macOS High Sierra Erfahrungen

  • Also ich fahre NUR mit CCC als Mittel der Wahl. Ich kann super einfach dadurch Systeme wieder zurück spielen und das als Image mit allem was dazu gehört.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich hatte CCC das letzte mal glaube ich vor 6 Jahren benutzt, als ich noch neu mit MacOS (war wohl Mountain Lion oder so) war und nicht wusste wie das mit dem FDP
    funktioniert. Seit dem habe ich mich so dran gewöhnt NUR noch mit dem FDP (auch mit dem neuen nun seit El Capitan) meine Systempartition zu sichern und wieder zurück zu spielen falls es mal nötig ist.


    Na mal abwarten was da noch geändert wird. Mac Grummel seine "Testreihe" ist mir viel zu kompliziert.

  • @theo55: Kurz erklärt: Ich hatte von meiner 10.12.6er System-Platte eine Kopie mit CCC Nr.4 erstellt und die mit allen Schikanen auf High Sierra Beta und APFS gebracht. Daraus hab ich dann versucht, wieder eine Sicherung zu erstellen.
    Mit dem High-Sierra-FDP wurde das eine APFS-Kopie, die ich wieder gelöscht habe,
    mit Carbon Copy Cloner 5 konnte ich die System-Partition direkt auf eine HFS+-Platte kopieren und damit gibt es bei mir High Sierra auf HFS+ und eben auf APFS.
    Leider ist der direkte Weg von HS zurück auf HFS+ nur mit dem Carbon Copy Cloner 5 möglich, aber völlig simpel. Das Update kostet mit 20,67 € auch nicht ganz die Welt, immerhin ist die SnowLeo-DVD zZt grad mal teurer..


    :hackintosh:

  • Ja @MacGrummel ist ja soweit ok aber eben doch umständlich.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das in vielleicht einem halben Jahr, die Option ein Systemimage in einer APFS Partition mit einem
    normalen FDP zu erstellen, nicht möglich sein soll. Da wird sich bestimmt was tun und ich bin sicher nicht der einzige der mit APFS auch System-image erstellen will.

  • Verstehe nur Bahnhof.
    FDP Festplatten Dienstprogramm oder ?
    Eine Image in APFS erstellen zum Sichern??


    Ein APFS Container ist eine ganz normale Partition. Warum will ich in diese Partition eine Sicherung erstellen.
    Wenn ich den APFS Container sichern möchte mache ich das doch über eine Sicherungsimage oder Clone in eine zweite APFS Partition.
    Oder mache den Umweg über eine HFS+ Partition.


    Ist die APFS Partition defekt ist auch die Sicherung weg.


    Daher nur Bahnhof.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @G4_Hacker.. da wird's ja zeit das du dich mal weiter bildest damit du Durchblick in die Materie bekommst und das dann kein Bahnhof (nicht verstehen) mehr ist.
    Du hast wohl scheinbar mit dem FDP unter Sierra oder vorherigem El Capitan (richtig: Festplattendienstprogramm) noch nie ein Image von einem 2. MacOS System ein Image des 1. Systems (der gesamte Systempartition) erstellt ? Na dann belies dich bitte mal oder nimm dann eben CCC.

  • Das war auch eine Frage an dich was du damit meinst.


    FDP kann nur bedingt APFS. Wird es auch nie richtig lernen.
    Für APFS gibt es Diskutil.


    Belesen bin ich, ich verstehe nur nicht was du machen möchtest.


    Aber egal du wirst es schon hinbekommen.


    Ps: zum Image erstellen von einem APFS Container nehme ich das kostenloser Clonzilla. CCC geht aber sicher auch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Frage muss ja auch lauten für was brauche ich das überhaupt sprich welchen Sinn macht ein Image einer Installation die ich gemacht habe eigentlich und hier muss man differenzieren denn ein solches Image macht dann Sinn wenn ich eine Vielzahl von Computern genau mit dem Versionsstand betanken möchte allerdings leider auch nur dann. Ein DiskImage mag zum Beispiel vor der Installation einer neuen OS Version durchaus praktisch sein aber muss ein OS das von sich aus können einfach nur weil das immer so gegangen ist?


    APFS ist nicht HFS(+) und genau das sollte sich so langsam auch in den Köpfen derer manifestieren die ja schon immer Images vor einem Update erzeugt haben nur um sicher zu gehen. Anders als HFS+ erzeugt APFS ganz automatisch Snapshots aller veränderten Dateien und das sogar bis ins fünfte Glied hinein oder anders APFS verändert Dateien eigentlich gar nicht sondern es werden nur die Änderungen an einer Datei wirklich gespeichert schöne, neue Welt halt :D


    Natürlich sind Daten wichtig und natürlich ist das nicht jedermann koscher aber genau dafür gibt es ja Tools wie CCC oder eben auch die TimeMachine. Wer sich davor fürchtet auf HS zu schwenken weil er Angst hat es gehen ihm Daten oder Programme verloren dem sind mehr als genug Mittel und Wege gegeben vorab eine Sicherung zu erstellen um wieder auf den Status Quo zu schwenken. Die Entscheidung ob man den Schritt wagen mag aber allein davon abhängig zu machen das für APFS keine Option vorgesehen ist mit dem Festplattendienstprogramm einen Klon der Platte zu erzeugen, insbesondere wo CCC für die über forsichtigen die Option bereits bietet, halte ich angesichts der Möglichkeiten die APFS gegenüber HFS+ bietet für schwachsinnig...

