Hallo,
Vor ein paar Tagen versuchte ich macOS Sierra auf meinen Fujitsu Esprimo P9900 zu installieren, ohne Erfolg (siehe hier). Spezifikationen des Computers:
Fujitsu Esprimo P9900
Processor
Codename: Clarkdale
Specification: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20GHz
Chipset
Northbridge: Intel Havendale/Clarkdale Host Bridge rev. 12
Southbridge: Intel Q57 rev. 05
BIOS Mode: Legacy
Memory
Type: DDR3
Size: 4 GB
Graphics
Name: Intel(R) HD Graphics
Codename: Clarkdale
Storage
Samsung SSD 840 Series
Beobachtungen
Mein Monitor ist mit DVI-DVI-Kabel an den Computer angeschlossen.
Die Tastatur hat eine PS/2-Verbindung.
Bei mit funktioniert nur eine alte Clover Version (Alle Clover Versionen können hier runtergeladen werden):
Clover_v2.4k_r4077 (2017-05-22): bootet nicht zum Clover Menu (schwarzen Bildschirm).
Clover_v2.3k_r3156 (2015-02-02): bootet nicht zum Clover Menu (schwarzen Bildschirm).
Clover_v2k_r3050 (2014-12-06): bootet zum Clover Menu.
Alle Clover Installationen habe ich mit folgenden Einstellung auf einer MS-DOS (FAT32) (MBR) Test USB installiert:
Bis jetzt habe ich nicht raus gefunden, was sich von Clover r3050 zu r3156 geändert hat; es könnte sich um eine Änderung der config.plist Datei handeln.
Somit versuchte ich Mac OS X Yosemite zu installieren.
Die USB wurde mit eine alternativ Methode erstellt, nicht mit der 'createinstallmedia' (siehe Option 2: Use Disk Utility).
Bevor ich Clover r3050 installierte, habe ich die EFI Partition auf MS-DOS (FAT32) formatiert:
Clover r3050 wurde mit folgenden Einstellungen installiert:
Install Clover in the ESP
Install boot0af in MBR
CloverEFI 64-bits SATA
Zur Installation, löschte ich die Dateien (siehe [GUIDE] 1st Generation Intel HD Graphics QE/CI
System/Library/Extensions/AppleIntelHDGraphics.kext
System/Library/Extensions/AppleIntelHDGraphicsFB.kext
Installierte folgenden Kexte:
- FakeSMC
- NullCPUPowerManagement
- VoodooPS2Controller
Bei der Installation funktionierten nur die fordere USB Ports. Habe versucht dieses Problem mit dieser DSDT zu lösen, leider hat es nicht funktioniert.
Nach der Installation, hatte ich folgenden Probleme:
- Nur fordere USB Ports funktionieren.
- Habe versucht die (1st Gen) Intel HD Graphics Kexts 10.10.5 zu installieren, ohne Erfolg. Anscheinend sind diese Kexts nur für Laptops ("Note: Remember, this guide is for laptops only. Desktops are not supported.") so bräuchte ich eine Grafikkarte.
Sonstige:
- Nach dem Neustart, schaffte ich mich nicht anzumelden (blieb Stecken auf dem Login Bildschirm). Das habe ich gelöst mit automatische Anmeldung.
- Audio habe ich nicht getestet, da meine Intel HD Graphics Karte nicht funktioniert.
- Internet per Ethernet habe ich nicht getestet; per TP-Link TL-WN823N N300 Mini WLAN USB Adapter funktionierte es nach der Installation des Drivers.
Ich weiß nicht ob ich mit meinem Hackintosh Projekt weiter mache, da Clover nur die alte r3050 (2014-12-06) Version booted. Wenn eine neuere Version funktionieren würde, würde ich eine Grafikkarte kaufen und mein Projekt weiterführen.
Vielleicht findet jemand diesen Text hilfreich, deswegen teilte ich es hier.