Hallo liebes Forum,
nachdem ich durch viele Tipps von euch schon recht zufrieden mit meinem Hackintosh bin, gibt es aber immer noch ein paar Problemchen:
1. Wenn USB-Geräte an den Laptop angeschlossen sind (mit Ausnahme meiner Funkmaus + Tastatur) macht der Laptop einen Neustart, anstatt korrekt herunterzufahren. Besonders nervig ist, dass meine WWAN-Karte zwar über mPCIe angeschlossen ist, aber wie ein USB-Gerät funktioniert, nur eben mit mPCIe-Stecker. Die kann ich ja schlecht vor dem herunterfahren herausziehen. Falls es erstmal keine Lösung geben sollte, gibt es eine Möglichkeit die Karte nur für macOS (vielleicht über die DSDT) zu deaktivieren? Momentan ist sie im BIOS deaktiviert, aber manchmal Brauche ich die Karte unter Windows und das ist dann etwas unpraktisch, wenn ich dort immer umschalten muss. Wenn man wenigstens die WWAN-Karte nur für macOS irgendwie deaktivieren könnte, wäre alles schon etwas einfacher.
2. Wenn ich den Laptop per Klick auf das Apple-Logo -> Ruhezustand in den Standby schicke und danach wieder aufwecke, leuchtet das Lämpchen auf dem Display-Deckel immer noch so, als ob er im Standby wäre, die LED über der Tastatur verhält sich aber normal. Wenn ich den Laptop aber mit Fn+F4 in den Standby schicke (bei meinem PC Shortcut für Standby), funktionieren nach dem Aufwecken beide LEDs nicht mehr richtig und Bluetooth ist auch nicht mehr da. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (Ist zwar nur „Kosmetik", aber schon ein bischen nervig).
3. Ich habe eine eGPU (wie in diesem Thread beschrieben Notebook mit os x und externer GPU?) an meinem Laptop angeschlossen, als ich sie zum ersten mal unter macOS verbunden habe, habe ich einfach die aktuellen Nvidia-Web-Driver installiert und alles war paletti, als ich den Laptop einmal ohne die eGPU genutzt habe, war auch noch alles OK, aber beim nächsten Starten wieder mit eGPU, lief der Ladebalken von macOS zur Hälfte durch und dort, wo normalerweise das kurze Flimmern auftritt ist er dann abgestürzt und hat neu gestartet. Dann musste ich mit getrennter Grafikkarte die Web-Driver deinstallieren sie dann wieder verbinden und die Treiber neu installieren und das jedes mal wenn ich einmal ohne eGPU gestartet bin. Ich weiß, das ist ein sehr spezielles Thema, aber hat jemand eine Ahnung wie man das lösen könnte?
@al6042, ich weiß, dass du dein T530 mittlerweile verkauft hast, aber der neue Besitzer meinte, das er die ersten zwei Fehler (den 3. natürlich auch nicht) nicht hat. Weißt du noch, ob du änliche Fehler jemals hattest?
Liebe Grüße
ThinkPad