macOS High Sierra Erfahrungen

  • Noch 5min ^^
    Installer läuft wunderbar mit der apfs.efi durch bis jetzt. Mal schauen was iCloud gleich sagt.

  • Clean Install abgeschlossen! Mit APFS auf NVMe :)


    Ich habe im Installer die SSD komplett gelöscht und dann mit APFS UNverschlüsselt neu erstellt.


    In Clover (Version 4220) habe ich nun 3 Möglichkeiten zu booten.
    1. FileVault von Preboot
    2. HighSierra von Macintosh HD
    3. Recovery


    Ich habe gerade immer über FileVault gebootet, obwohl ich meine Platte nicht verschlüsselt habe. Warum gibt's das Teil?


    Und: Hat jemand FileVault mit APFS auf seiner Boot Platte am laufen? Braucht es dafür noch irgendwelche Tastatur Treiber?

  • So Hackintosh installiert, iMac läd noch runter und mein 2008 MacBook Pro muss noch warten. Ich kann HIgh Sierra leider nicht direkt draufladen, trotz der dosdude1 Patches

  • @jemue: Eigentlich läuft der Start nicht über FileVault von Preboot, sondern nur über Preboot, aber Clover erkennt das nicht so genau. Immerhin erkennt Clover jetzt ja den richtigen Container mit der EFI, um sich selbst auf den neusten Stand zu bringen..

    Das rot Umrandete ist EINE APFS-Festplatte, so kompliziert ist inzwischen der Aufbau..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel
    Heisst das normal müssten wir immer über Preboot Starten?

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Nach einem 20 Minuten Download


    einem Rührei


    und 2 Install Steps ( beide ca 10 Minuten) ist es nun Erfolgreich gelungen.
    Ich hab einfach über die GM drüber Installiert.



  • Alles läuft aber wie immer hat s mir meine Apple ID gesperrt xD
    Nach jedem Install das gleiche. Warum auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • @a1k0n
    Hab das Bild mal angepasst :)

  • @cobanramo und @jemue: Muss nicht, aber kann. Start-Voraussetzung ist es nur bei FileVault. Wenn alles richtig läuft, gibt es jetzt Dein System (bei mir hier Samsung 500 II), Preboot als Zwischenstation und für Reparaturen Recovery.
    Eigentlich sollte der Weg über Preboot länger sein, aber richtig schnell bootet bei meinem dicken X99er selbst die NVMe nicht..


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Und braucht man für High Sierra + FileVault + APFS noch irgendwelche Treiber in Clover?

  • @jemue
    Nö, Ich hab noch HFS Plus drin aber wird wohl nicht nötig sein.

  • Habe irgendwo mal was gehört / gelesen, dass man irgendwelche speziellen EFI Treiber für die Tastatur braucht.

  • Die Extra-Treiber für FileVault sind schon ne Weile bei jeder Clover-Installation dabei, aber da auch mein mobiler Rechner die Größe einer Kaffeemaschine (<-- links :kichern: ) hat, ist das nicht meine Welt..


    :hackintosh:

  • Ach, ihr könnt euch alle glücklich schätzen :D


    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • =O da habe ich es ja echt noch gut =O

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 & macOS 15 b3|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 & macOS 15 b3|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 & macOS 15 b3|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 & macOS 15 b3|*

    * BootLoader OpenCore REL-101-2024-07-11


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • So...
    Kaum vom Montagsstammtisch nach Hause gekommen, schon hat mich die Skylake-Box mit den letzten 20 Minuten der letzten Install-Sequenz angelächelt...
    Feine Sache, wenn man über 4G vom iPhone aus das Update starten kann... ;)


    Dann noch manuell das MBP13,3 nachgezogen und auch damit bereits fertig...
    Schnurrt wie gewünscht... :thumbsup:


    Der Download aus dem AppStore war bei beiden schon zügig... ;)


    Der große Kabylake muss noch warten, bis es (hoffentlich bald) die entsprechenden Nvidia WebDriver gibt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • High Sierra jetzt auf meinem T420
    Download und Installation ca 60 Minuten.
    Einfach über GM drübergebügelt.
    alles fein :)
    Brauchte diesmal nichtmal mein iCloud Passwort ändern