  • First World Problems ;)

  • Ich mache ja diese Disk Images nicht zum reinen Vergnügen, sondern weil ich sie gelegentlich mal wieder brauche, da kann ich die Kollegen durchaus verstehen. Ich brauche solche Sicherungs-Kopien eben auch, um mal was komplett zu verändern und später wieder zurück gehen zu können.
    Nur mache ich die schon länger überwiegend mit dem Carbon Copy Cloner, weil ich da sehr viel leichter an die verschiedenen Möglichkeiten komme, ohne im jetzt völlig unübersichtlichen Festplatten-Dienst-Programm suchen zu müssen oder in die Schublade mit den Terminal-Befehlen abzutauchen. Theoretisch kann fast alles mit Terminal-Befehlen gemacht werden, aber eigentlich gehört für mich zu einem Computer ein Grapfic User Interface, also eine sinnvoll vereinfachte Bedienung.
    Es hilft eben überhaupt garnichts, wenn ich weiß, dass APFS in seinen Containern nur immer die Veränderungen speichert, es aber bisher keine sinnvolle Möglichkeit gibt, diese Schritte zurück zu gehen, da fehlt nicht nur ein GUI.
    Wer sich mal TimeMachine ansieht, bekommt ja vielleicht eine Vorstellung von dem, was möglich ist. Denn das Programm hat ja mit der Sicherungskopie genau das gemacht, was jetzt das System unter APFS direkt tun soll: ausgehend von der Basis (hier Basis-Kopie) werden immer die Veränderungen gespeichert. So lange es kein derartiges User Interface für APFS gibt, ist das alles nur schöne Theorie, Vorteil = Null.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple auf diesen theoretischen Vorteil des neuen Systems tatsächlich weiter verzichten wird. Wofür sonst wurde es gemacht?? Die Container sind ja im Alltag eher Nach- als Vorteil, gerade für uns Entwickler und Bastler. Weil die EFI jetzt zum Beispiel in einem anderen Container steckt, als die System-Partition, kann Clover da beim Update auch nicht mehr einfach drauf zugreifen. Aber so etwas ist ja für den Normal-User eher eine zusätzliche Sicherung..
    Sobald Clover das schafft, kann ich gern auf High Sierra auf HFS+ verzichten.
    Aber das hier ist dann auch mehr Theorie als Anwendung, auch wenn eine Anwendung die Basis war.


    :hackintosh:

  • @MacGrummel ein genialer letzter Post von Dir, genau so ist es, was du dageschrieben hast. Ich stimme dir 100% zu.
    ich habe dem nichts hinzuzufügen an Kritik zu APFS und Systemimage.

  • das FDP wird es schön können bald, und @G4_Hacker das DiskUtil ist das FDP nur in Englisch ^^ Und @theo55 solang es nun einmal so ist nutzt einfach CCC wo ist das Problem das andauernde Diskutieren darüber wird nichts an der IST Lage ändern.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Absolut korrekt SirusX... klar ändert es nichts an der IST-Situation und diskutieren tue ich doch hier auch nur aus Spass an der Freude, darum ist es ja ein Forum oder ?
    Und ich bin eben so ein Nutzer, der gerne alles aus einer Hand (Apple) nutz OHNE Fremdtools für das Mac OS.
    Bei Anwendungen hingegen nutze ich alles was es gibt, um den jeweilen Zweck zu erfüllen.

  • Ja dann viel Spaß beim füllen der Seiten ^^ :totlachen:

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Bei Anwendungen hingegen nutze ich alles was es gibt, um den jeweilen Zweck zu erfüllen...


    ...und Carbon Copy Cloner ist keine Anwendung, die den jeweiligen Zweck erfüllt?

    MfG, docplag



  • da würde ich auch 10 Like für geben ^^ :muha:

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • @Doktor Plagiat.. stell dich doch nicht dümmer an, als du bist (altes Sprichwort) und was soll denn die Wortglauberei.


    Klar ist das auch eine Anwendung ! ich habe aber geschrieben, was sich direkt auf das eigentliche OS bezieht !
    Warum baut denn MS und Apple solche Tools (Anwendungen) wie FDP oder "Diskmanagement" heisst es bei MS ein ?
    Könnten die doch auch meinen, es gibt da doch genug Anwendungen anderer Hersteller... brauchen wir selber dann doch nichts tun.


    PS. Schade das keinen "gefällt NICHT" gibt, da würde ich doch gleich mal 100 Punkte negativ geben lieber SiruxX !!

  • Ja aber bei MS die Festplatten Verwaltung z.b. Kann mal überhaupt nichts da kommst nicht weit mit und auch bei Mac das FDP stößt oft auf seine Grenzen wo es dann für Paragon ob nun MS oder Mac ein Kinderspiel ist



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Stimmt nicht ganz... beim "neuen" FDP, seit El Capitan ist zwar eine Umstellung gegenüber dem alt bekannten bis Yosemite erforderlich
    aber wenn man sich damit ausgiebig beschäftigt, kann man alles wie bei alten FDP auch erledigen.

  • Das hab ich auch nicht behauptet ich habe gesagt das dass FDP Allgemein schnell an Grenzen stößt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC