Komplett neue Komponenten bestellt - Tipps?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen nach 5 Jahren MacBook wieder einen Rechner zusammenzubauen, allerdings bin ich inzwischen so in macOS verliebt, dass es e8n Rechner wird der auf die Lauffähigkeit von Mac ausgelegt ist.


    Für die Komponenten habe mich mich am buyers guide von tonyx86mac orientiert. Folgende Hardware ist es geworden:


    Intel Core i7 6700
    Gigabyte GA-Z170-HD3
    16 GB DDR4 Ram von Corsair
    Gigabyte 1060 GTX OC Windforce 6GB
    550 Watt Corsair Netzteil
    Samsung 850 Evo 500GB SSD


    Monitor ist ein Asus 4K 28“ Monitor der per DP Kabel angeschlossen wird.


    Gehäuse ist ein umgebauter PowerMac G5, wen es interessiert, dazu gibt es hier mehr Infos: http://extreme.pcgameshardware…haeuse-auf-atx-umbau.html


    Montag ist es soweit und die restliche Sachen sollten eintreffen. Ich habe mich hier schon in viele Dinge eingelesen und bin guter Dinge die erste Installation gut hinzubekommen.


    Habt ihr trotzdem Tipps für mich für diese Hardware oder ähnliches? :) Ode war irgendetwas ein kompletter Fehlkauf und ich schicke es besser zurück?


    Viele Gr+sse,
    Felix

  • Ich habe beides mal ausprobiert - beides führt zum Ziel. Ist bei unibeast aber nicht wirklich ersichtlich was genau da stattfindet.


    habe mich dann für die manuelle, manchmal nervenaufreibende, Variante entschieden.


    da kann ich das zusammenstellen was ich meine für mein System zu brauchen.

  • Dann werde ich das auch manuell machen, einfach um dadurch auch die Hintergründe eher zu verstehen. Ich werde mich erstmal an die hier überall verlinkte allgemeine Anleitung für Sierra halten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du solltest nicht erwarten, dass meine Antwort von nem Pro geschrieben wurde, aber das ein oder andere, das ich bisher so aufgeschnappt habe mit dem bisschen Erfahrung, das ich mitlerweile habe, möchte ich natürlich gern mit dir teilen. Ich bin, wie du es schon selbst gesagt hast guter Dinge, dass deine Hardware Konfiguration recht gut gewählt ist. Viele Patches werden also nicht nötig sein. Die Standard Dinge aus den Tutorials sind dir bestimmt auch schon klar. Ich empfehle dir jetzt aber, solltest du den Sierra Stick mit dem Terminal Command erstellen und anschließend mit dem Clover Installer Clover drauf packen, dass du die config.plist nochmal unter die Lupe nimmst. Die ist standardmäßig nicht ideal. Wenn du nicht so auf die Text based Konfiguration stehst, dann empfehle ich dir das Tool Clover Configurator. Auf alles Weitere in Sachen Problemen wie Audio, LAN etc. wirst du beim Einrichten eventuell stoßen. Da gibt es auch Lösungen über Kexts. Was mir bei Problemen mit Audio bisher sehr geholfen hat, ist VoodooHDA, ein quelloffener AudioTreiber. Du wirst wahrscheinlich auch eine SSDT erstellen wollen. Dazu gibt es ein sehr schönes Shell Script, das dir automatisch eine auf dein System zugeschnittene SSDT erstellt. Das Skript heißt ssdtPRGen und kann auf dem GitHub von PikerAlpha gefunden werden. Bei weiteren Fragen, sag einfach bescheid, aber ich empfehle dir erst mal abzuwarten und auszuprobieren, damit du spezifischere Probleme hier posten kannst. Viel Spaß beim bauen und tüfteln ;)

  • @nico151999
    danke für den Beitrag :)
    die schönere Methode Bezgl Sound wäre allerdings die AppleALC meines Erachtens nach.. :)

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT Jup, schöner definitiv, nur hat das bei meinem Vater damals nicht geklappt, dann musste ich es mit VoodooHDA lösen, das funktioniert auch tadellos. Man hat dabei auch noch ein Konfigurationsmenü mitgeliefert, das auch ganz praktisch sein kann. Ich versuche im Moment ja auch das System in meinem Profil zum Laufen zu bringen, es will nur nicht so recht, aber wenn ich mal bis zu dem Punkt komme, werde ich die Methode mit AppleALC natürlich auch erstmal vorziehen.

