hallo!
nach drei Jahren problemloser Nutzung bootet nun der Mac nur noch bis zum Drittel des Balkens und dann kommt das Verbotszeichen.
Alles hat damit angefangen, dass vor dem Erscheinen des Gigabyte-Logos drei Minuten ein schwarzer Bildschirm war. Danach bootete er problemlos. (Davor kein Update, keine neue Software, kein schlag auf den Rechner, kein Strom weg, keine Sicherung raus, etc.)
Ich hab, weils genervt hat solange zu warten, mich auf die Fehlersuche gemacht. Ich habe zwei System SSDs, einmal OSX 10.10. mit aktuellem Update/Sicherheitstpaket und einmal mit Windows 10.
PR-Ram-Reset, kein Unterschied.
Beim Neustart war die Windows SSD über f12 zwar aufrufbar, aber bis auf den blinkenden weissen Balken oben links nichts mehr.
Vermutung Windows SSD defekt. Rechner auf, abgesteckt. OSX bootet jetzt nur noch bis besagtem Drittel Balken und dem Verbotsschild. OSX SSD abgeklemmt, Windows ran. weisser Balken.
Versuch Start über USB-BackUp-OSX-Platte. Hängt sich bei der Profilauswahl auf.
Danach habe ich alle USB Geräte bis auf die BackUp-Platte entfernt. Gigabyte-Logo erscheint sofort. Eingeloggt. BackUp aufgespielt. Restart -> Verbotszeichen.
Recovery nicht erreichbar. Ram gecheckt. funktioniert. Festplattendienstprogramm über OSX SSD, alles iO.
Yosemite-Installations-Stick lässt sich nicht starten per Alt-Menü, also über USB BackUp-Platte gestartet und übers System drüber installiert -> "Der Computer wird wegen eines Fehler neugestartet....blabla." Bootloop.
Wieder über Alt-Menü, jetzt neben der System SSD noch eine Mac OS zu finden. System SSD gelöscht und nochmal drüber geclont vom BackUp.
Wieder das Verbotsschild.
Windows Platte wird übrigens im OSX erkannt und angezeigt ohne Probleme. Laut Festplattendienstprogramm iO.
Beide Platten laut "DriveDX" iO.
Dann die Ozmosis basiernd der F7 von griven nochmal drüber geflasht im BIOS. BIOS Einstellungen vorgenommen.
Wieder das gleiche.
Und jetzt bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Entschuldigung für den Stakkato-Schreib, aber es war schwierig sich dran zu erinnern, was ich wann gemacht hab.
Als nächstes Würde ich per Jumper das Mainboard reseten und nochmal flashen.
Ich bin um jede Hilfe dankbar! und langsam etwas verzweifelt. Ich war halt auch sehr verwöhnt die letzten Jahre, alles lief immer reibungslos.
Vielen Dank im Voraus!
p.s. kann ich auch die F9 drüber flashen und die aktuelle Sierra Ozmosis von griven flashen? selbst wenn ich bei Yosemite vorerst bleiben möchte? Irgendwelche Vorteile, wenn ja? Zurück geht ja nicht mehr.
Nochmals vielen Dank!