Hallo,
da ich nicht immer am Bildschirm die Lautstärke ändern wollte und es über die Tastatur oder die Lautstärke Regelung über OSX viel Komfortabler ist. Hab ich mich mal auf die Suche gemacht und habe was gefunden -> Soundflower.
Um in OSX die Lautstärke des HDMI Tonsignals zu steuern benötigt man eine extra App mit dazugehörigen Kext. Ich hab mir die SoundflowerBed App mit passendem Kext mal installiert und getestet. Da es es auch auf Sierra 10.12.5 ohne Probleme läuft, wollte ich mal eine kleine Anleitung schreiben.
Als erstes benötigen wir die SoundflowerBed App -> hier gibt es die SoundflowerBed-2.0.0-release.dmg die unter Sierra läuft und natürlich auch hier den dazugehörigen Kext Soundflower-2.0b2.dmg
Edit 03.JULI.2017
Wer den Kext nicht installieren sondenr nur in den EFI Ordner Kopieren möchte hat 2 möglichkeiten
1. Auf einem leeren USB Stick installieren hier kommt zwar eine Fehlermeldung (Installation Fehlgeschlagen) aber der Kext ist trozdem ablegelt und kann vom Stick S/L/E in den EFI Ordner Kopiert werden
2. Mit dem Programm Pacifist aus dem Installerpackage Extrahieren und in den EFI Ordner Kopieren
Den Kext kopieren wir in unseren EFI Ordner in den entsprechenden Kext Ordner von unserem OS, bei mir ist das 10.12.5, oder nach Other.
Ende Edit 03.JULI.2017
Dann öffnen wir den Finder und gehen in den Download-Ordner, öffnen die SoundflowerBed.dmg und ziehen die SoundflowerBed App in den Programme-Ordner.
Um die App zu öffnen muss die Sicherheitseinstellung so eingerichtet sein, dass das Öffnen von Apps, die nicht von Apple kommen, unterstützt wird.
Um den SoundflowerBed mit OSX automatisch bei jedem Start zu öffnen ziehen wir die App ins Dock und wählen mit Rechtsklick bei den Optionen-> Bei der Anmeldung öffnen aus.
Dann ziehen wir die App wieder aus dem Dock.
Jetzt sollte ein Neustart durchgeführt werden.
Nach dem Neustart öffnen wir die System Toneinstellung und wählen den Soundflower (2ch)
und bei den Soundflower Einstellungen wählen wir unser HDMI Ausgang
Jetzt ist der HDMI Ton über OSX und auch über die Tastatur steuerbar.
Edit 07.08.2017
Das SoundflowerBed läuft auch unter Sierra 10.12.6 habe ich ausgiebig getestet.
Ende Edit
Edit 02.10.2017
Gute Nachrichten.
Das SoundflowerBed und der dazugehörige Kext läuft auch unter 10.13 High Sierra.
Ende Edit 02.10.2017