Hevc h265 Hardware Support ?

  • Frage an die Betatester von high Sierra wegen eines möglichen Umstiegs von ELCapitan


    hat sich schon jemand und ich weis das es im Moment eher von Interesse ist das System überhaupt mal zum laufen zu bekommen mit der neuen Hevc Unterstützung zu beschäftigen..
    ich frage deshalb weil sich mir die Frage stellt wie Apple das mit dem neuen IMac Pro umsetzen wird da in Xeons keine Iglus verbaut sind..
    aktuell ist es ja unter El und Sierra so das die HW videoencodierung NUR über die Igpu zu bewerkstelligen ist und somit egal welche HighEnd GPU verbaut ist deren HWencoder in bspw Fcpx brach liegen..
    Für mich stellt sich die Frage da ich ja eine Alte 970er GTX verwende auf high Sierra zu warten und Sierra auszulassen um diese eventuell gegen eine 580 auszutauschen die ja eine h264/h265 Encodereinheit besitzt.. selbst die GTX 970er besitzt diese und es wäre interessant ob sich diese damit verwenden lassen, was aber ich glaube durch die fehlenden NV Treiber für high Sierra gar nicht möglich ist..


    Eventuell hat ja jemand eine 480/580er mit HighSierra in der Testphase und könnte mal untersuchen welchen Encoder OS X nun unterstützt..

  • Dir hilft das? Mir nicht weil da nichts Erkenntnisbringendes drinnen steht..


    ich vereinfache die Frage nochmals, ... nutzt high Sierra nun auch die HW Encoder der dedizierten GPUs, oder funktioniert es wieder nur über die igpu der verbauten CPUs durch Verwendung der Qsync Engine..

  • Zitat

    Hängt auch davon ab welche Programme und welche hardware man benutzt ?!


    na dan erkläre mir Bitte welche Hardware und welche Software nun h264/h265 unter High Sierra verwendbar ist wenn du so nett wärst..


    am Besten am Beispiel fcpx, Compressor und Motion..

  • Soweit ich weiß ist in diesem Moment H.265 unter FCPX und Co. noch nicht released. Das sollte dann mit dem offiziellen Release von H.S. kommen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke Kuckkuck, das ist ist mir schon klar nur stelle ich mir die Frage wie sie das anlegen werden..
    1 wie schon in den aktuellen Modellen über die Qsync die aktuellen Intel Prozessoren und lassen die dedizierten Grafikkarten wieder aus..
    2 es kommt wie es kommen muss und es werden endlich die Encoder der GPUs mit verwendet so sie vorhanden sind.. Muss desshalb weil sonst der NEUE iMac Pro für die FCPX Fraktion ziemlich sinnlos wäre da die Xeons Keine IGPU resp QSYNC verbaut hätten..


    das wäre nämlich ein Grund für mich mit der GTX 9xx auf High Sierra umzusteigen und oder eventuell sogar eine 580er zu Ordern..
    wie gesagt es ist nur eine Gedankenspielerei.. mehr noch nicht..


    http://streaminglearningcenter…c-means-codec-market.html
    http://www.streamingmedia.com/…-for-Encoding-118735.aspx

  • Zweitens hätte man auch schon bei dem damaligen MacPro sagen können, denn der war/ist ein big time FCPX Fail. Apple hat es trotzdem gemacht.
    Ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen, dass in Zukunft HEVC Encoder in bestimmten Grafikkarten unterstützt werden. Ich kann mir kaum vorstellen (tief im inneren ist es nur eine Hoffnung) dass Apple nochmal so einen Fehler mit dem MacPro macht, vorallem wenn die Möglichkeit zu H.265 durch GPU besteht...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Man kann nur Hoffen denn die WWDC Folien zu HEVC und HEIF sagen was anderes..

  • Du hast mich missverstanden, ich spreche nicht von der Encodierung via Cuda oder OpenCL, ich spreche von Qsync versus Nevc versus AMD Vce..

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt