Ist schon etwas seltsam, dass DiskMaker X nicht funktioniert hat. Und auch der Terminalbefehl, bei mir funktionierten beide.
Aber egal, Hauptsache macOX funktioniert.
GIGABYTE Z97MDH3 Sierra Bootet nicht nach erfolgreicher Instalation
-
- Erledigt
- spennemama
- Erledigt
-
-
jetzt mache ich mich an die Feineinstellungen und habe schon das erste Problem
Ich habe versucht Clover auf der HD zu installieren nach Eurer WIKI Anleitung wie folgt
https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS
1. Clover auf der Festplatte installieren
1. Wenn ihr auf dem Desktop seid öffnet das Terminal
2. Gebt Source Code
diskutil listein und schaut welchen Identifier eure EFI Partition hat ( in meinem Fall war es disk0s1)
3. Gebt folgendes ein um die EFI Partition in Fat 32 zu formatieren:
Source Code
sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1Danach wollte ich über Clover 4097 die EFI installieren und erhalte folgende Fehlermeldung
-
Du solltest die EFI nicht neu formatieren!
Alles war richtig. Bei der Installation, (hat man formatiert auf GUI) war die EFI automatisch korrekt erstellt.Das einfachste ist, die EFI mit Clover Configurator zu mounten und auch die EFI von dem USB Stick, falls der richtig gemacht wurde.
Und du kopierst den EFI Ordner von USB Stick nach EFI disk0s1.
Jetzt solltest du von HD starten können, im BIOS als erste eingestellt.
Und weiter bearbeitest du die config.plist, weil die von mir nur für die Installation gemacht wurde. -
Jenau, einfach nur den EFI Ordner rüberziehen und auf die 'Altemirabelle' hören.
-
mhhh ich wollte blind der Anleitung folgen.
wie auch immer kann ich die Formatierung der EFI auf meiner SSD wider rueckgaengig machen....
das war der Befehl....
sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1oder alles von vorne machen
-
Und was funktioniert bisher bei dir nicht? Ich denke mal iCloud, iMessage etc?
-
Versuche das aus dem Post 43 zuerst.
-
-
deine efi ist disk1 s1,erst Mount EFI wie auf dem Bild linke Seite dann Mount partition, und open partition.
-
@spennemama Das Phänomen mit den nicht mountbaren EFI´s kenne ich, nur leider habe ich auch keine Erklärung und oder Abhilfe dafür.
Du könntest ein weiteres Tool versuchen z.B. ESP Mounter Pro 1.6, EFI Mounter für Sierra, dazu unter Sicherheit/Apps-Download erauben von ´Keine Einschränkung´.
Ansonsten lief doch deine Installation einwanfrei, ich habe gerade ein wenig den Faden verloren ... ? -
Oder die ältere Version von Clover versuchen.
-
@Hackfan
zur Info wo ich stecken geblieben bin.
die Instalation lief dann spaeter mit ein paar Umwegen per stick. Sierra ist nun auf der SSDIch wollte danach die EFI von dem Stick auf die SSD kopieren um von HD starten zu koennen ohne stick. Dabei bin ich der Anletung im Forum gefolgt was wohl nicht richtig war.
https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS
Dabei habe die EFI der SSD per sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1 formatiert.
Danach wollte ich die EFI der SSD mounten ohne Erfolg. Aber auch der Stick laesst sich nicht mounten.
Daher meine Frage ob ich die formatierung der EFI der HD mit eienm Terminal Befehl wieder rueckgaenging machen sollte. Der Befehl oben hat die EFI der HD in eine Fat 32 formatiert so lese ich das als Laie.gff liegt hier der Hund begraben.
Ansonsten fange ich nochmal von vorne an...
Apropos Tools der EFI mountain tool meldet
-
Der Fehler war die EFI zu formatieren, keine Ahnung ob man das rückgängig machen kann, wahrscheinlich ist der Bock jetzt kastriert.
Es reicht nach dem erfolgreichen Install die EFI zu mounten oder Clover Bootloader zu installieren, anschließend liegt die EFI auf dem Schreibtisch und kann per doppel Klick geöffnet werden. -
ok, mache alles platt und starte von vorne.....melde mich dann
ggf loescht Ihr die Anleitung
Guten Morgen,
alles von vorne gestartet und wieder am Ende.....
Sierra habe ich über einen neuen Stick erfolgreich auf der SSD installieren können mit Hilfe der configPlis und Treiber von Altemirabelle post 22.
Sierra läuft per stick hoch
Jetzt wollte ich die EFI per Clover installieren und vom Stick auf die SSD spielen.
1. Clover mit verschiedenen Versionen meldet
Wenn ich die HDD oder den Stick mounten will per Terminal oder Tools keine Chance
Terminal
habt Ihr eine Idee?
ich oeffne zum Thema Postintallation issue einene neuen Thread, da sich dieser erledigt und geloest hat Siera bootet!
schlage vor diesen zu schliessen -
Hi, hier werden keine Threads geschlossen, ausser sie verstoßen gegen die Forenregeln...
Da der Vorgang erstmal erfolgreich abgeschlossen wurde, bekommt der Thread aber einen grünen "Erledigt"-Haken. -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt