Soundproblem ALC662

• @Dr.Stein @Nio82

Falsch formuliert, das meinte ich.

Die kexte sind aktiv (gehe davon aus das ich kextstat vertrauen kann), mit Layout ID 5 werden mir die Devices angezeigt, am wichtigsten natürlich die "Internen". Trotzdem kommt kein Ton aus meinen Lautsprechern, ergo: gleicher Stand wie bei der Tomateninstallation. Was mache ich jetzt?

PS: Danke für eure Mühen, egal ob es klappt oder nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ist die Ausgabe in den Einstellungen beim Ton unter Ausgabe auch richtig angegeben ?

• @Dr.Stein
    Wie muss ich das verstehen? Die Ausgabe ist auf die internen Lautsprecher eingestellt, wenn du das meinst.

@derHackfan

Zitat

Ist ja nicht gerade bekannt dafür mit dem AppleALC zu laufen, das von meinem Schwager mag nämlich nur VoodooHDA und den Settingsloader dazu, aber vielleicht ist die Layout ID mittlerweile dabei.

Laut Inhalt der AppleALC.kext ist die Layout-ID zwar dabei, aber Sound kommt trotzdem keiner. Wie ist der Sound mit VoodooHDA?

4 Mal editiert, zuletzt von mccount ()

• @mccount

Ja wenns mit LiLu/AppleALC nicht funktioniert die beiden raus & VoodooHDA probieren.

Wenn das auch nicht funktioniert, geht noch günstig eine USB Soundkarte zu kaufen. Wenns nichts aufwendiges sein soll.

z.B. http://www.ebay.de/itm/USB2-0-…642b6a:g:Gy0AAOSwGJlZNoSe

So etwas hatte ich damals mal bei einem Logitech Headset bei, dass funktioniert dann ganz ohne Audio Kext. Da hängt bei mir heute noch mein aktuelles Mikro drane.

Oder wenn du hohe Anspruche an den Sound stellst, eben eine kompatible PCIe Soundkarte.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• @Nio82
    Mit VoodooHDA kommt zwar Sound, aber total abgehackt, hört sich schrecklich an...

Müsste so ein Teil irgendwo rumfahren haben, mal suchen...

Trotzdem danke für deine Hilfe...

• @mccount

Es gibt zusätzlich zur VoodooHDA.kext noch eine passende App wo man Einstellungen vornehmen kann.

https://sourceforge.net/projects/voodoohda/

In diesem .pkg Packet ist beides enthalten^^

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• @Nio82

Schaue ich mir morgen gleich an, Danke!

• Also, habe die USB-Soundkarte gefunden und angeschlossen, immer noch schrecklich, ähnlich wie beim VoodooHDA. Wohl noch ein Test mit dem Konfigurator, ansonsten kann man es glaub echt lassen.

• Also Endergebnis: der Konfigurator hat nicht geholfen, arbeite jetzt ohne Sound...

• Also, habe die USB-Soundkarte gefunden und angeschlossen, immer noch schrecklich, ähnlich wie beim VoodooHDA. Wohl noch ein Test mit dem Konfigurator, ansonsten kann man es glaub echt lassen.

Das liegt nicht an dem USB-Sound Modul, sondern an MacOS, einfach auf das neueste MacOS updaten und dann ist der zerkratze Sound weg. War wohl in der 10.12.5, und wurde mit einem Patch vor einigen Wochen von Apple behoben. Ich dachte auch erst es lag an irgendeinem Hacki Treiber, doch schon bald meldeten sich zig tausende "Original Apple Hardware User" die hatten auch alle zerkratzen Sound auf ihrem USB Headset :) Damit war klar... der Fehler liegt bei Apple ;-)

Den Bug konnte man mit einigen USB Hubs umgehen, die einen Chipsatz hatten der nicht betroffen war.

Ich benutze eine USB SoundBlaster2! Läuft seit 2 Jahren einwandfrei.

Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

2 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

• @mccount, du kannst die beiden Kexte im Anhang mit dem KextUtility installieren ODER

den AppleALC.kext und den LILU.kext in den den Ordner vom Clover /kexts/others ablegen. Im CloverConfigurator mußt du noch den AudioLayout hinzufügen. DAS mußt du probieren,,, fange mit "1" einfach an.

Dateien

& VG :hackintosh:

Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt