FakeSMC braucht man das?

• Mir ist grade Aufgefallen das in meinem Aktuellen Clover Order die FakeSMC fehlt.
    Bei Neuinstallation ist die Option bei Clover unter "Anpassen" nicht gewesen.

Ich weiß das es für irgendwas wichtig ist bloß nicht für was genau.
    Ist es wichtig, dass ich das Installiert hab im Kext Ordner?

Finde auch nicht die genaue Beschreibung was das überhaupt bringt.
    Suche sagt mir nur das es Hilft, dass das System besser mit der Hardware zusammenarbeitet.

Wenn es wichtig ist, wo gibt's die Aktuellste Version davon zum Manuellen installieren?

• Der Kext FakeSMC ist das wichtigste was du für einen Hack an Kexten brauchst.
    Der faked nämlich die OSX-wichtigen SMC-Daten an das Betriebssystem.

Der Kext wird in Clover nie mitgeliefert, genauso wenig wie andere Kexte.
    Die aktuellste Version findest du hier:
    FakeSMC.kext

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ohne FakeSMC geht gar nichts. Da kommst Du nichtmal bis zum Installer. FakeSMC ist die Grundlage eines jeden Hackintoshs. Du findest es hier im Downloadbereich.

Edit:
    @al6042 war schneller.

• Ach die FakeSMC ...oooch, die ...die brauchst du nur...

...Wenn du nicht Chuck Norris bist!!! :ironie:

SMC, dass ist bei echten Macs ein Chip auf dem Board der wichtige Funktionen regelt. Da es diesen bei Wintel Hardware nicht gibt, muss dessen Aufgabe eben die FakeSMC.kext übernehmen.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Aber wie funktioniert das ganze dann Aktuell?

Hatte im alten Clover Ordner drin aber im neuen nicht startet trotzdem.

Hatte vorher nur die FakeSMC Kext im Ordner. Muss ich das andere jetzt auch alles mit reintun wie: ACPI Monitor, CPU Sensor, GPU Sensor, LCP Sensor usw?

Einmal editiert, zuletzt von THack87 ()

• Möglicherweise hast du FakeSMC auch in dem Ordner System/Library/Extensions. Dies ist ja der Order aus dem die "Treiber" von Apple geladen werden. Natürlich kannst du dort auch die FakeSMC Kernel Extension (=Kext) lagern, aber bei Updates zum Beispiel ist sie dann schnell mal futsch. Im Clover Ordner hingegen ist sie sicher und wird nicht mal eben gelöscht.

Die anderen Sachen die du soeben genannt hast sind einfach nur Erweiterungen für diese FakeSMC.kext. Diese ermöglichen es Programme wie HWMonitor oder iStat Menues zu benutzen. Damit können Werte der CPU, Grafikkarte usw. ausgelesen werden. Beispielsweise die Temperatur:

Oder wie voll deine Festplatte(n) momentan sind. All solche Sachen kannst du damit dann halt auslesen. Sind nicht perfekt, denn wie du siehst ein Wert lautet bei mir 127°C. Natürlich ist dieser falsch und in meinem Gehäuse ist nichts so warm aber immerhin gehen sie. Ist auch nur eine Ausnahme. Mein Laptop hat das zum Beispiel nicht. Du kannst sie einfach in den kexte Ordner (EFI/CLOVER/kexts/Other) oder sie nach FakeSMC.kext/Contents/Plugins legen. Dann müsstest du also die FakeSMC mit Rechtklick anklicken, "Paketinhalte anzeigen" wählen und anschließend in dem Ordner Contents einen Ordner namens "Plugins" (Ohne Anführungszeichen) erstellen, wo du die Sensoren rein legen kannst. Dies ist allerdings kein muss!

• Die "anderen" sind die Sensoren-Kexte.
    Die kannst du, musst du aber nicht mit hinzufügen.
    Wenn sie dann aber nicht drinnen sind, können solche spannenden Infos wie CPU-Temperatur oder Drehzahl des Lüfters nicht angezeigt werden, weil die Sensoren-Kexte ja nicht geladen worden sind.

Wenn dein System trotz fehlendem FakeSMC startet, kann das folgende Ursachen haben:
    - es gibt auf deinem System einen weiteren FakeSMC.kext (womöglich unter /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions
    - die Info zum Kext ist u.U. noch im Kext-Cache vorhanden.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• So ich hab sie inzwischen zum normalen Clover Ordner hinzugefügt.

Gibt's Probleme wenn man die Doppelt eingefügt haben soll?

• Kann, muss aber nicht...
    Ich würde es aber auch nicht riskieren wollen, mit doppelter Ablage ein irgendwann auftretendes Problem zu kreieren.

So als kleine Grundlage ist folgende Faustregel ganz spannend:
    https://www.hackintosh-forum.d…-zus%C3%A4tzlichen-Kexts/

Zudem hast du damit den Vorteil, dass alle Kexte, welche in der EFI liegen, auch direkt für die RecoveryHD oder weitere OSX-Versionen auf dem System genutzt werden können.

Gruß
    Al6042

• Lösch lieber die nicht-EFI-FakeSMC. Finden kannst du sie indem du im Finder auf Programme gehst, oben im Suchfeld nach "FakeSMC" suchst und anschließen auf das kleine +, ganz rechts im Finder Fenster drückst. Im erscheinenden dropdown Menü wählst du Systemdateien aus und wählst daneben "einschließen" aus. Damit wird dir jegliche FakeSMC im System angezeigt und du kannst alle bis auf die in der EFI löschen.

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Hab's gefunden. Es war doppelt.

Unter /Library/Extensions hat sich das Doppelte versteckt.

Wo ist nochmal das Verzeichnis für Cache Kext Datein so das es auch wirklich weg ist?

• An dem Kext Cache darfst du manuell nichts ändern, sondern solltest einfach das Tool Kext Utility durchlaufen lassen, da dies die Aufgabe automatisch erledigt.

Gruß
    Al6042

• Stimmt jetzt alles wieder.

Danke wie immer für die Hilfe!

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt