Also, es ist zu erreichen einen fast absolut unhörbaren Rechner zu bauen, ich weiss es da ich einen habe. Man muss jedoch etwas Glück haben, oder von Anfang an diese Voraussetzung fest einplanen. So hab ich vor dem Kauf einige Stunden recherchiert und immer das leiseste Teil genommen. Das Gehäuse spielt da nicht die wichtigste Rolle, wichtig sind Elemente die bewegliche Teile haben.
Nach der Montage habe ich noch 2 Lüfter von Be Quiet austauschen müssen, da die doch nicht ideal waren.
Hab eben Produkte von Be Quiet verwendet, halb passive Grafikkarte, SSDs und so wenig Lüfter wie es geht. Habe nur 2 Gehäuselüfter, und den für CPU. Lauwarme Temperaturen. Die Sache ist doch einfach, wenn man keine Bestie baut.
Mein erster Hackintosh und zugleich PC
-
- Erledigt
- Arsakuni
- Erledigt
-
-
Bist du dir sicher, dass Bluetooth gar nicht funktioniert? Wird Bluetooth in den Systemeinstellungen angezeigt?
Dein Monitor hat ja selbst Tasten für die Helligkeitseinstellungen oder du findest diese Einstellung im Menü des Monitors. Ein Laptop hat diese Tasten nicht. Mein Desktop-System hat z.B. auch keine Helligkeitseinstellungen für den Monitor in den Systemeinstellungen unter "Monitore", folglich lässt sich die Helligkeit des Monitors auch nicht über die Tasten auf der Tastatur regeln. Wobei ich mich auch frage, wie das z.B. sinnvoll aussehen sollte, wenn man mehr als einen Monitor am Rechner betreibt.
Nachtrag: Ich habe sebst ein gedämmtes Gehäuse und mein System ist wirklich sehr, sehr leise. Es macht aber auch viel aus, dass die HDD mit Gummipuffern in einem Einbaurahmen montiert ist, so dass sich Vibrationen nicht (oder so gut wie gar nicht) auf das Gehäuse übertragen. Bei meinem Dell T20 ist das nicht so gut gelöst, da versetzt die HDD leider manchmal die Frontblende des Gehäuses in Schwingungen. Da muss ich noch nacharbeiten...
-
Ich glaube auch das die be quit Lüfter sehr leise sind, es laufen ja nur 2 oben.
Bei meiner Grafikkarte ist nur ein sehr kleiner Lüfter enthalten, ab und zu kommen etwas lautere Rechner Töne und allgemein hört man besonders in Nähester Nähe beim Rechner elektronische Geräusche. Weißt du vielleicht was diese sein könnten? Denn ich habe nur die 960 EVO M.2 SSD, könnten es vom Gehäuse selbst kommen?Welches Gehäuse hast du und wie viele Lüfter hast du im Einsatz? Wo befinden sich deine? Eventuell habe ich auch echt zu Hohe Ansprüche
Ich vergleiche es nun mal mit einem echten Macbook Pro, die Lautstärke von iMac's kenne ich nicht aber ich ging davon aus das sie ähnlich ist weil es nur so Apple typisch ist.Bluetooth wird mir in den Systemeinstellungen angezeigt, ich kann es auch aktivieren sowie deaktivieren.
Wenn ich aber nach Geräten suche, finde ich nichts. Und mit dem iPhone sollte es glaube ich kompatible sein.
Ich habe noch die Logitech M705 welche auch kabellose ist, aber vielleicht geht die nur mit diesem Logitech Stick?
Dies hat macOS auch nicht über BT gefunden, ich könnte ja mal BT Lautsprecher versuchen ansonsten habe ich kaum was zum testen von BT zu Hand.Mein Lenovo Laptop Y580 hat eine Fn Taste links sowie Pfeiltasten und über diese kann ich in macOS die Helligkeit sowie die Lautstärke regeln, was wirklich angenehm ist und schnell geht. Natürlich gibt es die Einstellung im Monitor, geht eigentlich auch schnell zu verstellen. Nur finde ich es mit der Tastatur angenehmer sowie bequemer und in jedem Fall schneller. Ich habe eine App in der Statusleiste die zwar funktioniert aber nicht optimal für die Helligkeit.
