1. Ja
2. IORegistryExplorer, save as (und dann bitte nicht als txt Datei)
3. In genanntem Log nach dem Punkt der Anmeldung suchen und die Logs dazu anschauen, außerdem die Einträge an dem Punkt wo USB dann Funktioniert. Oder mit einem grep Befehl im Terminal
Nach dem Hochfahren wird USB mit einer deutlichen Verzögerung erkannt.
-
- Erledigt
- enjoylinus
- Erledigt
-
-
Hier erstmal Punk 1
Und Punkt 2 Nio's iMac.ioreg.zip
Punkt 3 musst du mir nochmal etwas genauer erklären.
-
Installier mal folgende SSDT und sag ob sich was am Problem oder generell ändert...
-
-
Ich bräuchte nochmal ein IOReg und ein Bild, so wie oben, bitte
-
Bekommst du dann morgen von mir, ich schreib noch was in einem andern Thread fertig & gehe da nach off.
-
Sounds like a Plan
-
So wie gewünscht hier der nächste Screenshot & IOreg.
Ich hab heute beim Hochfahren nochmal drauf geachtet & der Boot war wie Gestern ohne die SSDT mit wieder 5 Sek bis sich die Maus beim LoginScreen bewegen lässt.
-
-
Wie gewünscht mein Herr, ein kextstat to go. Wohl bekomms!
Und ich geb dir auch mal die System log Datei. Du weißt besser worauf zu achten ist.
USBInjectAll nutze ich schon ca 1 Jahr nicht mehr, seit ich eine funktionierende DSDT habe bin ich auf FackePCIID.XHCIMux umgestiegen. Und seither hab ich das System schon mehrmals sauber neu aufgesetzt.
-
seit ich eine funktionierende DSDT habe bin ich auf FackePCIID.XHCIMux umgestiegen.
Wo ist denn da der Zusammenhang?
Du bist (doch) der Experte, kannst du das bitte mal erläutern, also leicht verständlich für jederman? -
OK, Damals noch unter El Capitan & ohne DSDT wollte USB ums verrecken nicht mit FackePCIID.kext & FackePCIID.XHCIMux.kext funktionieren. Weswegen ich USBinjectAll.kext benutzt habe. Da hat mir aber immer nicht gefallen das Externe USB Festplatten als Interne erkannt wurden. Als AL6042 mir dann die DSDT erstellt hat, meinte er das ich nun mal FackePCIID.XHCIMux testen soll. Zu meiner Freude funktionierte diese nun & die Externen Platten werden damit auch als extern erkannt.
Genug erklärt Mettbrötchen?
-
Das stimmt... ich erinnere mich...
Deswegen greift auch der USBInjectAll bei dir nicht sauber... in der DSDT stehen die Devices auf EHC1/EHC2 und nicht auf EH01/EH02...Das kannst du aber an einer Kopie deiner DSDT.aml schnell mal testen und dabei auch von den FakePCIIDs auf USBInjectAll wechseln...
Eventuell hilft das an dieser Stelle... -
-
Irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass eine SSD zu solchen Symptomen führt. Irgendwie muss das zu beheben sein...
-
Wie schon beschrieben der Zusammenhang mit der SSD & nachdem ich das hier geschrieben habe hat mir @enjoylinus zugestimmt das es bei ihm auch so ist.
Ich habs jetzt mit USBinjectAll probiert & damit ist die Verzögerung bis die Maus reagiert noch größer. Da wurden jetzt aus vorher 5 sek mit mal 20 sek.
Ich dachte schon kurz die USBinjectAll funktioniert gar nicht mehr bei mir.
Und natürlich wie damals, dass mit den Extern HDD als Intern erkannt.
Du USBinjectAll.kext war natürlich neueste Version.
-
War ein Versuch...
Nachstellen kann ich das leider nicht... -
Was passiert wenn du USBInjectAll und FakePCIID simultan nutzt?
-
Ich kenne ein ähnliches Problem, aber nur unter Sierra. Bei mir dauerte es auch fast eine Minute bis Maus und Keyborad reagieren. Keyboard ist direkt USB und Maus ist Logitech Unify. Bin wieder zu ElCaptain zurückgekehrt, da dies hier nicht auftritt. Versuche habe ich keine gemacht, da ich mich dafür zu wenig auskenne. bin froh, dass das System läuft.
-
Nee, kann ich nicht machen, dass würde das Tranzformationsprotokoll aktivieren & mein Hacki wird zum Killerroboter!
...
Das kann bei dir verschiedene Gründe haben, veraltete Kext/Clover oder ein Patch in der Clover Config ist speziell für ElCap & der muss auf Sierra angepasst werden. Müsste man mal genauer kucken.