Naja ich werde ja nicht müde zu betonen das die APFS Integration sowohl bei OZ als auch bei Clover nichts weiter ist als eine doofe Krücke. Die APFS.EFI ist nicht dazu gemacht so gestartet zu werden wie das aktuell unter beiden Loadern der Fall ist Punkt um.
APFS.EFI ist, analog zur boot.efi, dazu gemacht um von dem jeweiligen Volume gestartet zu werden auf dem es halt liegt aber sicher nicht um als FS Treiber direkt auf ROM Ebene geladen zu werden. Apple hat in seinen ROMS nichts vergleichbares. Durchforstet man diese findet man einen APFS Jumpstart Driver (13KB groß) aber keinen 280 bzw. 500+ KB großen Moloch der zwar irgendwie funktioniert aber eben nicht so wie es eigentlich gedacht ist. Freilich unter Clover kümmert das nicht weiter denn eine EFI Partition hat genug Platz um das so zu machen unter OZ jedoch mit 4,8 oder 16MB großen Images wird das zu einem gewaltigen Problem denn das zählt einfach jedes Byte.
Die Meldung, die aktuell von jedem OZ Rom das fähig ist APFS zu unterstützen beim Start ausgegeben wird, schreit laut und unüberhörbar heraus das es nicht sein sollte wie es aktuell ist sie sagt mehr als deutlich das dieser Treiber so nicht starten sollte. Eigentlich sagt sie sogar noch viel viel mehr aus aber das haben wir unterdrückt um nicht 3 Seiten Gemecker weiter zu geben...
Ich bin kein Programmierer und damit ein wenig ratlos wie man das besser/anders umsetzen kann. Ich habe meine Beobachtungen und Ideen hier und auf insanelymac.com geteilt und hoffe nun einfach das die Leute die sich damit auskennen die richtigen Rückschlüsse daraus ziehen und eine bessere Lösung entwickeln aber bis dahin werden wir mit der Krücke leben müssen...