    Alles im allen für mich echt zufrieden stellend , nun kümmere ich mich mal um meine USB 3.0 problem ..... vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen hiermit helfen. Wenn die USB 3.0 Ordentlich laufen werde ich die Tage auch einen Hardware Vorstelllungs Threat auf machen und Clover sowie Ozmosis Packet dabei Packen .....

  • Sehr schön, vielen Dank!


    natürlich erst über die Shell


    Das ist zwar nicht natürlich, aber ich bin froh das es so funktioniert hat.
    Und du benutzt also APFS? Wie fühlt es sich für dich an? Bootzeiten verändert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Achso eigentlich geht das auch ohne den weg über die Shell bei Ozmosis, wusste ich nicht Bootzeiten keine Ahnung das geht so schnell gefühlt keine Veränderung. Dafür empfinde ich das Arbeiten mit HS und APFS einen spürbaren ticken schneller.


    Ihr habt trotzdem beide recht .... keine Ahnung hab immer angenommen das stimmt so ^^

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    Einmal editiert, zuletzt von SirusX ()