Hallo,
wollte kurz nachfragen, wie es mit diesen Bios Einstellungen aussieht, wenn man OSX mit Clover nutzt!
Es wird immer geraten CFG Lock = Disabled und Intel VTD- Technologie = Disabled
(Das man diese beiden disabled sieht man eigentlich überall und hier im Wiki wird noch weiteres aufgelistet:
Ein PC ist kein MAC und ein BIOS kein EFI. Daher gilt es einige grundlegende Einstellungen im Bios vorzunehmen bevor es losgehen kann. Wie ihr in das BIOS kommt, hängt vom Hersteller ab. Häufig muss nur die Entf-Taste beim Start mehrmals gedrückt werden.
SATA auf AHCI einstellen
HPET ggf. auf 64Bit einstellen
XHCI-Mode : Auto
XHCI-Hand Off : Enabled
EHCI-Hand Off : Enabled
vt-D falls vorhanden : Disable
Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten
Secure Boot : Disable
CPU EIST : Disable
Quelle:https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS
Jetzt würde mich interessieren, da ich mich nicht mit OC beschäftige, was man hier eigentlich genau macht?
1.) Was ist CFG Lock und Intel VTD- Technologie und was ist EIST?
2.) Kann es sein das ich mein Board zerstöre durch diese Veränderungen die hier vorgeschlagen werden?
3.) Sind diese Änderungen überhaupt noch notwendig, oder sind die schon veraltet?
4.) Hat es Nachteile wenn ich EIST, Intel VTD und CFG Lock deaktiviere, habe ich dann vielleicht eine schlechtere Perfomance unter Windows?
5.) Wäre es besser die Einstellungen nur für OSX zu aktivieren und jedes Mal wenn ich Windows starte, die Standard Einstellungen im Bios auszuwählen ?
(Mein Bios hat Speicherslots, ich könnte vor jeden Start ins Bios gehen, und dort auswählen, ob ich Windows booten möchte oder OSX)