Soundproblem ALC662

• Hi Forum,

nach mehreren Stunden der Suche wende ich mich jetzt an euch.

Ich bin noch ziemlich neu hier, meine Systemdaten sind aber schon hinterlegt.

Aus meinem System sind alle HDA Enabler etc entfernt, die originale 10.12.5 AppleHDA.kext installiert.

Anschließend habe ich mir hier den aktuellen AppleALC.kext Patch heruntergeladen, außerdem das Lilu.kext installiert, wie hier verlangt. Das wurde mit dem Kext Utility erledigt, sodass auch gleich der Cache neu erstellt und die Berechtigungen repariert wurden.
    Dann habe ich nachgeschaut (innerhalb der AppleALC.kext) welche Layout-IDs für Audio für mich infrage kommen (5 & 7). 5 funktioniert (mehr oder weniger), 7 nicht.

Aktueller Stand:

Meine 2 Monitore sind beide mit einem DVI auf VGA Adapter angeschlossen. Mein Mainboard hat 3 Sound-Anschlüsse (Blau, Grün, Pink). Außerdem habe ich Grün und Pink nochmal auf der Vorderseite meines PCs.
    Schließe ich nun meine Lautsprecher per AUX Kabel am hinteren (grünen) Anschluss an, sieht man (hintenangeschloss.png, Anhang). Schließe ich das Kabel jedoch vorne an, zeigt er mir an Kopfhörer (vorneangeschloss.png, Anhang), bringt jedoch keinen Ton.

Im Systembericht zeigt er (Systembericht.png, Anhang).

Ich bräuchte bitte nun eure Erfahrungswerte, um das System vollends zum Laufen zu bekommen, der Rest funktioniert nämlich...

Danke im Voraus!
    Jannik

• @mccount

Hallo & willkommen im Forum! :welcome2:

Der hintere grüne Ausgang ist in OSX "interne Lautsprecher" Wenn die Audio IDs 5 & 7 nicht richtig funktionieren gibt es für Alc662 noch 11 12 & 13. Überprüfe auch nochmal ob die anderen Einstellungen in der Config.plist richtig sind & die beiden Kexte aktuell sind. Wenn der Frontanschluss nicht funktioniert kann es auch an falscher Einstellung im Bios liegen oder das Kabel ist nicht richtig am Board angeschlossen. Auch mal gegebenenfalls unter Windows testen obs da funktioniert.

Und dran denken bei OSX sind die Systemklänge deaktiviert musst du erst unter Systemeinstellungen/Ton/Toneffekte aktivieren.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• @Nio82

Hi, Danke fürs Willkommen heißen ☺️

Laut dem Inhalt der AppleALC.kext sind 11, 12 und 13 spezielle Layouts, werde sie aber noch ausprobieren. 7 tut gar nicht, da werden keine Devices angezeigt.

Ich teste den Sound mit Spotify, da sind ja die Systemklänge egal, oder?

Da aber weder auf dem Frontanschluss noch auf der Rückseite Ton kommt, wird es vermutlich die ID sein. Werde das checken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das einfachste ist die Systemklänge zu aktivieren so das es bei Lautstärkeänderung Pling! macht. Dann weißt du sicher ops funktioniert oder nicht. :)

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• @Nio82

So, also ich habe jetzt alle IDs ausprobiert, das einzige was sich ändert, ist, dass mal der Digitalausgang angezeigt wird und mal nicht.

Die Kexte sind definitiv aktuell, hab heute die beiden aktuellen Release von Lilu und AppleALC heruntergeladen.

Nur ist die Frage, ob dann in der Config.plist alles richtig gesetzt ist.

Ich habe FixHDA_8000 ausgewählt, bei Devices ist außer der Layout-ID nichts eingetragen. Laut einem anderen Thread (für El Capitan), müssten auch Layout 5 oder 7 funktionieren. Jedoch tut das nicht.

Ich habe schon gelesen, dass man wohl auch die DSDT patchen / umbauen kann, weiß jedoch weder ob das hier nötig ist, wie das geht oder wofür die DSDT überhaupt gut sein soll.

Ich bitte also offiziell um Hilfe! :/

• Hänge deine Config.plist mal als Datei an deinen nächsten Post mit an, dann können wir drüber schauen ob das richtig eingestellt ist.

Ich hab heute aber nicht mehr den Kopf dafür, ich gehe gleich off. Dann morgen mal schauen.