Für diese habe ich auch eine Tastenkombination hinzugefügt, nur ist die Helligkeit nicht in kleinen Stufen regelbar wie bei meinem Laptop und mir wird die Helligkeitsstufe nicht auf dem Monitor angezeigt.Ich nahm einfach an, dass wenn eine Apple Tastatur da ist, wie ich sie habe das diese auch vollkommen kompatible ist mit macOS bei einem PC Hackintosh.
Anscheinend lässt sich das irgendwie nicht ansteuern wie der Ton? So oft verstelle ich die Helligkeit eigentlich nicht, eher selten. Aber dennoch wäre es nice to have.Welches Gehäuse hast du als Hauptgerät?
-
Ich habe ein Fractal Design R5. Aber bevor du dir ein neues Gehäuse zulegst, würde ich eher versuchen, das bisherige leiser zu bekommen. Aber nur dann, wenn du dich auch nach ein paar Tagen Nutzung gar nicht an die Geräusche gewöhnen kannst. Wenn dir die Lüfter zu laut sind, helfen leisere und/oder ein gedämmtes Gehäuse (Dämmung kannst du nachrüsten). Wenn du die HDDs hörst, könnten nachträglich eingebaute Gummipuffer helfen.
Dass dir Bluetooth in den Systemeinstellungen angezeigt wird, ist schonmal sehr gut. Hast du links im Finder unter den Favoriten das AirDrop-Symbol? Falls ja, versuche mal vom iPhone aus ein Foto per AirDrop an den Hacki zu senden. Eine direkte Verbindung über Bluetooth zwischen iPhones und Macs ist meines Wissens gar nicht vorgesehen, bei mir hat das auch nicht funktioniert. AirDrop hingegegen schon.
-
Mein Rechner ist auf Basis von Micro ATX Hauptplatine aufgebaut. Meine Lösungen nützen dir nichts, in dem Fall.
Was wichtig ist, das ist eine Richtung von dem Luft. Es sollten keine Verwirbelungen entstehen. Ich hab umgekehrte Schornstein Wirkung ausgewählt.
So zieht der Rechner weniger Staub ein.Elektronische Geräusche kann eben eine Grafikkarte produzieren (Spulenfiepen), meinst du das:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=t-0b8lydC3A]Oder die Hauptplatine. Ich würde so ein Gerät sofort zurückgeben.
-
Meine Aussage zur Dämung war nicht rein auf diesen Tower bezogen sondern allgemein. Und auch Altemirabelle musst du eher allgemein sehen. Was führ ihn nahezu lautlos ist, ist für dich dann wahrscheinlich immer noch zu laut.
Du sagst ja selber das dein Rechner sogar leiser als dein bisheriges Notebook ist! Also was ist nun dein Problem? Das Problem ist, du gibst erst ruhe wenn der Rechner gar keine Geräusche macht, als wäre er aus! Doch das geht nun mal nicht! Das mit dem MacPro hab ich geschrieben weil du mal sagtest, du willst einen Rechner der so leise ist wie ein echter Mac. Was meinst du mit Elektrischen Geräuschen? Hörst du die Spannung auf den Leiterbahnen? Die einzigen mechanischen Teile in deinem Rechner sind die verschiedenen Lüfter & das BlueRay Laufwerk. Kann es sein das du nachts zum schlafen kopfüber von der Decke hängst?
Am liebsten würde ich mal nach Berlin kommen & mir den Geräuschpegel anhören, aber nur deswegen lohnt sich das nicht. Was sagen deine Kumpels dazu hast du die mal nach ihrer Meinung gefragt, was sie Geräusch-technisch von dem Rechner halten?
