AppleALC autodetect deaktivieren - Speaker und Headphones manuell umschalten

  • Hallo,
    ich habe eine etwas speziellere Frage und hoffe dass sich hier jemand damit auskennt


    Ich nutze den AppleALC.kext (1.1.1) mit LayoutID 3 und es klappt soweit auch alles. Ich habe die HDA1150 Soundkarte des Z97X-UD3H. Ich habe Stereo Boxen am Motherboard Out angeschlossen. Ich nutze jedoch auch gerne meine Kopfhörer welche ich am Front Audio angeschlossen habe.


    Sobald die Kopfhörer eingesteckt werden, wandelt sich der Eintrag "Internal Speaker" zu "Headphone" und der Sound wird über die Kopfhörer ausgegeben. Wenn ich jedoch wieder die Boxen nutzen möchte, muss ich die Kopfhörer erst wieder aus ausstecken.


    Das Problem ist also, dass der Sound automatisch umgeschalten wird und immer nur eine Output Option in den Einstellungen angezeigt wird.


    Ich möchte jedoch gerne die Kopfhörer immer angesteckt lassen und dann manuell in den Einstellungen wählen ob ich gerade den Sound über die Boxen oder die Lautsprecher abspielen lassen möchte.


    Hierfür wäre es nötig die Autodetection der AppleALC.kext zu deaktivieren und je einen festen Eintrag für "Internal Speaker" und "Headphone" zu definieren. Ich denke das sollte über die Einstellung der LayoutID möglich sein.


    Ich weiß leider nicht wo dies genau definiert ist und wie ich das richtig einstellen kann.


    Ich freue mich über eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hi...
    das Problem ist bekannt...
    Da Apple aber solche Audio-Ausgänge wie bei Wintel-Maschinen nicht kennt, muss man hier einen kleinen Umweg gehen.
    Nutze doch deine Lautsprecher nicht am hinteren grünen Audio-Ausgang, sondern den schwarzen.


    Damit diese auch benutzt werden, musst in beim "Ton"->"Ausgang" nur einen der beiden angebotenen "Line Out"s nutzen.
    Dadurch kümmert dich der AutoSense vom grünen Ausgang nicht mehr.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey,
    cool das funktioniert Danke!


    Gibt es eine Möglichkeit den "Line Out" zu "Speaker" umzubenennen damit man nicht immer raten muss welcher der beiden Line Outs der richtige ist?


    PS: Die Lösung ist jedoch nicht wirklich optimal wenn man regelmäßig zwischen Mac und Windows wechselt, da man dann die Probleme unter Windows hat...

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Die Info kommt wohl in Kombination aus den Dateien /Contents/MacOS/AppleHDA und /Contents/Ressources/German.lproj/Localizable.strings.


    Der Begriff LineOut = "Line-Out" ist hier der Haken...
    Innerhalb der /Contents/MacOS/AppleHDA müsste wahrscheinlich ein weiterer Eintrag namens LineOut2 erstellt und dem Ausgang zugeordnet werden, damit über die /Contents/Ressources/German.lproj/Localizable.strings der Eintrag LineOut2 = "Speaker" deklariert werden kann...


    Ich befürchte aber, dass das alleine nicht ausreicht, da ein Original-Mac nur einen LineOut hat und dieses Konstrukt somit schwer, wenn überhaupt, umsetzbar sein wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kannst bei Windows auch den Ausgang auf den schwarzen umlegen, kann man in der Realtek Software umstellen

    LG keiner99

  • Es würde auch helfen, den grünen Port nicht im Switch Mode zu konfigurieren. Ich habe mich damit noch immer nicht intensiver auseinandergesetzt, aber @MacPeet kann dir da sicher schnell weiterhelfen, wenn er hier vorbeischaut.

    gez. Thogg Niatiz

  • Vorwort: Bitte sichere Deine aktuelle AppleALC1.1.1 und den Lilu.kext, denn hier geht´s mit speziellen Debugversionen 1.1.2 zum Testen weiter.


    Aktuell siehts in der AppleALC so aus für ALC1150 LayoutID 3:



    Hier ist 20 (Speaker) und 27 (Headphone) im SwitchMode konfiguriert und 21 (der schwarze LineOut) gesondert.



    Was hier jetzt nicht zu sehen ist, in der aktuellen PinConfig sind noch vier weitere LineOuts hinterlegt, die aber disabled devices sind, also ohne Funktion. OSX zeigt diese vermutlich aber auch an und daher kommst Du durcheinander, denke ich.


    Ich habe hier mal diese 4 toten LineOuts rausgenommen:
    Archiv.zip


    und hier habe ich Headphone einmal im ManualMode konfiguriert, wobei ich diesen auf Verdacht ohne den codec_dump zu sehen auf 27-14-4 ändern musste, was in der Regel passt bei den neuen ALC´s:
    Archiv 2.zip


    Nachwort: Falls es funktioniert, dann musst Du halt mit diesen speziellen Versionen weiter arbeiten, denn diese Änderungen werden nicht in den aktuellen Release´s auftauchen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 15.2

    MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 15.2

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 15.2

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Sonoma/Win10pro

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 18.2 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt