Sierra Installer, weisses Bild mit Beachball

• Moin Leute.

Hab auf meinem Hackintosh Server ne andere SSD eingebaut um ne Testumgebung zu schaffen damit ich mich etwas ausprobieren kann.
    Hab einfach mal rotzfrech den Installer runtergeladen und aus dem laufenden System raus auf die SSD installiert.

Neustart und in den Installer gebootet um die Installation abzuschließen.
    Leider lande ich bei nem weissen Screen plus Beachball der sich bis zur Unendlichkeit dreht.

Hab im Anhang mal zwei Schüsse gemacht, interessant sind oben die Meldungen zu BT, was ja in der Vergangenheit mir ja auch Probleme bereitet hat.

• Jawohl. Ist genau die.

EDIT

Hier mal die config nachgeschoben
    Nimmt er sich beim booten die EFI der neuen Platte oder die von der auch mein "normales" System bootet? Da bin ich mir grad unsicher.
    Die GT210 sollte ja eigentlich OOB laufen.

EDIT 2

Kann es sein das mein FakeSMC Kext zu alt ist? Hab ich jetzt grade schon ein paar mal gelesen das da viele mit Probleme haben im Installer.

Dateien

MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

3 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

• Mir war so als ob ich vor einiger Zeit hier im Forum gelesen habe dass die GT 210 Probleme macht unter Sierra.
    Finde ich aber gerade nicht am Handy, nimm mal die Forensuche zur Hilfe, ansonsten wird es wohl (nur) an der config liegen oder an dem verwendeten Grafikport.

@ralf. kannst du was dazu sagen?

• okay? macht mich grade etwas stutzig, da der Server auf 10.12.5 läuft ohne zu mucken.
    auch in 10.10 und 10.11.

Ich probier es mal mit nem 10.11 installer. Hat damals alles einwandfrei funktioniert.
    Clover ist momentan die aktuellste Version.

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Glaube nicht dass es an der GT210 liegt.

Mehr infos.
    Vielleicht ist auf der alten Festplatte noch etwas installiert.
    Der Intel Pentium G850 bräuchte eigentlich eine FakeID

Besser den ganzen EFI-Ordner hochlanden (ohme Apple-Ordner)

• Mach ich gleich.

Hab grade meinen alten 10.11 Installer im -v dran. bisher bootet er. Wie gesagt, das ist die config so wie er momentan auch bootet als mein Server.
    Die Frage ist warum er im Installer so rumirrt.
    Bisher lief der Pentium ohne FakeID.

Die andere SSD ist ja genau für so Geschichten gedacht wie, DSDT ausprobieren oder SSDT erstellen. Ohne irgendwie das andere System anzurühren.
    Liegt aber vielleicht auch im SMBIOS weil es damals der MacPro XX war (mir ist die Bezeichnung grade entflogen)

Bisher bootet er ja aus der EFI von der 10.12.5 Platte. Nicht vom Stick oder was anderem

Hab mal eben schnell die Platte einfach geklont. Bootet auch wunderbar.

EDIT

Den EFI Ordner anbei. Ich ziehe grade in Erwägung mein aktuelles System auf die SSD einfach zu spiegeln. Am SMBIOS etc kann man ja später noch spielen.

EDIT 2

Ich darf Erfolg melden, jedoch mit nem kleinen Haken.
    Hab mit CCC die Platte einfach geklont auf die 2. SSD.

Haken an der Sache; er nimmt immer wieder die Config der Server Platte obwohl ich das SMBIOS schon geändert hab. Wie bekomm ich das hin das er sich das andere SMBIOS zieht?

Dateien

• EFI_server.zip

(10,45 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

5 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

• Du kannst so viele config.plist verwenden wie du möchtest, nur eine muss bzw. darf config heißen, dann wird sie von Clover auch genommen. :thumbup:

Edit: Da musste ich mich (schon) selber zensieren. :D

• Das ist es ja. Jede Platte hat ihre eigene EFI, ist ja auch richtig so, oder? Wenn ich aber "Über diesen Mac" auswähle, steht die Serien NR etc vom Hauptsystem drin.

Vielleicht bin ich auch einfach etwas zu doof dafür grade :D

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Na ja... wenn jede Platte ihr eigenes EFI hat, sollte trotzdem der CLOVER-Ordner nur auf der Platte sein, die zum Booten ausgewählt wird.

Nutzt du da vielleicht noch die alte, statt die neue Platte?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Und einmalig ändern (config) kann man die Variante von @derHackfan unter Options beim Booten.

iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.7 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.7|*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.7 & macOS 15.3|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.3|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.3|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.3|*

XiaoMi RedmiBook 2025|I5 220H|32GB |1000GB SSD |win 11|

* BootLoader OpenCore REL-104-2025-02-02

Experte ist nicht immer gleich Expertise

• Denke ich mal.

Wie wäre denn der richtige weg dafür?

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• In der Bootauswahl im Bios, die EFI auswählen, deren config.plist geladen werden soll.

Bei Chameleon ist es anders. Da wird die plist genommen, deren Platte man im Chameleon-Menü auswählt.

• Na ja... du wählst im BIOS die neue Platte, mit CLOVER in der EFI, zum Booten aus.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Die Auswahl zwischen den Platten bekomme ich ja sobald der Rechner hochfährt.

Nur lädt er egal bei welchem System (Ob Server oder Test) die selbe config.
    Ich stell mir wahrscheinlich grade selber das Beinchen.

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Noch mal Step by Step. 8)

Ich habe auf jeder Platte (SSD/HDD) Clover installiert und wähle beim Start über die Taste F12 im Notebook Bootmenu was ich haben möchte.

Dann erscheint die Clover Boot Auswahlmenu wo ich dann mein OS X auswählen kann und mit der entsprechenden config.plist über die Taste O für Optionen versorge.

Edit: In meinem Fall ist das einfach der Lust auf Experimente geschuldet, du solltest mit ein oder zwei config.plist auskommen.

• Das heisst, ich kann die config für meine Experimente auf die Haupt EFI legen, damit ich dann unter Options auswählen kann welche geladen wird?

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Jo, nenne sie doch einfach config.test.plist oder config.viking.plist ...

1. dann im Auswahlmeu die Taste O drücken
    2. dann zum Eintrag Configs navigieren und Enter drücken
    3. dann mit den Pfeiltasten zu deiner config navigieren
    4. dann mit der Leertaste anwählen
    5. dann zwei mal mit Esc zurück
    6. dann deine OS X oder macOS Version ansteuern
    7. dann hier berichten

Ich wette das geht ... :D

• Korrekt....
    Damit spart man sich auch das mehrfache installieren von Clover...
    Außer man möchte verschiedene Clover-Versionen mit seinen eigenen, verschiedenen Config.plists testen... ;)

In deinem Fall darfst du aber nicht vergessen, nach erfolgreichem Umstieg auf die neue Platte, trotzdem die EFI der alten, vor Ausbau, auf die EFI der neuen Platte zu transferieren.

Gruß
    Al6042

• Ich hab zur Sicherheit ein Theme geändert um zu sehen was ich hier anstelle :D

@al6042
    die EFI Ordner sind identisch, bis auf die configs, da ich gerne alles mit Seriennummer iCloud etc sowie DSDT usw gerne mal selber versuchen möchte.

Allerdings friert bei mir Clover ein wenn ich die Test config auswähle und zurück will :D

EDIT:

bin das ganze umgangen indem ich einfach den bootloader der anderen Platte nehme. damit nimmt er auch die passende config mit Serien nr etc

iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

2 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()