macOS High Sierra Erfahrungen

  • Nein fushiondrive geht noch nicht leider.



    mein Bild bleibt schwarz leider dann wird die Grafikkarte bestimmt nicht mehr gehen .


    würde die gt 710 gehen oder sich nicht.




    FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

    Intel Core 9100

    opencore 1.0


  • Die geht aber eine neuere RX wäre sinnvoller von der Kompatibilität her NVIDIA geht nicht so toll mit HighSierra und die 710 braucht glaube ich Webdriver die werden noch länger nicht unter HighSierra laufen wenn überhaupt .... ob sie ihn braucht bin ich aber nicht ganz sicher besser eine RX



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Die Nvidia Karten der 700er Serie basieren in der Regel auf Kepler Chip und brauchen keinen WebDriver.
    Edit: Es könnte aber sein dass sich hier und da ein Fermi Chip eingeschlichen hat, der kann muss aber nicht unter HS Beta rumzicken.
    Edit: Eine Ausnahme sind die GTX 745 OEM und 750 Ti mit Maxwell Chip, jene brauchen dann den WebDriver.

  • Hallo zusammen !
    Für mich bringt das ganze hin und her gar nichts mehr !! Werde mir keine AMD Karte zulegen und bleibe bei meinen 2 GTX 770 im SLI ( für Windows ) die perfekt unter allen Systemen von YO---bis HS laufen.
    Bemerke auch keine besonderen Veränderungen ( für Heimanwender ) in den Systemen von EC---bis HS außer Mi...t. 8o

  • Sorry Leute, mit Diskutil meine ich das
    diskutil APFS Befehle und Reparatur
    Und das hat nichts gemeinsam mit dem FDP.


    Das FDP irgendwann APFS richtig kann werde ich auch nie glauben.
    Seit Yosemite vernachlässigt Apple das FDP. Warum soll sich das ändern. Aktuell kommt das FDP bei weiten nicht an die Funktionen von Diskutil.


    Aber man wird sehen.


    Gruß G4_Hacker

  • Aber prinzipiell muss doch eine Installation auf einem Fusion Drive gehen. Wegen meiner ja auch als HFS+.
    Kann es auch am Model liegen? Habe meinen als iMac 13,2 konfiguriert.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich HighSierra ohne weiteres auf ein Fusion installieren das Fusion bleibt dann einfach auf HFS+ also genau so wie es jetzt auch ist.

  • Ich habe das Upgrade auf High Sierra jetzt einfach auf dem USB Klon durchgeführt. Siehe da, alles ohne Probleme mit meiner EFI Clover Config. Interessanterweise kann ich in High Sierra jetzt meine interne Macintosh HD (Fusion Drive) gar nicht sehen. Zumindest nicht im FDP und sie ist auch nicht gemountet. Muss morgen mal mit diskutil schauen. Vom Boot Stick seh ich das Fusion Drive nämlich auch nicht.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

  • Hallo @fard-dwalling,


    wenn du möchtest kannst du mal bitte Posten was dir diskutil anzeigt?
    Da ich kein Fusion Drive nutze würde mich das mal interessieren. ;)


    Code
    1. diskutil list


    Gruß G4_hacker

  • Also hab jetzt auch die Beta drauf gemacht leider kommt kein Bild bei der HD 5450 von AMD wird die nicht mehr unterstützt


    Die HD 5450 scheint doch noch supported zu sein! Siehe hier: https://www.root86.com/topic/8…3-high-sierra/#entry97201


    Bei den verrückten hat das ja anscheinend OOB geklappt.... Ich habe ja auch noch eine und werde mich damit auch mal auseinander setzen!


    Und zu Not scheint ja ein Kext-Rollback relativ zuverlässig zu funktionieren

  • Ohh ha! Ich hätte nicht so viel basteln sollen heute.. NEIN, @fard-dwalling , FusionDrives sind noch immer nicht für High Sierra frei gegeben. Da ist immer noch die Warnung im Beta-Dokument! Und mit APFS passt schon das ganze Prinzip FusonDrive nicht zusammen. Zu sehen sollte die Platten-Combo aber trotzdem sein, ist sie bei Grummels Kaffeemaschine auch!
    Und Clover will das Update auf High Sierra auch nur dann managen, wenn noch ein APFS.efi-Treiber in den UEFI64-Treibern steckt. Denn bei APFS gibt es sonst nur Fehlstarts..
    Und gegen zu alte Nvidia-Karten 610 und 710 mit Fermi könnten NVIDIA Webdriver helfen, vielleicht aber auch nicht. Ein Kepler-Chip wäre natürlich die bessere Wahl.. Man erkennt das an der Chip-Bezeichnung: GK-104 ist eine Kepler-Karte, mit einem F drin wäre dann leider eine Fermi, deren Kompatibilität reine Glückssache ist..


    Und ATI-Karten gehen mit WhateverGreen nur ohne den ATI-Injector im Clover-Configurator!


    :hackintosh:

  • Also hab den Hacken bei ati Injector raus gemacht und dann neu gestartet mit dem kext whatevergreen kext nur die Hardware Beschleunigung geht nicht


    ist das normal




    FUJITSU ESPRIMO D538
    Grafikkarte UHD 630
    Ram 8GB ram

    Intel Core 9100

    opencore 1.0


  • Ich hoffe, Du hast neben dem WhateverGreen- auch den Shiki.Kext für iTunes, den Apple ALC.kext für den Sound und vor Allem den Basis-Kext Lilu-Kext im gleichen Clover-Ordner? Ohne Lilu will der Rest nicht los legen, da bastelt @vit9696 an einem ganzen System neben dem Betriebssystem..


    :hackintosh:

  • So, grad nochmal von USB gestartet. Fusion Drive würde nun auch angezeigt. Hab dir USB Install auf das Fusion Drive geklont. Funktioniert nur halb, er startet diesmal weiter, bleibt dann aber doch irgendwann mit einem Verbotszeichen stehen.


    hab da so einen Verdacht.
    Vielleicht fährt die HDD nach einem Neustart nicht richtig hoch oder wird vom BIOS nicht mehr vollständig erkannt. Als der Rechner aus war, ist er anschließend von der USB Platte hochgefahren und hat das Fusion Drive gemountet. Bei den weiteren Neustarts kam nach dem Anmeldedialog direkt die Info, das ein Datenträger nicht erkannt wurde. Im Diskutil war die SSD zu sehen, die HDD allerdings komplett ohne Partitionen.
    Hab das FD jetzt aufgelöst, die SSD zu APFS konvertiert und die USB Platte auf die SSD geklont.

    Hack 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H, i7 3770k, 16GB DDR3, Powercolor R9 390x AIO Red Devil - Ozmosis
    Hack 2: Gigabyte B75M-D2V, i5 2500k, 8GB DDR3, GTX460 - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von fard-dwalling ()

  • @fard-dwalling: So geht's natürlich auch. Das Problem bei FusionDrives ist der für manche Festplatten ungeeignete ständige Schreib-/Lese-Zugriff. Bei Pausen ist die SSD ja sofort da, die Drehscheibe muss aber erstmal hoch fahren. Deshalb darf man der dann auch keine Ruhe gönnen und muss den Haken bei Systemeinstellungen/Energie sparen/"Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" raus machen.
    @Barth1998: Irgendwie war ich beim letzten Post von einem System mit ATI-Grafik ausgegangen,sorry!


    Bei Deiner NVIDIA 710 scheint dann leider doch ein Fermi-Chip drin zu stecken.. Leider gibt es bisher keine passenden Webdriver für High Sierra, da dürfen wir wohl noch mindestens bis zum offiziellen Release warten. Wenn Deine 710 einen Kepler-Chip hat, geht sie ooB ohne jeden Haken in der Grafik-Abteilung des Clover Configurators, die Nvidia-Kepler-Abteilung ist das Einfachste für uns Hackintosher, leider eben nicht mehr ganz taufrisch.


    :hackintosh:

  • Auf meinem Skylake-System (High Sierra Beta 9) stürzt iTunes immer nach ein paar Sekunden ab. Wie schaut's bei euch aus?

  • Sorry sollte kein Like werden, verklickt


    Bei mir, am iMac Hack und auf dem T420 mit der beta9 rennt iTunes perfekt, Trailer und Filme. Pause, vor und Rückspulen, alles geht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Dafür gibt's von mir eine Daumen für die Antwort. :thumbup:


    iTunes stürzt immer beim Anmeldungsversuch ab, aber auch sonst bei jedem Start nach etwas Rumgeklicke.

  • Auch nach einem Neustart des Rechners noch der Fall?