macOS High Sierra Erfahrungen

  • Wegen der iTunes-Thematik (siehe Post 1930):
    Diejenigen die das Thema auch haben, könntet ihr mal bitte probieren unter custom boot args in clover den Parameter "shikigva=1" einzusetzen?
    Natürlich nur wenn ihr auch Shiki nutzt sowie Quicksync aktiviert habt :-)


    Ich teste das gerade die letzten 15 Minuten und mit diesem boot arg stürzt mir itunes (bislang zumindest) nicht mehr ab wenn ich einen Film abspielen möchte.
    Wenn ich den bootarg entferne, neu starte und itunes öffne bzw. einen Film dort anklicke stürzt es wieder ab.


    EDIT: Ich Horst. Ist ja kein Wunder das es jetzt wieder geht - mit shikigva=1 schalte ich die intel 530 ja wieder online und nicht mehr connectorless. Sprich, itunes stürzt nicht mehr ab, aber quicksync ist auch deaktiviert. Also gleicher Effekt wie wenn ich Inject Intel rausnehme.


    Vergesst was ich geschrieben habe :-D

    _______________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • Na ja, Updatesicher in Bezug auf "sie werden nicht überschrieben" passt schon, aber trotzdem werden die Kexte alle Weiterentwickelt um die kommenden Generationen von macOS-Versionen auch unterstützen zu können.
    Hast du schon mal mit dem Kext Updater gecheckt, ob es neuere Versionen für deine eingesetzten Kexte gibt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weiß keiner was? Reicht es die AppleALC auszutauschen?

  • Ich habe es heute hinbekommen, dass ich die interne GPU auf meinem Kabylake-System wieder als "headless" mitlaufen lassen kann.
    Da ich den Inject mit meiner alten DSDT-Methode unter HS nicht zum Laufen gebracht habe, prüfte ich den Inject per Clover...
    Dieser war einwandfrei, sodass ich per IOReg weitere die Angaben mit meinem DSDT-Patch verglichen und entsprechend angepasst habe.
    Aus der alten Version:


    wurde die neue Version:


    Habe mir eben auch ohne Probleme den iTunes Trailer von "Alien Covenant" anschauen können... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Ui Ui ui - wie hiess es so schon bei Django: Zuerst hatten Sie mein Interesse - jetzt haben Sie meine Aufmerksamkeit :-D


    für mich zum Verständnis: Du hasst Deine Kabylake HD630 connectorless über eine SSDT (bzw. über die DSDT) konfiguriert OHNE in Clover über Inject Intel zu gehen?
    Und betreibst parallel eine Nvidia 1080?
    Und hast damit Quicksync am Laufen?


    Teach me, Master! :-)


    Wenn ich für meine HD530 ähnlich vorgehen würde kann ich ja vendor id und device-type übernehmen, nur platform und und pci8086,5912 müsste anders lauten, oder?
    Und optimalerweise eingebettet in eine SSDT, nicht DSDT - die versuche ich immer clean zu halten :-)

    _______________________________________________________________________________

  • Nicht ganz...
    Die Device-ID muss ebenso geändert werden.
    Für die HD530 sieht das dann ungefähr so aus:


    In der "AAPL,ig-platform-id" muss halt die "connectorless" Variante der HD530 eingetragen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na das probiere ich doch glatt mal nachher aus daraus eine SSDT zu basteln, Danke!
    Dass heisst connectorless ID der HD 530 bei platform (ist die 19120001), vendor -.id bleibt aber bei 19120000?


    Und Inject Intel wird dann nicht mehr benötigt, korrekt?


    Werde dann nochmal berichten - Danke!

    _______________________________________________________________________________

  • Ja und ja und theoretisch ja....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey leute mal eine Blöde frage...
    was mache ich falsch?
    ich erstelle einen boot stick mit eurem tool haue clover drauf mit der config und so und trotzdem schmiert das hackboot immer beim zweiten start ab...
    es handelt sich um den Laptop in meiner Beschreibung


    MfG Mauri

  • @lucasmacbook98


    Ich hab schon viele System-Updates erlebt, und bin der Meinung, dass man doch lieber geduldig sein sollte und keine Versionen "in statu quo ante" verwenden soll. Irgendwo bei 10.13.3 wird die Sache schon ausgereift und alle tools und apps angepasst. Wegen Meldungen über gravierende Fehler in Adobe CC kann man für Nutzer dieser Software HS noch nicht empfehlen.

    Die erste Version ist eher für Enthusiasten, und von denen haben wir auch die Tipps wie man die Fehler beseitigt. :D

  • Sind wir hier nicht alle Enthusiasten ? Hehe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • @al6042:


    Hmm, wenn ich das als SSDT versuche (habe mal eine HD530-Injection AML von toleda als Grundlage genommen) meckert er rum wegen der DTGP Methode.
    Sprich, entweder ich baue das direkt in die DSDT ein (wo ich bereits den ADD DTGP Patch ausgeführt habe) oder es gibt eine Möglichkeit das als SSDT zu machen?


    Magst Du bitte nur kurz einen Blick drauf werden und mich in die richtige Richtung "stupsen" - dann schau ich mir das nochmal selber an?
    Und sorry wenn das zu sehr offtopic ist - sollte danach noch mehr Fragen auftauchen mache ich gerne einen eigenen Thread auf :-)


    EDIT: Habe noch meine aktuelle DSDT ergänzt - wo müsste ich Deinen Codeschnipsel denn genau einfügen?
    EDIT2: Und hier auch mal als SSDT - allerdings kein Quicksync...:(


    Dateien

    • DSDT.aml

      (165,79 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-HD530.aml

      (433 Byte, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    _______________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von elmacci ()

  • Wie wird es eigentlich demnächst weitergehen?


    In High Sierra hat Apple eine Funktion eingebaut, dass die Firmware jede Woche geändert und gecheckt wird.
    Wird dies bald Probleme machen? Bin gespannt.

  • Hallo @THack87,


    verwendest du auch die neusten Versionen? Die alten funktionieren mit High Sierra nicht.


    Du kannst es mal mit diesem Tool probieren.
    Kext Updater


    Gruß G4_Hacker

  • und was Solls dan drückst du einmal die Woche don´t send


    Lösungbis die lösung kommt

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Da wird es dann mit Sicherheit einen Kext oder Patch geben der diese Abfrage wieder aushebelt. Wäre ja nicht das erste mal.


    Das Ganze Thema wird eh ein ewiges Katz und Maus Spiel bleiben.

  • Na klar, Chip.


    Denen glaub ich kein Wort
    Die haben auch mal geschrieben, Win10 könne mann nicht illegal aktivieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Berichten mehrere Seiten, hab nur Chip jetzt zufällig ausgewählt. Wird das bald so sein das wir alle ein kleines Programm im Hintergrund laufen haben müssen das jede Woche Automatisch die Daten im SMBIOS Aktuallisiert? Bin mal echt gespannt was daraus wird.