@nico151999
Ja, soll so sein. Es ist noch eine weitere Kext dazugekommen, probiere bitte diesen EFI-Ordner komplett. Du hast deinen USB-Stick als Sicherheit, falls es nicht laufen sollte. Gern kannst du VORHER ausprobieren, ob du deinen Rechner auch noch mit dem USB-Stick gestartet bekommst. Da sollte ja derzeit noch der gleiche EFI-Ordner drauf sein, wie auf deiner Bootplatte.
X99 Broadwell-E mit NVMe SSD
-
- Erledigt
- nico151999
- Erledigt
-
-
@apfelnico Getestet und bootet. Super! Als Audiogerät noch intern gewählt und das funzt auch. Habe jetzt Ton: Super! Mir scheint nur die Standby-Funktion nicht zu funktionieren. Wenn ich den Timer abwarte oder Apfel und Ruhezustand wähle, bleibt der Computer an, nur das BildSignal geht in Standby. Ein Tastendruck auf meiner Tastatur und er kehrt zurück zum System. Du hast nicht zufällig noch eine Idee dazu?
Ich will nicht meckern, ich bin schon begeistert, wie weit du meinen PC gebracht hast und bin dir sehr dankbar. Das wäre nur das i-Tüpfelchen. Und noch ne Frage zur Konfiguration. Die DSDT und SSDTs kann ich dann auch in Zukunft weiter verwenden? Also für zukünftige MacOS Updates? Und die config.plist auch? Nur Kext Updates? -
Sleep und X99 ist nicht wirklich möglich. Und dafür sind diese Maschinen ja auch nicht gemacht.
Du hast jetzt auf jeden Fall aber schon mal ein dynamisch getakteten Prozi, der läuft nur unter Last auf Anschlag, sonst dümpelt der mit 1.2GHz rum. Viel mehr geht nicht.Lade mir noch mal aktuelle Ioreg und Systembericht hoch, würde noch mal gern reinschauen, wie es sich jetzt darstellt.
-
Joa, da hast schon Recht. Mein System dient primär der Verarbeitung zahlreicher kleiner paralleler Prozesse (Android ROM Development). Bin aber auch begeisterter Musiker und mit den ganzen Tools für die Linux Distros bin ich einfach nicht zufrieden. Mein Plan ist jetzt auf Logic Pro zu sparen. Dank MacOS kann ich nämlich jetzt sowohl Logic, als auch Android Development betreiben. Bin super glücklich darüber. Kannst du mir noch kurz ne Info geben, wie ich in Zukunft das System updaten müsste auf ne neue MacOS Version (wenn ich lieber das ganze System dazu löschen sollte, wäre mir das übrigens egal, ich setze regelmäßig alles zurück, es geht jetzt primär um die Clover Konfiguration)? Im Anhang habe ich dir auch noch die aktuellen Infos zu meinem System gegeben. Aber jetzt möchte ich mich auf jeden Fall erkenntlich zeigen. Gibt es irgendwas, was ich dir gutes tun kann? Kann ich dir über PayPal eine Kleinigkeit spenden?
-
@nico151999
Schön das es läuft. Deine NVMe wird jetzt auch korrekt angezeigt, die vielen Patches habe ich mal entsorgt und eine andere Routine gewählt.Finales 10.12.6 sollte das Update einfach so über die Bühne gehen, da muss nichts angepasst werden.
Mit 10.13.x aka "macOS High Sierra" werden die Karten neu gemischt, wird aber auch kein Hexenwerk sein.
Im Wesentlichen wird es weitere neue Cloverversionen geben (deins ist schon 10.13-kompatibel, ebenso DSDT/SSDT), Grafikkartentreiber müssen noch von Nvidia kommen, der Hack für die NVMe kann dann raus, wird ab da nativ unterstützt.
Mach dir keine Gedanken, aber regelmäßige Backups.Spenden ist eine gute Idee, aber nicht für mich, mache das für den Spaß und weil ich im Gegensatz dazu auch hier unendlich viel lerne. Frage bitte @griven wie das Forum eine Spende erhalten kann, dass ist für alle sinnvoll.
-
@apfelnico
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als selbst Erfahrungen zu sammeln und dann auch wieder hier im Forum zu teilen.
Noch ein paar Fragen hätte ich, will dir damit aber wirklich nicht auf den Keks gehen. Habe gerade mal versucht zu booten (ganz normal von der SSD). Es kam ziemlich gleich wieder dieser Kreis mit Strich durch. Gleich nochmal versucht, nochmal passiert. Dann habe ich den USB Stick abgezogen, den ich ja zum booten gar nicht mehr verwendet habe, und dennoch hat es danach wieder funktioniert zu booten. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich bin nämlich nur verwirrt deswegen. Nächste Woche will ich auch meinen CPU-Kühler austauschen. Kann das irgendeine Auswirkung haben? Ich mein, wenn ja schon ein angeschlossener USB Stick so was auslösen kann, wie wird es dann bei einem Kühler. Könnte das ein ähnliches Ergebnis hervorrufen?Edit: Es war wohl nicht der USB Stick, der das hervorgerufen hat. Es ist vielmehr willkürlich, ob der PC starten will oder nicht. Hast du da ne Idee?
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt