kann mir jemand noch sagen, wie ich die Patches für Skylake`s einfüge?
DSDT Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
-
- Erledigt
- derHackfan
- Erledigt
-
-
@derHackfan
Das kenne ich -
mit dem Patchen soweit klar....
Leider habe ich keine passende Repo... für Skylake.Hat jemand eine Repo für mich, wo möglichst viele Patches für Skylake verfügbar sind???
-
Für Skylakes gibt es keine Repo...
Da muss man etwas tricksen und entsprechend der Anleitung unter https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/ rangehen. -
ja okay,
aber welche Repo muss ich nutzen?
Aktuell wird keine angezeigt. -
-
was mache ich falsch?
die plist habe ich in ~/Library/Preferences gepackt, leider zeigts mir trotzdem keine Repos an.
hat jemand die Repo als URL? -
die plist habe ich in ~/Library/Preferences gepackt, leider zeigts mir trotzdem keine Repos an.
Hast du mal ein NVRAM Reset im Terminal gemacht?MaciASL beenden
sudo nvram -c
Neustart ... -
jetzt eben mal gemacht, leider ohne Erfolg...
als URL möglich einzufügen?
-
Ich komm hier nicht so richtig weiter...
Ist eine gepatchte DSDT nötig wenn alles soweit funktioniert (manueller Ruhezustand, SpeedStep, USB etc.) ???
-
Es geht auch ohne, wenn dein System ohne DSDT zufriedenstellend funktioniert dann lass es so, zwingend notwendig ist sie nicht.
-
SpeedStep macht der ssdt Generator
usb geht such ohne DSDT. -
Was heißt denn SSDT Generator?
Mein i3 taktet ordentlich auf 800Mhz runter, heißt doch, dass SpeedStep geht oder? -
Guten Morgen
ich habe einige Verständnisfragen zum Thema DSDT:
1. Wo liegt der Vorteil, Patches direkt in der DSDT zu machen anstatt diese im ACPI Tab in der config.plist zu setzen?
2. Wenn ich die DSDT mit F4 extrahiere bekomme ich neben der "DSDT.aml" einige andere Files. Sind diese zur Bearbeitung relevant oder muss ich mich nur um die "DSDT.aml" kümmern?Danke und Gruß
-
Wo liegt der Vorteil, Patches direkt in der DSDT zu machen anstatt diese im ACPI Tab in der config.plist zu setzen?
Nicht alle Patches lassen sich über diese Sektion verwirklichen. Der ACPI Tab bietet häufig nicht alles, was man für ein möglichst vollständig gepatchtes ACPI braucht. Komplexere Arbeiten lassen sich nur durch das manuelle editieren der DSDT verwirklichen. Auch funktionieren die Features von Clovers ACPIPatcher nicht immer in allen fällen. Manchmal setzt man einen Haken, der passende Patch ist dann aber zB im IOReg nicht zu erkennen.
Sollte man jedoch keine komplexen Patches in der DSDT benötigen, ist der ACPIPatcher hervorragend, vorallem weil es Patches in allen ACPI Tabellen vornimmt, womit wir zu Frage 2 kommen:Wenn ich die DSDT mit F4 extrahiere bekomme ich neben der "DSDT.aml" einige andere Files. Sind diese zur Bearbeitung relevant oder muss ich mich nur um die "DSDT.aml" kümmern?
Bei den dabei extrahierten Dateien, handelt es sich um alle OEM APCI Tabellen deines Systems. Dabei sind auch einige SSDTs. Man kann diese für verschiedenes brauchen.
Beispiele:- Für das korrekte dekompilieren der DSDT ist es manchmal notwendig, Einträge von SSDTs in die DSDT mit einzubeziehen
- Manchmal sind auch zB SSDTs fehlerhaft. Bei der MATS.aml gab es in der Vergangenheit häufig Probleme mit fehlerhaften Headern. Dann konnte man die MATS.aml bearbeiten und gepatcht wieder injecten
- Nimmt man Renames in den Tabellen vor, sollten diese nicht nur in der DSDT gemacht werden, sondern in allen ACPI Tabellen, damit Abhängigkeiten nicht verloren gehen. Auch hier muss man also teilweise die weiteren ACPI Tabellen bearbeiten und injecten.
- Manchmal will man Änderungen an bestimmten Devices vornehmen, diese befinden sich aber nicht in der DSDT, sondern zb in einer der OEM SSDTs. Daraufhin bearbeitet man dann diese
-
Danke für die ausführliche Antwort
-
Ist einer der Spezialisten so nett mir eine DSDT bzw passende SSDT für mein System zu basteln? Ich musste meine löschen da mein System nicht mehr hoch fuhr mit der alten, warum auch immer.
Danke für Hilfe, ich kann das garnicht.
-
Die SSDT wirst du selbst mit dem Tool ssdtprgen.sh erstellen müssen, damit auch tatsächlich deine CPU dort eingetragen wird.
Unter Umständen kennt das Tool aber deine Coffeelake CPU noch nicht.
Dann solltest du dich an @rubenszy halten, der dich mit dem CPUFriend bekannt machen kann.Was die DSDT angeht, kannst du die Original-Datei per F4-Taste im Clover-Bootmenü extrahieren.
ACHTUNG: Es gibt weder akustische noch optische Rückmeldung, dass das Drücken der F4-Taste etwas getan hat, deswegen macht es Sinn die Taste mehrfach zu drücken.
Du findest die extrahierte DSDT.aml dann im Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin, auf der versteckten EFI-Partition.
Poste die Datei, zusammen mit deiner config.plist und ich schaue mir das mal an.
Die config.plist muss ggf. auch angepasst werden, damit dort befindliche DSDT-Patches/-Fixes sich nicht im Nachgang mit der gepatchten DSDT beissen. -
-
Na dann...
Benenne deine Original config.plist zu "config-alt.plist um und platziere beiliegende Datei an deren Stelle.
Die DSDT.aml muss in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched.Viel Erfolg...