Hey zusammen,
ich möchte euch hier meinen (fast) ersten Hackintosh vorstellen.
Seit 2010 nutze ich ausschließlich Apple Hardware, angefangen hat alles mit einem MacBook von 2006, welches ich als Schüler günstig bei ebay geschossen habe, aber dann (+meinen damaligen Gaming-PC) recht schnell gegen ein MacBook Pro 15“ late 2008 ausgetauscht habe. Dem folgte ein MacBook Pro 15“ retina late 2013, welches ich bis jetzt als Hauptrechner verwendet habe (mit Thunderbold Dock, externem Monitor usw).
Mit dem Upgrade auf einen 28“ 4K Monitor kam aber mein geliebtes MacBook so langsam an seine Grenzen und ich stand vor der Entscheidung ein neues „Arbeitstier“ anschaffen zu müssen/wollen
Ein aktuelles MacBook Pro 15“ wäre natürlich ein Träumchen gewesen aber auch in der Wunschkonfiguration extrem teuer. Da ich schon zu 10.5 Leopard Zeiten mal ein Hackintosh auf meinem Gaming-Rechner laufen hatte (mehr schlecht als recht, damals noch mit irgendwelchen PrePatched ISOs), kam mir die Idee mal wieder einen Rechner selber zusammenzubauen, an meine Bedürfnisse anpasst und nach kurzer Google Recherche bin ich auf dieses und andere Foren gestoßen, was mir zeigte das das Thema „Hackintosh“ weitergelebt und sich extrem verbessert hat.
Kurz darauf stand mein Hardware-Plan fest (unter Berücksichtig von Tonys BuyersGuide):
CPU: Intel Core i7-6700 3,4 GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3
RAM: 16 GB Corsair DDR4
Grafik: Gigabyte Geforce 1060 GTX OC Windforce 6 GB
SSD: Samsung Evo 850 Pro 500GB (macOS) & SanDisk 240GB (win10)
Netzteil: Corsair CS550M
WLAN/Bluetooth: Dieses Teil hier, zwar teuer aber funktioniert out of the box
Display: Asus PB287Q @ 4K/60Hz via DisplayPort
Als Gehäuse habe ich mir auch verschiedene überlegt, aber bin dann durch Zufall auf die Idee gekommen ein Gehäuse von einem alten PowerMac G5 auf ATX umzubauen und zu nutzen. Front wurde auf USB3 umgebaut und der PowerKnopf und die LED weiterverwendet.
Hier mehr über den Umbau-Prozess: http://extreme.pcgameshardware…haeuse-auf-atx-umbau.html
Zu dem Umbau-Prozess (und dem Zusammenbau dieses Systems hier) habe ich hier ein Zeitraffer-Video zusammengeschnitten und hochgeladen, bei Fragen dazu gerne eine Nachricht schicken!
Den Rechner habe ich per UniBeast/MultiBeast installiert, was wohl im Nachhinein nicht die beste Wahl gewesen zu sein scheint, aber nunja
Gestartet wird mit Clover, als SMBOIS nutze ich aufgrund des Skylake einen iMac17,1.
Inzwischen läuft wirklich alles, inkl iMessage, Sleep, Audio, DualBoot, AirDrop, AirPlay, es gibt wirklich nichts auszusetzten. Ich würde euch gerne jeden Fix den ich benutzt habe hier auflisten, aber ich habe soviele Dinge probiert als das sie mir so auf die schnelle gar nicht mehr alle einfallen. Falls jemand Fragen hat versuche ich aber trotzdem natürlich gerne zu helfen.
In diesem Post wurde mir mit einigen Sachen geholfen: Komplett neue Komponenten bestellt - Tipps?
Dieses iMessage Guide habe ich benutzt: "An Idiots Guide to iMessage" googlen, kann ich hier nicht verlinken
In Planung ist noch die Anschaffung einer 4TB Externen HDD für Backup und das Auslagern alter Dateien, einer Webcam für FaceTime und ggf das Aufrüsten auf 32GB Ram, falls es da mal wieder einen Preisverfall gibt wo es sich lohnt zuzuschnappen.
Danke an das ganze Forum, vorallem an @kuckkuck für das Anpassen der DSDT, ohne Euch wäre mir das nicht möglich gewesen!
Viele Grüße
Felix