-
Das Dämmen von OEM Rechner ist nicht einfach. Ich habe das damals auch bei einen Dell und HP probiert. Ende vom Lied waren beide male ein neues gedämmtes Gehäuse.
Wenn du schon eine M.2 NVMe hast, ist es gut. Die sind Geräuschlos. Meine machen auch keine Geräusche und ich habe die gleichen drin.
Was ich schon öfters hatte, das die Netzteil sehr laut waren.
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
-
Was hast du den für ein Netzteil drin ?
-
Klar bei billig Netzteilen oder Standart NTs aus FertigPCs, die können schon recht laut werden die Lüfter sind ja auch meist nicht temperarurgeregelt.
Aber hier bei Arsakuni seinem Rechner hab ich schon drauf geachtet, dass er hochwertige Komponenten drinn hat. Und die für ihn endgültige, passende Lösung hab ich ja schon genannt: Ohropax!
-
Hast du für dein Smartphone sowas wie Schallmessung App? Die sind nicht besonders genau aber die geben schon einen Wert aus.
Entfernung der Messung 1 cm vom Rechner. Mein Wert liegt nach 1 Stunde Arbeit 12db. Hab noch wenig Lärm draussen.Meine app ist für Android und heisst Schallmessung.
-
Ich werde das auch mal bei mir machen, machen wir einen kleinen Contest, "Wer hat den lautesten?"
Aber dann müssen wir vorher festlegen, wo genau wird gemessen? Direkt vor den Lüftern, rechts/links neben der Seitenwand...?
...Nah wer traut sich, wer macht mit?
-
Von vorne in 1 cm Entfernung, etwas mittig. Da hast du ein Mittelwert. Der Rechner soll schon etwas laufen. Und man muss Hintergrundgeräusche abmessen.
"Wer hat den lautesten?" - da hab ich schon verloren das Spiel, aber ich kann was in den Lüfter tun. -
Ich habe keine HDD und werde dies nur als externe Speichermedien benutzen aber nicht intern. Im Rechner habe ich aktuell nur die 960 EVO M.2 SSD und möchte bald die 256GB 850 Pro SSD von meinem Notebook in den Rechner einbauen. Und ja ich habe links beim Finder ganz oben das AirDrop Symbol, bei meinem iPhone hat es zuvor nicht funktioniert weil es in den Einschränkungen deaktiviert war. Aber nun war die Übertragung eines Fotos vom Hackintosh zum iPhone über AirDrop erfolgreich. Darüberhinaus habe ich BT Lautsprecher ausprobiert und eine Verbindung war auch möglich. Also funktioniert das Bluetooth doch! Die 2 laufenden Lüfter empfinde ich als leise, nur sind es diese elektronischen Geräusche welche ich nicht zuordnen kann die ich persönlich nicht so angenehm finde. Du meinst das Dämmen würde hierbei helfen?
Meine kleine Grafikkarte ist in Richtung Netzteil im Tower. Ansonsten nur die 2 (aktive) Lüfter oben über dem Mainbaord, welche die Luft aus dem Tower nach außen fließen lassen.
Schwierig zu sagen, meine Grafikkarte siehst du im meiner Signatur. Ob diese die Geräusche macht kann ich nicht sagen. Meine elektronischen Geräusche hören sich nicht so extrem an wie im Video.
Sie sind vorhanden, aber hören sich in der Frequenz ein wenig langsamer an finde ich aber hörbar mit großem Abstand da der Tower außen vom Schreibtisch auf dem Boden steht.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woher diese elektronischen Geräusche kommen und gibt es einen Tower der diese dämmen könnte worin mein Hardware auch hinein passt?Ich habe mit mehreren Schallmessungapps ohne Lärm draußen, auch nach etwa 1 Stunde angeschaltet aber nur gesurft mit etwa 1cm Abstand vom Tower über den Lüftern etwa mittig gemessen.
Die Werte schwanken von 22-40dB. Den Durchschnitt würde ich etwa mit 35dB angeben. Der niedrigste ist 22dB, aber der höchste von einer App war sogar 50dB. Die BOSIK Akustik App zeigte mir einen Wert von 34dB an.Ja, nur eine 960 Evo. Ob es am Netzteil liegt weiß ich leider nicht.
Mein Netzteil: https://www.mindfactory.de/pro…r-80--Silver_1138511.html
Mein Tower Kühler: https://www.mindfactory.de/pro…ower-Kuehler_1119244.html
Meine Lüfter (2x): https://www.mindfactory.de/pro…dB-A--schwarz_765387.htmlUnd wie erwähnt sind diese 2 Lüfter nur aktiv, wenn ich nah an diese gehe höre ich auch von nahen das sie angenehm vom Klang sind und schön leise vom weiten.
Diese mache definitiv nicht die elektronischen Geräusche, welche ich noch nicht zuordnen kann. Mein BT funktioniert doch und deins?Ja, mein neuer Rechner ist leiser als mein Notebook wenn dieser im lauten Zustand ist. Sonst sind sie sich ziemlich ähnlich. Natürlich wäre ein lautloser Rechner, der so laut ist wie als wäre er aus optimal. Ich höre die elektronischen Geräusche wenn das Laufwerk leer ist, kann sie nicht zuordnen aber nach allem Anschein nach stimmt irgendetwas nicht wenn du meinst das ich normalerweise keine Geräusche neben den Lüftern hören sollte. Aber leider sind welche vorhanden. Ich frage demnächst mal einen was er von den elektronischen Geräuschen hält, aktuell habe ich niemanden gefragt. Wir können gerne einen Contest machen. Aber lieber einen "Wer hat den leisesten?". Denn das finde ich viel interessanter. Direkt über den Lüftern kann die Messung stattfinden^^
-
Ein Stückchen Dämmatte Eine Unwucht beim Lüfter macht sich für ein Lärmpegel Tuning immer gut!
-
-
Ich hab jetzt gerade mal eine Messung gemacht.
An der Front vom Gehäuse bin ich bei durchschnittlich 20dB
An der Rückseite direkt vor den Lüftern bei durchschnittlich 33dB
Das ganze mit 2 10 Jahre alten 80mm Lüftern von Arctic Cooling & meinem beQuiet Netzteil.
Das ganze komplett ohne andere Geräuschquellen.
Versuch doch mal eine Audioaufnahme von den Geräuschen zu machen wie in dem verlinkten Video von Altemirabelle.
-
Also würde ich sagen, dein Rechner ist nicht leise.
Normaler weise wenn du den unter dem Tisch hast solltest du nix hören. Was hast du noch mal für ein Netzteil?
Was da diese Geräusche produziert das musst du selber herausfinden. Du kannst für kurze Zeit immer ein Lüfter abklemmen (vorsichtig) und lauschen.Ach so, ich dachte ich habe dir die mittlere Serie vorgeschlagen, die Be Quiet 500W Straight Power 10 CM.
Siehst du, die Pure Teile sind mittelprächtig bis schlecht. Habe alle aus der Produktreihe austauschen müssen. Die sind definitiv nicht quiet!
-
20dB(A) entspricht Flüstern, das können einige Menschen schon nicht mehr hören.
30dB(A) ist schon fast doppelt so laut, der Wert steigt expotientell .... -
Er hat direckt an den Lüftern gemessen & auch die Extremausschläge mit ein berechnet die man außer acht lassen sollte.
Messe wie von Altemirabelle gesagt ca 1cm vor der Front deines Gehäuses & nenn uns den Mittelwert, also wenn zwischen 20 & 30 --> dann ca 25, das ganze ohne die Extremausschläge bis 50/60, das sind Messfehler & total unrealistisch.
-