Wenn in der config alles richtig ist. Könnte es höchstens nur noch daran liegen das du vorher andere Audio Enabler Kext getestet hast. Wie ich es verstanden habe wird dir ja mit der ID 5 die Ausgänge korrelt angezeigt aber du bekommst keinen Ton.

Vielleicht OSX nochmal neu installieren & dann alle nicht Apple Kexte im Clover/Kext/Others Ordner ablegen. Die Methode die zusätzlichen Kexte im System (Library/Extensions oder System/Library/Extensions) abzulegen ist veraltet & wird eigentlich nur noch von dem "Tomaten Tool" Multibeast genutzt, welches man aber sowie so nicht nutzen sollte.

1. System (iMac19,2):

• Zitat

Wenn in der config alles richtig ist. Könnte es höchstens nur noch daran liegen das du vorher andere Audio Enabler Kext getestet hast. Wie ich es verstanden habe wird dir ja mit der ID 5 die Ausgänge korrelt angezeigt aber du bekommst keinen Ton.

Hatte ich mal getestet, die Überreste davon sind aber wieder aus dem System entfernt (extra mühselig mit kextstat nachgeschaut).

Zitat

Vielleicht OSX nochmal neu installieren & dann alle nicht Apple Kexte im Clover/Kext/Others Ordner ablegen

Werden die dann auch sauber erkannt?

Zitat

Die Methode die zusätzlichen Kexte im System (Library/Extensions oder System/Library/Extensions) abzulegen ist veraltet & wird eigentlich nur noch von dem "Tomaten Tool" Multibeast genutzt, welches man aber sowie so nicht nutzen sollte.

Ich gebe zu, ich bin recht unerfahren und arbeite mit dem System noch nicht produktiv, sodass eine Neuinstallation egal wäre. Was sollte ich aber anstelle von Multibeast benutzen? Bisher taucht das in 98% der Tutorials auf die ich so lese X/ über andere Ansätze, Tutorials wäre ich sehr dankbar (auch gerne in Englisch).

Danke schonmal für deine Hilfe @Nio82!

Dateien

• config.plist

(4,46 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.7 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.7|*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.7 & macOS 15.3|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.3|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.3|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.3|*

XiaoMi RedmiBook 2025|I5 220H|32GB |1000GB SSD |win 11|

* BootLoader OpenCore REL-104-2025-02-02

Experte ist nicht immer gleich Expertise

• Multibeast benutzen? Bisher taucht das in 98% der Tutorials auf die ich so lese

Viele solcher G41-Anleitungen sind im Tomatenforum.
    Es ist ein Produkt. Geld kommt über Werbung rein. Werbung für die Beaster machen User die sich bei Youtube als Super genial darstellen.

Du brauchst nur:
    Einen Stick erstellen
    Clover
    Den EFI-Ordner EFI - 775 - Univiersal 10.10-10.12.zip (hab ein ähnliches Board)

Dann noch Audio.

• Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:

Was sollte ich aber anstelle von Multibeast benutzen? Bisher taucht das in 98% der Tutorials auf die ich so lese über andere Ansätze, Tutorials wäre ich sehr dankbar (auch gerne in Englisch).

Na toll, woanders lesen und nicht verstehen und dann von uns Hilfe haben wollen. :(

Sorry wenn ich es so direkt schreibe, aber so ist es doch wobei es nicht mal deine Schuld ist.
    Ich empfehle dir unseren Experten zu folgen, manchmal ist der Weg ein wenig beschwerlich aber am Ende läuft es (hoffentlich), weißt du was du getan hast. :thumbup:

Zitat von mccount

ASRock G41M-S3 rev. 2.0

Ist ja nicht gerade bekannt dafür mit dem AppleALC zu laufen, das von meinem Schwager mag nämlich nur VoodooHDA und den Settingsloader dazu, aber vielleicht ist die Layout ID mittlerweile dabei.

• Hi @derHackfan,

Du hast recht, aber ich musste mal irgendwo anfangen. Euer Forum hat sich erst so langsam in den Mittelpunkt gerückt (für mich) und ich musste nun mal irgendwo anfangen. Deshalb bin ich ganz froh über die restlichen 2% von @BlackOSX.

Wenn ich mir bei euch Hilfe hole, werde ich auch eure Tutorials befolgen, ist ja klar ;)

Mache heute Mittag den Stick und heute Abend werde ich die Installation ohne das "Tomatentool" und eure Zips probieren. Dann sieht man mal weiter.

Leider habe ich keine Ahnung wofür das G41 bekannt ist, deswegen bin ich recht froh über euren Input

• @mccount

Ja die Tomaten Tool sind in 90% der Anleitungen & Videos enthalten weil, zum einen Tomaten Tony viel Werbung macht, den Leuten auch schonmal die Hardware sponsert für die Videos. Und zum anderen weil sich jeder Super DAU mit hilfe der Tools als Riesen PC Crack profilieren kann ohne eigentlich zu wissen wie es wirklich geht.

Was die Tomaten Tools machen ist im Grunde auch nur das automatisiert ablaufen zu lassen, was Leute die sich auskennen, manuell machen. Eins der vielem Probleme mit den Tomaten ist, das Tony recht Update faul ist (HaHa faule Tomate!!! :muha: ) & die enthaltenen Kext Dateien so wie Clover meist veraltet sind. Zudem sind die Einstellungen welche sie in Clover machen sehr allgemein. Brauch die Hardware aber speziellere Einstellungen, schaut der DAU dann in die Röhre!

Die Kexte in Clover abzulegen funktioniert problemlos ist heute allgemein Praxis & es bietet einige Vorteile. Du musst keine Zugriffsrechte reparieren & Kext Cache erneuern. Das System bleibt unverändert. Die Kexte werden bei Systemupdates nicht gelöscht oder überschrieben. Man muss die Kexte nicht jedes mal bei OS Neuinstallation von neuem nach installieren.

Bei UniBeast nutzt auch Tony diese Methode, weils auf dem USB Stick nicht anders geht. Aber bei MultiBeast ist er anscheinend zu faul das Tool auf die bessere Methode anzupassen.

1. System (iMac19,2):

• Also der Versuch heute schlug schonmal fehl. Habe versucht, den Stick zu kreieren, hat glaube ich auch geklappt. Nur das Installieren von Clover bereitet mir ein bischen Kopfzerbrechen. Welche Settings muss ich da vornehmen mit meinem Board? (Legacy BIOS)

• Bei Legacy mach es wie folgt:

Damit bekommst Du erstmal Clover auf den Stick die config.plist muss dann freilich noch an Deine Bedürfnisse angepasst werden sowie die notwendigen Kexts eingefügt werden...

• @Nio82 @BlackOSX

Habe jetzt die (laut Internet) maximal Vanilla-Installationsmethode verwendet.

Mit 'createinstallmedia' habe ich den Bootstick erstellt, die config.plist mit dem Clover Configurator auf den Stand gebracht, der vorher auch funktioniert hatte (SMBIOS mit iMac 14,1) und NVIDIA Inject gesetzt.

Installation funzt tadellos, Installation hat funktioniert.

Jetzt gibt es aber ein neues Problem. Wenn ich genau das gleiche beim installierten System mache (Clover + konfigurieren) ist das Problem, das Sierra zuerst ewig braucht beim Booten und anschließend kein Bild mehr kommt, d.h. der Monitor ist an (bekommt also angeblich ein Signal) aber ich habe kein Bild.
    Boote ich jedoch mit meinem USB-Stick, funktioniert alles tadellos.

Das einzige installierte kext ist der für mein LAN (musste Clover noch runterladen), mehr ist nicht manuell gemacht.

Was mache ich jetzt?

LG mccount

Einmal editiert, zuletzt von mccount ()

• @mccount

Nah der Clover auf deiner Platte muss natürlich genauso eingerichtet sein wie der auf dem USB Stick damit es funktioniert. Kopiere den Clover aus der EFI im USB Stick, in die EFI der Festplatte & teste. Die LAN kext kann dann auch in Clover rein.

1. System (iMac19,2):

• @Nio82

Okey, habe gerade genau das gemacht. Hat funktioniert, Gott sei dank...

Jetzt zum Sound:

Lilu.kext und AppleALC.kext wieder installieren & den Inject versuchen?

• Die Kexte gehören nach der EFI von Clover in Other rein.
    Da machst du nichts mehr mit dem Kext Untility.
    /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other

• @mccount

Jup die beiden Kexte in den Clover/Kexte/Others Ordner, und in der Config.plist Devices/Audio unter inject die ID eintragen. Und bei Acpi/Fixes FixHDA anwählen.

1. System (iMac19,2):