Lenovo T530 - NVIDIA NVS 5400M?

  • Klingt prima. 8) Also müssen wir beim T530 wohl auch auf 10.11.x gehen oder? Habe hier noch was bzgl. Optimus gefunden.


    http://www.hackintosh-montreal…s-solution-d-installation


    Leider auf französisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • würde ich mal versuchen. ich hab das letzte elCapitan update drauf -> das T420s hat die ganze nacht geschlafen, grad aufgeklappt - immer noch ok. nun noch den bluetooth und die kamera wiederbeleben und usb3 ( @griven du hattest irgendwo einen usb3-kext für dein T420s hochgeladen - kannst du mir auf die sprünge helfen, bitte? ) in gang bringen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sofern der Controller nicht schon unmgeflashed wurde tut es der genericusbxhci.kext es gibt den in 2 Varianten eine für ElCapitan und drunter und eine für Sierra und drüber.

  • umflashen? wie das? bin ich mal wieder nicht auf dem laufenden? ?( ..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt
    Für die Helligkeitstasten braucht man unter Sierra einen Eintrag in die DSDT (Lenovo X230: Kurzer Patch für die F8 und F9 Helligkeitstasten),
    unter El Cap glaube ich braucht man den nicht,
    ich habe einen Patch für die x30 Reihe, bei der x20 ist es doch noch die andere Kombination, oder?
    Ich weiß nicht, ob dieser Patch da auch funktioniert, falls nicht, gibt es da bestimmt was passendes im Internet.


    Das Display war bei mir Anfangs auch auf der dunkelsten Stufe, auch dafür gibt es einen Patch, ohne den ist die Helligkeit auch in den Systemeinstellungen nicht regelbar.
    Wenn ich mich richtig erinnere braucht man dazu auch noch einen Kext in der Efi. Müsste ich alles noch mal genauer nachschauen.


    Aber auf jeden Fall gut, dass der DisplayPort bei dir funktioniert.

  • @ThinkPad wenn ich mich recht erinnere, griff der x30 patch nicht. da gehen aber die beiden tasten "rollen" und "pause" - unter EC ja, unter sierra *grmpf* tauchte die anzeige auf, bis zum vorletzten segment runter tat sich nix, dann war 100% duster.
    grundsätzlich brauchts für helligkeitsanzeigen inder dsdt das Device PNLF ... , der seit neuestem ins device IGPU / VID / GFX0 (je nach dem, wie die grafik heisst) gepatcht wird. ich vermutete, dass er dann aber auch nur in der entsprechenden grafik tun würde, und hab ihn wie vorher ausserhalb der grafik-devices gelassen. tut nun bei beiden.


    beim ersten starten mit nvidia hatte sich beim käptn jeweils die helligkeit weit runtergeregelt, einmal hochregeln, und sie ist beim start fein hell.


    im moment forsche ich noch am nicht-mehr-mit-aufwachenden bluetooth des T420s - seltsamerweise gibts beim W520 keine probleme - beim T420s schon. eigentlich sind die installationen so gut wie identisch. nach dem "sogutwie" suche ich gerade...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Als du Sierra drauf hattest, hat der Display Port und VGA mit im BIOS eingestelltem Optimus oder mit der Option Discrete Graphics funktioniert


    Leider auf französisch.



    Kann ich nicht, ich bin ein kultivierter Lateiner :D

  • Nein, hat er nicht.

  • Entschuldige, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen, ich meinte @grt

  • diskrete grafik - optimus hatte ich von anfang an gehakt. kann noch mal testen, war aber auch sonst gruselig vom benehmen der grafik her.


    aber sacht mal - gehts in dem französischen beitrag nicht darum, wie man trotz nicht abschaltbarem optimus osx auf den "ordinateur" kriegt?
    im screenshot steht z.b. was von deplace *diverse ati und nvidiakexte* - aber meine sprachkenntnisse sind schon heftig eingerostet :wallbash:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Habe jetzt mal mit 10.11.6 gebooted mit der DSDT_NVIDIA. Das selbe wie vorher. mDP und VGA tot.


    @grt
    Kannst du die Device ID "0FD8" in der DSDT_NVIDIA unterbringen? Weil mit der originalen Device ID dürfte OSX nix anzufangen wissen. Wäre die GT 640m. Oder die "0FD5" für die GT 650m. Wobei .... dann kriegt er die Gfx ja gar nicht mehr oder? Müsste man dann eher mit FakePCIID machen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Vielleicht funktionieren die Video-Ausgänge nicht, weil wir eine DSDT benutzen, die von einem Laptop mit auschließlich Intel Grafik kommt und nur etwas angepasst wurde, möglicherweise sind die Ports irgendwie falsch zugeordnet.
    (falls ich hier irgendeinen Unsinn schreibe, ich hab nur sehr beschränkte Kenntnisse von DSDTs :D )

  • Laptop mit auschließlich Intel Grafik


    nein - weil die thinkpads einer baureihe - alle T420 und T420i z.b. - alle das gleiche bios haben, einige haben die nvidia, einige nicht. trotzdem gleiches bios.
    guck hier:



    das ist ein ausschnitt der dsdt des X220 - es gibt definitiv kein modell mit was anderem, als der HD3000, trotzdem gibts sowohl PCI0.IGPU (vorher PCI0.VID) als auch PCI0.PEG.VID. ich hab die letzten wochen mehrere thinkpads durch die mangel gedreht, selbst die dsdt vom T430s unterscheidet sich kaum von denen der x20ger. da macht sich lenovo anscheinend nicht die arbeit, für jedes modell ein komplett eigenes bios zu produzieren - scheint nur (leicht) angepasst zu werden. *vermutung*


    @Sascha_77 sollte eigentlich nicht nötig sein - die quadro aus dem W520 kennt osx auch nicht wirklich, klappt aber mit der _DSM im PCI0.PEG.VID.
    evtl. könnte man trotzdem testhalber mal einen "compatible ..." eintrag einfügen. ich guck mal, ob ich sowas hinkrieg.
    hast du dir mal den stress angetan, und deine (frische) dsdt mit meinen änderungen gefüttert? insbesondere der bereich _PTS und _WAK hatte mir beim W520 kräftig in die suppe gespuckt, da musste ich zusätzlich zur _DSM noch eingreifen. die _DSM spart eigentlich nur den cloverhaken "inject nvidia" ein - das wird erst beim umschalten interessant, die injects sollten dann in die dsdt verschoben sein, da machts nix aus, wenn ein device vorhanden ist, was hardwaretechnisch deaktiviert ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt
    Ich hatte vor ein paar Tagen die DSDT mal frisch ausgelesen. Aber nachdem ich beim compilen einen error nicht weg bekam hab ichs erstmal sein lassen und mit @ThinkPad seiner DSDT_SSDT / DSDT_NVIDIA weitergemacht. Zumal die DSDT_SSDT bei mir perfekt läuft mit Sleep etc.


    Aber werde die nochmal auslesen und dann hier hochladen bzgl. des einen Errors den ich nicht entfernt bekommen habe.

  • schieb rüber - vielleicht krieg ich den error weg. ich kann auch mal durchgehen - vielleicht krieg ichs ja hin. habt ihr beide eigentlich das gleiche bios drauf?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann ich dir erst heute Abend geben wenn ich home bin.


    Ja, ich meine @ThinkPad hätte geschrieben er hats aufs neuste geflasht.


    @grt
    Habe dir mal den kompletten Origin Ordner angehangen.
    Achja ... das Book war jetzt stundenlang im Sleep. Ton geht danach bei mir auch nicht mehr. Das Symbol wird zwar angezeigt wenn ich lauter/leiser mache aber es kommt nichts mehr aus den Lautsprechern.

    Dateien

    • origin.zip

      (40,66 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • keine compilerfehler - wie hast du dekompiliert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habs grad mit 1.31 probiert. Krieg auch keinen mehr. War mit 1.4 nur wie es scheint.

  • hier auch. wie heisst deine grafik (nvidia), und wieviel speicher hat sie?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • NVIDIA NVS 5400M 1024MB