  • ch empfehle dir jetzt aber, solltest du den Sierra Stick mit dem Terminal Command erstellen und anschließend mit dem Clover Installer Clover drauf packen, dass du die config.plist nochmal unter die Lupe nimmst. Die ist standardmäßig nicht ideal. Wenn du nicht so auf die Text based Konfiguration stehst, dann empfehle ich dir das Tool Clover Configurator.


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hastdu einen Tipp für mich für einHowTo an das ich mich bezüglich der config.plist halten kann, um diese zu optimieren? Auch zb welchen Mac ich dem System vorgaukel also iMac17,2 oä?
    Oder vielleicht doch besser per UniBeast?


    Ich sehe schon, mit Eurer Hilfe wird das System sicher bald super laufen!


    Lg
    Felix





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Im großen und ganzen würde ich mal folgenden Thread vorschlagen


    Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra


    oder @ralf.????

    Gruß CrusadeGT


  • Unibeast habe ich mir ehrlichgesagt noch nicht gegeben, ich bin dem gegenüber recht skeptisch. Clover hat dafür glücklicherweise ein eigenes Wiki, wo man das ein oder andere nachschlagen kann. Siehe Konfiguration
    Zur SMBIOS Auswahl, da gibt es im Clover Configurator die Möglichkeit im gleichnamigen Tab das Zauberstab Icon zu drücken und da sieht man vorgefertigte SMBIOS Konfigurationen für die gängigsten Modelle. Da empfehle ich dir dann das Modell zu wählen, das deinem System am nähesten kommt. Ich nutze beispielsweise einen Xeon Prozessor, Registered RAM usw. Das was da am nähesten ran kommt ist ein MacPro6,1, auch wenn mein Xeon mit Veröffentlichungsjahr 2016 doch etwas neuer ist und ne andere Architektur aufweist. Was bei dir dann am nähesten ran kommt wäre ein iMac mit nem Skylake Prozessor. Such dir da einfach einen aus. Viel Glück und frag ruhig, wenn du irgendwo nicht weiter kommst ;)

  • Ich danke dir! Ich werde mich mal indas Clover Wiki einlesen und dann am Montag sehen welche Probleme und Fragen auftauchen :)


    Eine Frage habe ich aber noch: Was hat es mit dem DSDT File auf sich? Wer kann mir das patchen für mein System oder mach ich das selbst? Oder ist das das gleiche wie SSDT?


    Weitere Fragen werde ich dann ab Montag einfach hier stellen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das ist der Punkt, wo mein wissen dann aufhört. Ich sag mal nein, es ist nicht das selbe, weil mir scheint, dass dsdt ein lesbares file ist, während die ssdt kompiliert und nicht mehr lesbar ist. Ich weiß, dass man die ssdt für das power management benötigt. Kann auch noch für mehr gut sein, weiß ich aber nicht. Die SSDT kannst du ja mit dem Skript erstellen, das ich dir vorgeschlagen habe. Die SSDT wird aber hardwarespezifisch geschrieben, deswegen macht es wohl mehr Sinn diese erst zu erstellten, wenn du dieses Skript auf dem Rechner ausführen kannst, auf dem du die ssdt benötigst. Man kann notfalls auch manuell mit Argumenten für das Skript Hardware festlegen, aber im Normalfall kann das Skript alles automatisch auslesen und dir die ssdt generieren.

  • Beides lesbar und bearbeitbar. Du kannst alles in die DSDT schreiben, oder bestimmte Sachen zum einfacheren editieren auch in eine SSDT oder mehrere SSDTs auslagern.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @CrusadeGT
    Auf jeden Fall.
    Und beim Sound würde ich auch nicht den voodoohda nehmen. Ist nicht mehr Vanilla, bringt oft Instabilität, Rauschen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey zusammen,


    nach einem langem Basteltag melde ich mich erfolgreich zurück. Inzwischen läuft mein Hackintosh sehr zufriedenstellend, inkl iMessage, AirDrop, USB3.0, Sound usw.
    Ich habe auch mit dem ssdtPRGen Skript eine ssdt.aml erstellt.


    Leider funktioniert der Ruhezustand nicht richtig, der Rechner schnläft zwar komplett ein aber wacht 2 sek später von allein wieder auf. "Bluetoothgeräte können den PC wecken" hab ich schon deaktiviert. Auch wenn ich ihn herunterfahre, startet er einfach neu..


    Ich habe Euch mal meine config.plist und eine roh erstellte DSDT.aml hochgeladen, vielleicht kann mir ja da mal jemand rübergucken, wenn ich es richtig verstanden hab kann das ja mit der DSDT zusammenhängen.


    Konfiguriert habe ich mein i7 6700 Skylake als iMac17,1 das ist wohl am besten oder?


    Der Rechner ist schon flott, allerdings habe ich hin und wieder das Gefühl das er noch nicht ganz rund läuft. Bzw. ein 4k 60fps mkv Video mit VLC wiederzugeben bringt ihn manchmal zum hängen, auch FinalCut Pro X läuft nicht ganz so rund wie ich es mir erhofft habe.


    Lg
    Felix

  • Die ausgaben von folgenden Terminal Befehlen wären mal interessant:
    1.

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    2.

    Code
    1. pmset -g


    Zur Performance: Du könntest mal probieren die HD 530 connectorless zu konfigurieren: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Unabhängig von dem was @kuckkuck schreibt ..
    Vielleicht geht's hiermit besser

    Dateien

    • DSDT-7.aml

      (141,99 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.7 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.7|*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.0|*

    * BootLoader OpenCore REL-103-2024-10-10


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Danke schonmal an alle! Die DSDT werde ich gleich mal testen.


    der "log show --style syslog | fgrep "Wake reason"" ergab folgendes:


    Habe es dann mal gekillt.


    Der spuckt das aus:


    Mich wundert das ich eigentlich PowerNap in den Systemeinstellungen deaktiviert hab aber dort trotzdem 1 angezeigt wird.


    kuckkuck: Zu dem Tutorial mit der HD 530 und Quciksync: Wie es sich liesst scheint das der Fehler bei mir zu sein. Allerdings bin ich in Sachen Dinge in der DSDT ändern völlig unbedarft, ich verstehe nicht genau was ich mit meinem Skylark zu tun habe... Ich werde aber gleich mal ein bisschen rumbprobieren, den Clover USB Stick immer parat :D


    EDIT: Das hochgeladene DSDT bringt ein grosses Verboteschild beim restart..


    EDIT2: Nachdem ich die Einträge aus der config.plist aus diesem Post in meine config.plist übernommen habe, läuft die Hardware Beschleunigung laut "MacX Video Converter Pro" und auch AirPlay funktioniert jetzt. Leider kommt der BruceX Benchmark in FinalCut Pro immer noch auf knapp 41 sek, was dem entspricht was sich auch im iStat widerspiegelt: Anscheinend wird trotzdem weiterhin meine Geforce benutzt.


    Leider funktioniert weiterhin der Ruhezustand nicht. Der Rechner geht eine Sekunde aus und dann direkt wieder an... Echt komisch.

  • Für Sleep, probier mal diese DSDT:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (141,48 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.