BCM943602CSAX Netzwerkkarte verursacht Fehler bei Sleep

• Hey :D

ich wollte mal fragen, ob man das irgendwie hinkriegt, dass die Karte nicht den Sleep stört? Irgendwo habe ich was von USBinjectall "editieren" und irgendein "Layout" eintragen im Zusammenhang mit der BCM943602CD gelesen. Dummerweise finde ich die Seite nicht mehr.

Bevor ich die Karte drinnen hatte lief der sleep picobello.

LG
    Hunk

• @Hunk89

Das liegt nicht direckt an der Karte sondern an der Bluetooth Verbindung über USB. Es kann zB auch passieren das du eine HDD oder USB Stick über USB angeschlossen hast & der Hacki ach mit mal nicht Schlafen will. Da bietet dann eine gepatchte DSDT.aml Abhilfe. Hast du für deinen Hacki schon eine? Dann müsste die nur angepasst werden. Wenn nicht, kannst du hier ins Unterforum gehen https://www.hackintosh-forum.d…15-Kexte-Bootloader-DSDT/ & drum bitte das dir jemand eine DSDT patcht.

Dazu kannst du auch schon mal eine DSDT aus dem MoBo Bios extrahieren. Das machst du in dem du den Rechner neu startest & im Clover Sreen die F4 Taste drückst & dann ganz normal macOS bootest. Danach befinden sich eine ganze Reihe an Dateien auf der EFI Partition im EFI/Clover/ACPI/origin Ordner. Davon wird nur die DSDT.aml benötigt. Diese kopierst du & den Rest kannst du löschen. Die Datei muss dann mit den entsprechenden Tool gepatcht werden. Wenn du möchtest kannst du dich daran auch selber versuchen & bei helfen lassen.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Schau mal hier in diesen Thread und die darin verlinkten Anleitungen:

Bluetooth Adapter beendet den Ruhezustand sofort

Kurz zusammengefasst: Du erstellst eine SSDT nur für USB die über Clover zusätzlich geladen wird (ein komplettes Patchen der DSDT wäre nicht notwendig).
    Dazu ist aber ein bissl Zeit und Aufwand notwendig (Durchprobieren aller Ports an Deinem Rechner und notieren der aktiven Schnittstellen - feststellen des USB-Ports an dem die Karte hängt und Definition dieses Ports als "Intern"). Lohnt sich aber! Zum einen hast Du dann die USB-Ports alle sauber im System und Sleep funktioniert auch.

cheers

_______________________________________________________________________________

• Eine DSDT hat @al6042 mir damals gemacht. SSDT soweit ich weiss nicht. Es hängen noch zwei TimeMachine platten am USB 3.0

Einmal editiert, zuletzt von Hunk89 ()

• @Hunk89

Wenn @al6042 dir schon eine DSDT gepatcht hat, dürfte sich das da auch einbauen lassen. Ich bin aber kein Experte in dem Thema.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• @Hunk89
    poste mal bitte die DSDT... ich habe hier zwar noch eine von dir, möchte aber auch Nummer sicher gehen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hi,

hier ist die DSDT aus EFI/CLOVER/ACPI/patched. Wie gesagt ich habe noch zwei TimeMachine Festplatten am USB 3.0 hängen und habe eine GTX 1080 Ti.
    Die TimeMachine Festplatten leuchten auch wenn der PC aus ist.

Das MOBO ist ein Gigabyte Z170X Gaming 7 rev 1.0

LG
    Hunk

Dateien

• DSDT.aml

(164,45 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Dann versuche es bitte mal mit der beiliegenden DSDT.

Dateien

• DSDT.aml

(164,46 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Danke, Al.

Jetzt schläft er mucks mäuschen still. Muss man aber über den power Knopf wieder einschalten aber ist ja nicht schlimm.

Sind meine Einstellungen so okay? Muss ich die DSDT auch auf meinen 10.12.5 USB Stick packen?

LG
    Hunk

• Deine Einstellungen sollten deinen Vorlieben entsprechen...
    D.h. Wann willst du, dass das Ding schlafen geht...

Die DSDT solltest du tatsächlich zur Sicherung auf den Stick kopieren, sonst kommst du in ein paar Monaten und nach Neuinstallation des System mit der gleichen Frage wieder... ;)

Gruß
    Al6042

• Jetzt startet er neu wenn ich ihn ausschalte... :(

• Hast du in der Config.plist den Haken bei "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" "FixShutdown_0004" gesetzt?

Gruß
    Al6042

• Dann nimm die alte DSDT wieder...

Gruß
    Al6042

• ok. Abgesehen davon gibt es keine Möglichkeiten oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt