Na dann können wir die ja komplett weg lassen.
Hier eine Neue Konfiguration. https://www.mindfactory.de/sho…7870c0b685ee45cf6d610388b
Kannst auch mehr Arbeitsspeicher nehmen.
Hackintosh für Musikproduktion
-
- Erledigt
- Deathproof
- Erledigt
-
-
Viel wichtiger wäre hier eine vernünftige soundkarte die unter OS X läuft oder aber eben ein kompatibles usb Audio Interface
-
Super ich danke dir ! Sieht perfekt aus! Was ich ganz vergessen habe, das ich ein audiointerface habe das FireWire benötigt! Weißt du zufällig welches ich da nehmen kann ? Und eine wireless Karte vielleicht noch.
-
Willkommen im Forum! Benutzt du AirDrop, Handoff und Co? Dann könntest du dich nach einer BCM94360CD umschauen
Außerdem würde ich an deiner stelle noch auf 32gb RAM upgraden... -
Ich habe vor drei Wochen zufällig fast genau die Hardware gekauft, die von @Dr.Stein grad empfohlen wurde (mit der gtx 1060 oc, nur statt des i5 einen i7-6700) und kann dir sagen die Kiste rennt wirklich super. Nur werde ich wohl zeitnah auf 32GB upgraden, da Programme wie Logic und (für mich interessanter) FinalCut davon sehr profitieren.
Als WLAN/Bluetooth-Karte hab ich diese hier in Verwendung, funktioniert ohne Treiber sofort: https://www.amazon.de/dp/B00MB…sw_r_cp_api_U2uvzbHT4TTNPFalls du Tipps brauchst welche kexts usw du genau brauchst für dein Mainboard versuche ich dir gern zu helfen!
-
Servus, habe jetzt schon einen Teil bestellt und bekommen.
Habe den i5 genommen.
Bei den Arbeitsspeicher war ich mir unsicher, welcher von beiden ist denn Kompatibler oder besser? oder ist das einfach Geschmackssache?
Dann hab ich mir überlegt, das ich statt SSD lieber drei mechanische Festpaltten reinmachen möchte, ist es egal von welcher Firma? WD?
Würde gerne drei Betriebsysteme drauf machen, Windows, MacOS und Linux und für jedes eine eigene Festplatte.
Gibt es noch eine Empfehlung für einen Brenner? Hab mal einen einen externen von Samsung für meinen MAC-Mini gekauft und der läuft überhaupt nicht mim Mini.
Ach ja und eine FireWire-Karte brauch ich noch. -
Es gibt heute wirklich keinen Grund mehr eine HDD den SSD vorzuziehen. Lediglich was den Preis angeht zB für eine Platte die du als Datenspeicher nutzt, sind die HDDs im Vorteil. Wer genug Geld hat kann sogar SSDs als Datenspeicher nutzen.
Wenn du 3 OS instalieren möchtest, kannst du drei SSD nehmen oder auch zwei oder eine. Aber HDD ist da Unsinn. Ich würde MacOS auf die schnelle NVMe M2 SSD installieren & für Windows & Linux eine 2,5" SSD mit 250GB. Das ist genug Platz. Als Datenspeicher dann wiegesagt eine Große HDD 1 oder 2 TB oder wenn genug Geld da ist eine 1TB SSD. Nur wirst du dir echt überlegenmüssen Welches Dateiformat du für die Daten platte nutzt, damit du sie unter allen Drei OS nutzen kannst.
Zu deiner Ersten Frage wegen RAM. Für Mac OS ist am Wichtigsten Das CPU; Mainboard & Grafkikarte kompatibel sind, vielleicht auch noch, wen gewünscht die WiFi & Sound Karte. Bei allen anderen Komponenten ist es wichtiger das sie zu den Zuvorgenannten passen, weil sie in der Regel sowieso mit MacOS kompatibel sind.
-
Aber ist es nicht so, das die SSD nicht so lange hält wie eine HDD? Zumindest wenn sie oft beschrieben wird?
-
Das war in den Anfangszeiten vor über 10Jahren so. Eine SSD wird als System Platte viel stärker beansprucht als sie es als Datenplatte würde. Zudem ist es die selbe Technik wie in USB Sticks & da macht sich keiner Sorgen.
Ich habe eine 128GB SSD Crucial M4 von vor 7 Jahren im Einsatz, tagtäglich & keine Probleme. HWMonitor sagt mir, restliche Lebensdauer 97%. Unter Windows fällt da dann auch das lästige Defragmentieren weg.
P.S. Ich bin jetzt zZ am planen mir für 280,-€ eine 1TB SSD von Samsung für meine Daten zu holen, weil meine 5 Jahre alte 2TB HDD langsam altersschwach wird.
-
Auf Heise.de gab es die Tage einen tollen Bericht dazu...
https://www.heise.de/newsticke…9-1-Petabyte-3755009.htmlZitatDas entspräche beim oben erwähnten durchschnittlichen 40-GByte-Büroallttag einer – rein theoretischen – Laufzeit von gut 623 Jahren.
-
ich empfehle für die Sound-Bibliotheken dringend eine SSD und sehr viel RAM. Besonders wenn du mit Kontakt und Reaktor arbeitest.
-
Schöner Bericht!
Dann wird es wohl doch eine SSD!
Hat jemand ein Vorschlag wegen einem Brenner? -
kommt darauf an was du brennen möchtest... CDs, DVDs oder BluRay...
-
Jetzt wo du mich so fragst, wann brauch ich eigentlich noch einen Brenner?
Ich glaub ich lass den erstmal weg, kann ich ja dann immer noch kaufen. -
Du hast ja einen Externen Brenner erwähnt, wenn dein Hacki läuft, teste den Brenner einfach mal. Wenn er dann läuft reicht der sicher aus.
-
Noch eine Frage, lieber den arbeitsspeicher von g.skill oder corsair?
-
Wenn der Preisunterschied egal ist, nimm den Corsair der ist schneller als jener von GSkill.
Aus der Sicht von OSX Kompatibilität ist es egal welcher von beiden.
-
Zum Audiointerface würde ich dir das Focusrite empfehlen. Läuft unter Mac einwandfrei und arbeitet mit Logic Pro X Super zusammen.
-
ok danke, dann nehme ich die corsair.
ja die focusrite sind klasse ich habe davon ein grosses und ein kleines -
Kleines Update! Die Komponenten sind zusammengebaut und zum Glück läuft alles! Windows hab ich auch schon installiert.